Habe ausn Schrott nen Ringkerntrafo geholt: 11,8V 150VA
Gleichgerichtet und gesiebt 11,8*V2= ca.16V Richtig?
Soll ne 100W Endstufe hin und ein Radio.
Ist das machbar mit Stabi und ein paar BC249?
Habe ausn Schrott nen Ringkerntrafo geholt: 11,8V 150VA
Gleichgerichtet und gesiebt 11,8*V2= ca.16V Richtig?
Soll ne 100W Endstufe hin und ein Radio.
Ist das machbar mit Stabi und ein paar BC249?
Hallo!
Zitat von "schmiedt"Gleichgerichtet und gesiebt 11,8*V2= ca.16V Richtig?
Du musst allerdings noch die Diodenflussspannungen vom Gleichrichter abziehen. ![]()
Wenn du nen Spannungsregler einsetzen willst, würde ich einen verlustarmen Gleichrichter mit Schottky Dioden verwenden, weil Schottky - Dioden haben kleinere Flussspannungen. Ein Standard - Spannungsregler braucht ca. 3V Spannung zum Ausreglen, d.h. wenn du 12V rausbekommen willst musst du ca. 15V anlegen.
:shock: Stabi ? :shock:
laß es weg, 16V hält jeder elko. feuer frei :wink:
Zitat von "Manuela":shock: Stabi ? :shock:
wie jetzt?
Hallo!
Zitat von "Manuela":shock: Stabi ? :shock:
Manuela hat eigentlich recht :wink:
Ich nehme mal an du willst ne 12V Endstufe betreiben. Nach dem Gleichrichter hast du ca. 11,8V * SQRT(2) - 2* Diodenflussspannung, da erhältst du so ca. 14V. Einfach noch ein paar ordentliche Elkos als Siebung dahinter und gut is. Damit müsste die Endstufe eigentlich leben können. (Ich nehme an, dass das Ding eine Auto - Endstufe ist, wenn man die im Auto einbaut hat man ja auch etwas mehr als 12V)
ok werde ich mal bauen und sehe schon was rauskommt. Was empfehlt ihr als Siebung? habe 4*1000µF da liegen 16V
Zitat von "schmiedt"habe 4*1000µF da liegen 16V
Falls du 16V Elkos meinst, würde ich eher welche mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen, das erhöht die Betriebssicherheit.
Dann würde ich noch ein paar Elkos mehr nehmen (bzw welche mit höherer Kapazität), weil die Elkos bei der Endstufe viel Strom liefern müssen. ![]()
günstige 10000µF Elkos gibt es da:
mfg stage_reini
ich meine ja nur zum Test. Explodiern die 16V (ich liebe dieses Wort) wenn sie 17V abbekommen?
Zitat von "schmiedt"ich meine ja nur zum Test. Explodiern die 16V (ich liebe dieses Wort) wenn sie 17V abbekommen?
nur zum Testen sollte das imho gehen, aber wenn sie trotzdem explodieren bin ich nicht schuld ![]()
nur die aus dem Gaza-Streifen
habe gerade noch 2 47.000µF gefunden.
reicht das? :grin:
Zitat von "schmiedt"habe gerade noch 2 47.000µF gefunden.
reicht das? :grin:
Sollte reichen :grin: :grin:
Die Spannungsfestigkeit sollte halt passen, wenn das 6,3V Typen sind wäre das ein bisschen zu wenig :grin: :grin:
macxh rein und gut is. Seh zu daß der Gleichrichter nicht zu mager ausfällt, 35A Brücke wär nett.
Zitat von "stage_reini"Sollte reichen :grin: :grin:
Die Spannungsfestigkeit sollte halt passen, wenn das 6,3V Typen sind wäre das ein bisschen zu wenig :grin: :grin:
nene das sind welche aus nem alten schrottverstärker der ca.70V Betriebsspannung hatte, 35A Brücke liegt glaub ich auch noch rum muss mal schauen wenn ich wieder Nüchtern bin :twisted:
soo Gleichrichter hab ich gefunden KBPC250I 14 8 werd nicht wirklich schlau aus der Angabe.
wenn ich das überschlage komme ich auf 15,2V
Spricht das für langlebigkeit meiner Endstufe / Radio?
Zitat von "schmiedt"soo Gleichrichter hab ich gefunden KBPC250I 14 8 werd nicht wirklich schlau aus der Angabe.
dann schreibs richtig
Das ist ein KBPC 2501, eine 25A Brücke.
Gutes Ding, schön tretbar.
Manko: wir tun sie gern vorher in die Drehbank und ziehen einmal über die Anschraubfläche da diese recht uneben ist, also nicht geizen mit der Wärmeleitpaste.
Der 90° gedrehte Anschluß ist Plus. diagonal gegenüber ist Minus, die beiden übrigen sind Wechselstrom IN ![]()
einen FAGOR
B3 FB1001 habe ich auch noch gefunden. Soll ich lieber den nehmen?
Und nimmt mir meine Endstufe die 15,2V nicht übel?
so habe jetzt mal gemessen.
In der Praxis sind nach Gleichrichtung + Siebung 16.3 V über. Das is meines erachtens zuviel.
Was solll ich jetzt tun? Ich hätte alternativ noch einen 2* 15V Trafo 225VA.
Daraus würden sich 15V*V2=21V ergeben. Diodendurchflussspannung lasse ich gezielt weg da die 15V in der Praxis auch höher ausfallen.
LM7814 und 2*47.000µF Siebung und ne Handvoll BC249D ?
Zitat von "schmiedt"so habe jetzt mal gemessen.
In der Praxis sind nach Gleichrichtung + Siebung 16.3 V über. Das is meines erachtens zuviel?
feuer frei. Die mag das :wink:
Das sinkt bei Ruhestrom schon auf 15V ab. Und die 16.3 halten die elkos auch
ok werde jetzt mal antesten gehen :grin: