Hallo,
meine ZR33 hat seit einiger Zeit ein dynamisches Eigenleben entwickelt. An und für sich funktioniert sie einwandfrei, bloss geschieht es ab und zu, dass sie ohne äusseres Zutun beginnt zu nebeln.
Auch bei abgeschraubtem Controller und ohne DMX.
Es kommt nicht darauf an, ob die Maschine soeben eingeschaltet wurde, oder ob sie schon 1Stunde in Betrieb ist.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie man dem abhelfen kann?
Probleme mit JEM ZR33
-
-
Hi,
das Problem hatten wir auch vor ein paar Wochen auf einer Veranstaltung.
Am Aufbautag funktionierte die ZR-33 einwandfrei. Einen Tag später jedoch dann nicht mehr.
Sie nebelte einfach von alleine nach einer unbestimmten Zeit einfach los.
Also DMX-Leitung gekappt, Controller ausgebaut -> Problem immer noch da!Verdacht: eingedrungene Feuchtigkeit, da Zelt-VA und Sau-Wetter!
Also das Teil aufgeschraubt, mit Tempo und Co versucht trocken zu legen.
Als damit das Problem immer noch nicht gelöst war...
...Mittels PAR-Lampe - wegen nicht vorhandenem Fön - das Innenleben
aufgewärmt (aber nicht zu heiß werden lassen!).
Danach spielte das Teil wieder einwandfrei.Das soll bzw. muss aber jetzt nicht bedeuten, dass das auch bei Deiner
Maschine der Fall ist. Sofern Du Ahnung von Elektronik hast, einfach mal aufschrauben und reingucken.
Solltest Du nichts finden, dann ab zum Service mit dem Teil.Gruß
Christian -
Zitat von "Thomi"
meine ZR33 hat seit einiger Zeit ein dynamisches Eigenleben entwickelt. An und für sich funktioniert sie einwandfrei, bloss geschieht es ab und zu, dass sie ohne äusseres Zutun beginnt zu nebeln.Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit einem Techno Haze. Da hat auch alles verrückt gespielt und die Fernsteuerung war sehr unzuverlässig. Im Inneren war das Gerät ziemlich feucht vom Fluid.
Bei mir hat es geholfen alle Platinen großzügig mit Elektronikreiniger (Kontakt WL) abzuspülen. Danach hat nach einem kleinen Abgleich ( Poti für die Pumpe neu eingestellt) alles wieder gut funktioniert.Viele Grüße
Mathias
EDIT: Rechtschreibung berichtigt
-
Zitat von "Mathias K."
Im Inneren war das Gerät ziemlich feucht vom Fluid.
Bei mir hat es geholfen alle Platinen großzügig mit Elektronikreiniger (Kontakt WL) abzuspülen. Danach habe nach einem kleinen Abgleich ( Poti für die Pumpe neu eingestellt) alles wieder gut funktioniert.Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Nebelfluid kann sehr gut sein, schliesslich ist das Gehäuse, dort wo die Platinen montiert sind, innen reichlich feucht vom Fluid. Wer weiss, was der letzte Kunde damit angestellt hat...
Auf jeden Fall werde ich die Platinen mal rausnehmen und gründlich reinigen... -
hatte dasselbe problem bei einer zr 22 (im prinzip ja gleich), grund war eine lötstelle beim xlr-stecker auf dem die fernsteuerung sitzt, könntest mal dort nachschauen, sehr empfehlenswert
grüsse
gottfried