1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mitec Event

• soundschrauber
  • 2. Januar 2006 um 12:57
  • soundschrauber
    • 2. Januar 2006 um 12:57

hallo,

wollte mal wissen, ob es jemanden gibt, der in der letzten zeit ein mitec-pult neu erworben hat und was die teile so für einen ruf haben. kann man die firma als ernsthaft bezeichnen? habe mehrfach gemailt und leider keine antwort bekommen.
    beste grüsse

• timotimo
    Profi
    • 2. Januar 2006 um 14:12

Da gab´s doch schon einen Thread von Dir, warum machst Du einen neuen auf?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41452&highlight=mitec

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Januar 2006 um 15:59

Dann werde ich als ehemaliger Mitec Event Schrauber mal was dazu sagen:

Erst einmal ist das eine funktionell übersichtliche Konsole, Einzelmodule - also vollmodular, hat eine integrierte Havarieumschaltung für 2 Netzteile, ein ASL kompatibles Interkomsystem ist eingebaut, der Tisch hat 4 einfache Mutegruppen, kleine Matrix auf 2 Wegen, 2 Master.....alles recht nett und einfach gemacht.

Aber: die Preamps sind unter aller Diskussionsgrundlage, dass clipt dermaßen beim kleinsten Anlass, - man darf kaum über -3dB Gain einstellen, sonst zerrt es wie hulle!
    Dann kommt erschwerend hinzu das die Auxwege kaum Pegel bringen, es rauscht nebenbei in den Auxen ordentlich.
    Die Equalizer greifen total breit, der Lowboost bei 80Hz ist entschieden zu hoch angesetzt.....also nicht so prall!

Hinzu kommt das ein Event sehr schwer ist, recht groß und somit "nicht mal eben" transportiert wird.

Allerdings sage ich ganz offen das wir mit Mitec Event in grauer Vorzeit schon sehr anspruchsvolle Produktionen erstellt hatten - auch große Nummern. Das Event konnte/kann bis zu 40 Kanal erweitert werden, die diversen Dynamicmodule waren ein lustiges Schmankerl!
    Die Netzteile sind Spitze - ernsthaft. Wir benutzen heute noch Event PSUs, die bei uns die derzeitigen A&H Konsolen befeuern.

Das ein Herr Pape die Dinger nach wie vor baut und vertreibt stimmt/e, zu unserer Zeit war das aber ein anderen Mensch. Die Firma hieß früher INT, und baute bereits unter dem Label "ACE" eine für damalige Verhältnisse sehr anständige Konsole.
    Das Event war die Folgerung aus dem Studiopult "Joker" von Mitec, und sollte damals als 24er Live-Tisch für gute 20.000DM die Profikundschaft erfreuen. Eine der größten Anwender war die heute noch existierende Rentalcompany "Hico", unter deren GF Eddie Frühwirt das Event wohl auch mal produziert wurde.
    Insgesamt erkannte man aber sehr schnell die erheblichen Probleme des Event, und die Profikundschaft nahm Abstand und griff nach wie vor zu DDA, Soundcraft & Co.
    Wir haben immer noch ein gut erhaltenes Event im Ruhestand bei uns. Das Gerät war im letzten Jahr sogar 3 x im Dienst - jedesmal habe ich damit selber gearbeitet, weil es echt nur was für "Kenner" (damit der Sound der VA nicht in die Wicken geht......clipkrackkrackclip....)ist, die damit vertraut sind!

Also, ich rate eher davon ab.
    Aber, ich muss gestehen nicht beurteilen zu können, wie die aktuell produzierten Events so sind. Ich kenne auch die Preise nicht!
    Es besteht durchaus die Möglichkeit das hier ordentlich verbessert wurde!

Im direkten Vergleich würde ich heute aber eher zu A&H oder SC greifen - kennt jeder.
    Stefan

• soundschrauber
    • 2. Januar 2006 um 18:25

rockline
    dankeschön für die info, das sagt ja eigentlich alles, dann doch lieber
    a&h, auch wenn ich die jetzt nicht so wirklich mag. zerrende preamps und
    rauschende auxe sind ja heutzutage nicht mehr akzeptabel.
    hätte halt gerne gewusst, ob das heute immer noch so ist, aber anscheinend
    gibts keinen, der in der letzten zeit ein mitecpult gekauft hat !?
    besten dank anyway

• peter2802
    Verifiziert
    • 2. Januar 2006 um 22:46

Hallo und erst mal "Frohes neues Jahr!"

Zum Event kann ich leider nicht viel sagen, habe aber seit ca. 3 Jahren ein Mitec "The Joker" als 24er Pult im Einsatz und bin sehr zufrieden. Von dem Gain-Problem habe ich beim "Joker" auch schon gehört, ist mir aber bei meinem noch nicht direkt aufgefallen. Ich habe gerade auf die 40Kanal Variante umgestellt und von dem warmen echten analog-Sound immer wieder begeistert.
    Das Pult ist sicherlich nicht mit Midas, YAMAHA, etc. vergleichbar, also auch nicht aktuell Rider-Tauglich, aber für ne gute Rock & Roll - Produktion immer noch hervorragend geeignet !!

Wie gesagt, ist meine Meinung / Erfahrung zum Mitec "The Joker"

mfg.
    Peter

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 2. Januar 2006 um 23:30

Hab eigentlich auch so Hand gehabt an den meisten Mitec Produkten inclusive Event. Die Dinger funktionieren. Die Problematik mit der Gainstruktur lässt sich bei Kenntnis dieser umschiffen. Die EQs fand ich auch sehr breit, habe aber gerne damit gearbeitet. Gefallen mir immer noch besser als die EQs in Wizard oder GL 2200. Und man herauskommen tut leider auch nicht allzuviel. EQ für Monitorweg ist schon aus dem Grund Pflicht, weil man noch ein paar db rausholen kann/muss.

Im Grunde hat Stefan schon alles gesagt. Mitec steht auf vielen Ridern als no-go. Wer aber diese nicht erfüllen muss und selbst am Pult steht kann hier schon glücklich werden. Wobei ich auch die Preise für gut erhaltene Modelle nicht kenne.

Und Hico hat afaik nur ne SM20 von Soundcraft (gehabt?) und kein DDA. Dafür einige PM (mittlerweile 5000) und ne XL 200.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 3. Januar 2006 um 17:38
    Zitat von "Seven"

Und Hico hat afaik nur ne SM20 von Soundcraft (gehabt?) und kein DDA. Dafür einige PM (mittlerweile 5000) und ne XL 200.

Richtig, aber Hico hatte die Pulte (oder besser gesagt der Chef E.Frühwirt) mal gebaut und dementsprechend auch verwendet! Natürlich ging das für einen Laden wie Hico nur mit Einschränkungen - für Mitec waren die Jungs eine ganze Nummer zu groß!
    Stefan

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 3. Januar 2006 um 22:53

Wenn die Bands / Techniker von weiter her kommen, ist das mit dem Rider auch kein Problem. Die kennen Mitec einfach nicht, stellen sich dran, stellen fest, daß es ein Mischpult ist und arbeiten halt damit. :)

(das gilt nur für die Joker-Klasse!)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2006 um 16:28

Hallo an die Mitec-Fraktion,
    Ihr habt ein neues Mitglied. Ich habe eine sehr gut erhaltene Joker-Konsole erworben. Am Anfang war ich eher skeptisch und mittlerweile habe ich daran etlich Produktionen geschoben mit einem Kopfverneigen an die Erbauer des Pultes. So alt und so ein guter Sound!!! Besonders die EQ's tun was sie sollen und vom Rauschproblem ist bei mir nichts zu spüren. Sicherlich ist das Pult nicht so heiß zu fahren wie die SC aber ich finds ok. Der Klang ist voll und ausgesprochen rund. Klar es könnte leichter sein aber es stammt halt aus der Zeit wo Geräte noch nach Gewicht bezahlt wurden.
    Beste Grüße Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™