1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kopfhörer am Powermixer

• leftside
  • 29. Dezember 2005 um 11:18
  • leftside
    • 29. Dezember 2005 um 11:18

Hallo,
    Ich habe keinen Kopfhörerausgang an meinem Powermixer. Habe allerdings Line Out... Ich kann doch über den Line Out ein externes kleines Mischpult mir Kopfhörerausgang anschließen, odeR?
    Muss ja nicht viel kosten! ...habt ihr irgendwelche preiswerte Produkte die ihr mir empfehlen könnt?!
    ...oder gibt es noch eine andere Lösung dem Kopfhörer ein Signal zu verschaffen?!

Schonmal vielen Dank!!

• barni
    • 29. Dezember 2005 um 11:54

du gehst einfach auf die homepage eines musikversandhauses, dort gibst du in der suche "kopfhörerverstärker" ein

dann hast als ergebnis meist jede menge geräte die aus einem line signal ein kopfhörersignal machen.

• hwb
    • 29. Dezember 2005 um 11:56

Hallo!

Ich habe auch des öfteren das Vergnügen an einem Dynacord Powermixer ohne Kopfhörerausgang zu mischen. Ich frage mich jedes mal, wie man so etwas konstruieren kann... :evil:

Neben deiner Lösung mit dem zusätzlichen Pult kannst du dir auch einen externen Kopfhörerverstärker besorgen, beispielsweise den HP1 vom Thomann. Ob der etwas taugt kann ich dir nicht sagen, aber viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Viele Grüße,
    Holger

• leftside
    • 29. Dezember 2005 um 14:42

vielen dank!!
    ich werde es erstmal mit einem kleinen 2 kanal mischpult probieren...
    wenn das nichts ist kauf ich mir so ein kopfhörer amp... sind ganz nützlich die dinger!

• Georg_Koeln
    Profi
    • 1. Januar 2006 um 21:13
    Zitat von "hwb"

Ich habe auch des öfteren das Vergnügen an einem Dynacord Powermixer ohne Kopfhörerausgang zu mischen. Ich frage mich jedes mal, wie man so etwas konstruieren kann... :evil:

Sei froh, dass du nicht an einem uralten Yamaha EM-200 Powermischer "arbeiten" musst, so wie ich das einmal im Monat tue! Der hat zwar tatsächlich einen Kopfhörerausgang (man staune), aber keinerlei (!) PFLs... :roll: Zudem kann die Kopfhörerlautstärke nur mit den Master-Fadern justiert werden.

Ich habe jedesmal, wenn ich an dem Ding sitzen muss, den Eindruck, dass jemand in der Entwicklerabteilung bei Yamaha besoffen war und das Kanal-Layout verkehrt herum montiert hat. Ganz oben sitzen die Pan-Pots, dann kommt Monitor1/FX (post) und Monitor2 (pre), anschließend eine (wenn man das so nennen will) 2-Band-Klangregelung (Treble / Bass) ohne jegliche Parametrik (ich vermute mal Kuhschwanz, bin aber nicht sicher), und anschließend der Input Gain-Regler, den man in 5 Stufen schalten (!) kann...

Aus so einer Möhre einen halbwegs brauchbaren Sound zu zaubern, das ist Kunst... :evil:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• hwb
    • 1. Januar 2006 um 23:41
    Zitat von "Georg_Koeln"

Ich habe jedesmal, wenn ich an dem Ding sitzen muss, den Eindruck, dass jemand in der Entwicklerabteilung bei Yamaha besoffen war und das Kanal-Layout verkehrt herum montiert hat.

Das denken sich auch die Techs, die das erste mal eine alte Gamble unter den Fingern haben. :D
    Da ist nicht nur die Anordnung der Potis gewöhnungsbedürftig, auch deren Mittelstellung ist teilweise auf 6 Uhr.

Hmm, wie es scheint hat Yamaha diese Anordnung schon vor Jim Gamble gehabt, und die restliche Konstruktion seiner innovativen Pulte macht nicht gerade den Eindruck, dass er stumpf andere kopiert hat. Irgend etwas muss an diesem Layout also dran sein...

• dosc
    • 3. Januar 2006 um 21:39

georg

Noch keine neues Pult beantragt :-)?

• Georg_Koeln
    Profi
    • 4. Januar 2006 um 04:16

Schon lange, ist aber auf absehbare Zeit nicht drin im Etat des Kneipenwirtes, dem das Ding gehört. Der hat jetzt schon kräftig in bauliche Schallschutzmassnahmen investieren müssen (wegen eines besonders lieben Nachbarn), und dann noch in ein größeres Pult, damit es noch lauter wird, als die Backline ohnehin schon von alleine tönt... Ne, vergiß es. Macht aber nix, so erhatte ich wenigstens eine Tradition. 8)

Wer im Kölner Raum wohnt und neugierig ist: Es handelt sich um eine Rhythm&Blues-Session, die an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfindet, und zwar im "Monheimer Hof" in Köln-Riehl (direkt neben der Straßenbahnhaltestelle Boltensternstraße).

Grüße,

der Georg :)

We're on a mission from God. - Elwood Blues

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Januar 2006 um 17:50
    Zitat

Ich habe jedesmal, wenn ich an dem Ding sitzen muss, den Eindruck, dass jemand in der Entwicklerabteilung bei Yamaha besoffen war und das Kanal-Layout verkehrt herum montiert hat. Ganz oben sitzen die Pan-Pots, dann kommt Monitor1/FX (post) und Monitor2 (pre), anschließend eine (wenn man das so nennen will) 2-Band-Klangregelung (Treble / Bass) ohne jegliche Parametrik (ich vermute mal Kuhschwanz, bin aber nicht sicher), und anschließend der Input Gain-Regler, den man in 5 Stufen schalten (!) kann...

...ähnlich auch in der ganzen PM-Serie, und diese Pulte sind ja mal so was von selten... :wink:
    Es gibt da die schöne, aber unbestätigte Geschichte des japanischen Testers, der an einem der ersten Baumuster der PM1000 (mit "normaler", international üblicher Regleranordung) bemängelte daß er sich mit seinen 1,56m immer so weit strecken mußte um einzupegeln. An anderen Yamaha-Pulten, so resümierte er, hätte er dieses Problem nicht gehabt. Yamaha witterte prompt einen Wettbewerbsnachteil auf dem (damals noch wichtigsten) heimischen Markt, und so wurden auch bei der neuen Dickschiff-Serie Pan und Gain vertauscht....

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkamar
    Gast
    • 5. Januar 2006 um 10:45

... was ich nicht schlimm finde, da ich eigentlich öfter an den Gain ran muss als an den Pan...

aber boT: man kann einen Kopfhörer auch direkt an einer Camco 3000 betreiben - tönt gut und man hat ordentlich Headroom.... - mit dem Gain halt aufpassen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement