1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Szenenspeicher und Speicherbereiche beim 01V96

• rockline
  • 31. Dezember 2005 um 10:41
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 31. Dezember 2005 um 10:41

Vielleicht bin ich betriebsblind oder übersehe was ganz wichtiges: aber wer kann mir mal sinnvoll den Unterschied bzw. die Notwendigkeit zweier diverser Speicherbereiche erklären?

Da gibt es zum einen den normalen Szenespeicher, in den ich alles ablege was ich irgendwann wieder brauche - also alle erstellten Setups für gelungene, wiederholbare Shows.

Dann gibt es diese merkwürdige Librarie, einen Bereich der es einem erlaubt im Prinzip das selbe zu speichern, aber mit erweiterten Möglichkeiten der In und Outputpatchroutings zu vereweigen!

Nun, wozu der Unsinn?
    Warum geht Yamaha nicht hin und erstellt eine Umfangreiche Datenbank (mit mehr als 99 Plätzen) und beläßt es dabei? Warum kann man im Szenespeicher nicht direkt das In/Outputpatch abspeichern?

Diese Frage verfolgt mich seit ich das Teil vor gut 1,5 Jahren angeschafft habe.

Was habe ich hier versäumt?
    Stefan

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.285
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2005 um 13:03
    Zitat von "rockline"

Warum kann man im Szenespeicher nicht direkt das In/Outputpatch abspeichern?

Stefan

Bei anderen Yamahapulten ( M7CL, PM5D ) verhält es sich ähnlich. Im M7 wird zwar der komplette Patcheditor im Szenenspeicher abgelegt, Outputdelays, Buskonfig., Userdefined Keys u.s.w. allerdings getrennt im 'User Key' Speicher.

Der Sinn beim 01V, so meine ich, ist folgender:

Bei festinstallierten Pulten mit komplexeren Lautsprecher=Outputanordnungen ( Portal+Center+Delay über + unter Balkon ) und wechselnden Produktionen mit wechselnden Tonings ist es sinnvoll, daß z.B. ein Szenensetup für ein Musical, was bis zu einem späten Probenstadium sogar offline erstellt worden ist und gar von Theater zu Theater wandert, nicht immer gleich die ganze "Hauskonfiguration" zerstört. Das ist sowohl für den Haustechniker als auch für den Wandertechniker sehr entstressend.

In den Studioanwendungen ist die gleiche Situation für den Schutz einer "Maschinen- und Monitoroutputkonfiguration" denkbar.

• Mistershow
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2005 um 16:46

Hallo
    passt nicht so ganz, aber da ja hier gerade erfahrene User diskutieren....
    Lässt sich beim 01V96 das Eingangssignal unabhängig vom EQ (pre EQ)
    auf die AUXe legen (für Monitor Live Anwendung) ?
    Danke schon mal für Hilfe
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Januar 2006 um 10:49

Beim 01V96 kann man die Eingänge im Menü problemlos so konfigurieren, dass die Auxsends pre EQ sind! Der dazugehörige Button ist einfach zu finden und zu bedienen. Damit müsste Mistershows Frage geklärt sein?!

Das mit den Speichern ist mir immer noch nicht so ganz klar. Yamaha selber beschreibt das so, als würde man damit die Librarie speziell ansprechen! Also zb. die Einstellungen für Kompressoren, Gates, Effekte - also alle editierbaren Sachen. Das würde mir einleuchten....

Demnach wäre das natürlich ein komplett eigener Bereich!

Und darin soll man auch veränderte Ein und Ausgangsroutings abspeichern. Nun erhät man für jedes Routing eine Speichernummer - die des entsprechenden In und Outputpatches!

Im Szenespeicher (0-99) muss nun auch diese entsprechende Konfiguration gespeichert werden, dass geht aber nur wenn das Routing zuvor bereits im Patchspeicher abgelegt wurde!

Das ist doch eigentlich Unfug - oder?

Aber: ich bin ja ein einfacher Pragmatiker; gehe hin und route mir beispielsweise den Ausgang einen internen Effekt (zb. Delayreturn) auf den Kanal 16 (um im vorderen Layer zu sein) und speicher später die Ganze Show unter dem Namen "war eine tolle Kapelle heut Abend" irgendwo zwischen 0 - 99 ab, und habe dann beim erneuten Aufruf dieses geänderte Routing trotzdem wieder da!

Ich kann das irgendwie schlecht erklären, dass liegt sicher auch daran das beim 01V zuviele Wege nach Rom führen. Deshalb bin ich da etwas verwirrt.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist das Manual ab Seite 165 - da stehts erklärt, aber es leuchtet mir nicht 100% ein!

Zu umständlich, zu viel Differenzierungen usw.
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Januar 2006 um 10:52

Guma, deine Antwort führt in die richtige Gedankenweise....habe gerade nochmal gelesen....das wird der Sinn sein!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™