1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Horn für BMS 4590

• LARS
  • 6. Januar 2003 um 11:24
  • LARS
    • 6. Januar 2003 um 11:24

Hallöchen...

ich suche ein Horn (möglichst 60x40) für den BMS 4590... ist an sich ja kein Problem, aber es muß sehr kompakt sein. Die Tiefe des Horn´s sollte 22cm nicht überschreiten! Es soll in einem Coax Top der Maße 60x60x60 zusammen mit einem horngeladenem 12"er zum Einsatz kommen. Das Horn muß nicht bis 600Hz runterkommen, 1KHz sind ok, auch muß es nicht den maximalen Pegel aus dem Treiber kitzeln können... muß einfach nur kompakt sein und klingen!

Gibt es Messungen/Erfahrungen mit dem BMS an folgenden Hörnern?

Beyma 2' CD-Horn TD 560
    Beyma 2' CD-Horn TD 360
    SELENIUM LAUTSPRECHER HORN HL 14-50
    B&C 2'-CD-Horn ME 60
    Adam Hall LH TI2000F, 2'-CD-Radial-Horn 60°x40°
    Adam Hall LH TI3000F, 2'-Bi-Radial-Horn 60°x40°

freu mich über jede Antwort

LARS

• Anonymous
    Gast
    • 6. Januar 2003 um 11:25

Guten Morgen, schon wach? Gruss Sven

• PA-Peter
    Profi
    • 6. Januar 2003 um 11:32

Warum denn diese Hörner?
    Nimm doch lieber was mit net Quadratischen Front!

Ab wann fängt das MF-Horn an zu richten?
    Wie richtet es?

Also ich wollte in meinen Coax-Top's den DE750 mit nem Horn von FÖÖN verwenden...
    Das Horn ist geil! Jedoch nur 40°x40°
    Der DE750 tut richtig gut daran!!!

Mußte leider mein Projekt aus Zeit- & Geldmangel drangeben :sad:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 12:43

ja ja, geldmangel, das problem kenn ich.... :wink:

Aber zu den Hörnern... das Selenium Horn ist bspw. rund gebaut und strahlt 45 Grad h/v.

Das Problem ist, dass ich keines der Hörner je gehört habe. Daher hoffe ich auf Vorschläge aus dem Forum. Ob runde oder eckige Bauform der Front ist mir dabei egal. Nur klingen solls vernünftig, möglichst ohne grosse Einbrüche und mit einigermassen gutem Pegel.

P.S.: Die Föön Hörner sind recht tief, oder? Sonst wär das natürlich ne Möglichkeit, aber ich fürchte die bekomme ich im Gehäuse niemals unter

• PA-Peter
    Profi
    • 6. Januar 2003 um 13:03

Tja, ich suche noch jemanden, der mein Projekt zu Ende durchzieht (ist ja mein Baby, was ich gerne in behutsame Hände geben möchte :wink:)
    HT sind vorhanden, 2 Hörner auch!
    Zudem sind 4 fertig geschreinerte (gute Qualität!!!) Kisten da...

Kannst mich ja mal anrufen, wenn Du willst...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Farad
    • 6. Januar 2003 um 15:37

Ich würd das 45x45 von Selenium nehmen. Die Hörner machen nen sehr guten Eindruck, mein 90x60 klingt wunderbar am D3300TI

(willste den nicht mal statt dem BMS probieren? Klaro, BMS klingt wohl schon besser, aber guck dir mal den FG des D3300TI an!! http://www.selenium.com.br/site2000/index.html in dem eng abstrahlenden Horn ist der sagenhaft! die Frequenzgänge stimmen.)

farad

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farad am 2003-01-06 15:39 ]</font>

• LARS
    • 6. Januar 2003 um 16:42

@PA Peter, danke für dein Angebot, aber ich denke ich werd einfach mal meine Idee die mir da so im Kopf herumschwirrt austesten

Farad: Ich hab jetzt (durch Dirk Hahn) noch ein recht interessantes Horn entdeckt. Ein Oberton H640! Soll wohl auch ganz nett sein...
    Ich probier das jetzt einfach aus, ich denke das wird schon klappen. Hab auch mit Michel van de Beek gesprochen (der hat den Plan bei P&B Audio entworfen - siehe Thread Coax Top BMS 4590/18Sound)), der meint, das Top geht in Verbindung mit 15" Bandpasshörnern wie die Sau...

Wenns nicht klappt gibt´s ja noch e-bay :wink: Da werd ich die Sachen schon los

Besten Dank erstmal und freundliche Grüsse aus Göttingen, LARS

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 02:33
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-06 16:42 :
    @PA Peter, danke für dein Angebot, aber ich denke ich werd einfach mal meine Idee die mir da so im Kopf herumschwirrt austesten

Farad: Ich hab jetzt (durch Dirk Hahn) noch ein recht interessantes Horn entdeckt. Ein Oberton H640! Soll wohl auch ganz nett sein...
    Ich probier das jetzt einfach aus, ich denke das wird schon klappen. Hab auch mit Michel van de Beek gesprochen (der hat den Plan bei P&B Audio entworfen - siehe Thread Coax Top BMS 4590/18Sound)), der meint, das Top geht in Verbindung mit 15" Bandpasshörnern wie die Sau...

Wenns nicht klappt gibt´s ja noch e-bay :wink: Da werd ich die Sachen schon los

Besten Dank erstmal und freundliche Grüsse aus Göttingen, LARS

Was soll ich sagen?Wenn da ein anderer 2Zoller dran wäre würde ich ja nichts sagen,aber ich denke da werden zig Hochton auslöschungen sein.Ich kann nur schwer vorstellen das es Funktioniert so wie du es möchtest.Wenn du willst Mess ich es trotzdem durch!

Gruss Bowdy

• LARS
    • 7. Januar 2003 um 06:52

Hi Bowdy

eine andere Möglichkeit habe ich einfach nicht gefunden. Das ist der Beste Kompromiss den ich machen konnte. Ich hab nun auch schon alles bestellt und werde das durchziehen. Mal abwarten was bei rauskommt. Werd wohl auch den Driverack gegen LEM tauschen zwecks Phasenverschiebung zwischen Hoch-Mitteltöner! Ich denke ich werde das System schon zum klingen kriegen. Wenn die Lieferung da ist, melde ich mich mal, zwecks durchmessen. Vielen Dank erstmal,
    Gruss Lars

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 10:20
    Zitat

LARS schrieb am 2003-01-07 06:52 :
    Hi Bowdy

eine andere Möglichkeit habe ich einfach nicht gefunden. Das ist der Beste Kompromiss den ich machen konnte. Ich hab nun auch schon alles bestellt und werde das durchziehen. Mal abwarten was bei rauskommt. Werd wohl auch den Driverack gegen LEM tauschen zwecks Phasenverschiebung zwischen Hoch-Mitteltöner! Ich denke ich werde das System schon zum klingen kriegen. Wenn die Lieferung da ist, melde ich mich mal, zwecks durchmessen. Vielen Dank erstmal,
    Gruss Lars

Ich wünsch dir dabei viel Glüch,aber man kann die Physik nicht so einfach austricksen!
    Wie Teuer ist denn der Tiefmitteltöner? Bitte nur per Mail!

Gruss Bowdy

• Dieter
    • 7. Januar 2003 um 10:55

Hallo,
    habe auch mal ne Frage zu Hörnern, die zum 4590 passen.

Wie sieht es mit den JBL 2380er seris Hörnern aus? Sinnvoll?

Noch 'ne andere Frage. Hier wird immer wieder die BMS Passiv-Weiche angesprochen?
    Gibt es eine Alternative?

Gruss

Dieter

• text&ton
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 13:33

Hi Dieter

Verwende den 4590er in meinen Tops/MF-Boxen an den JBL 2385A.
    Mit relativ geringem EQ'ing per dbx DriveRack PA sind hier sehr gute Ergebnisse erzielbar. Meines Wissens verwenden noch andere hier im Forum diese Kombination (JBL und 4590).

Weichenalternative: Wurde schon mal angesprochen, den 2"-Teil hochlaufen lassen, den 1"er mit Hochpassfilter passiv trennen, EQing dem Digitalcontroler überlassen.
    Im Triax ist der 1"er sogar nur mit einem C angekoppelt, ich verwende eine einfachste Filterschaltung dritter Ordnung.

Grüsse aus der Schweiz

• tthorsten
    • 7. Januar 2003 um 21:37

so ein kurzes 22cm langes horn lässt kaum trennfrequenzen um 600hz zu.

da hat das Horn null kontroller des Abstrahlverhaltens . .

mit nem direkstrahelr kombiniert wird das schweirig.

tiefe und breite hörner habne auch eine tiefe und korrekte controlle des Fgangs alles andere ist immer ein kompromiss.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• bowdy
    • 7. Januar 2003 um 21:41
    Zitat

Dieter schrieb am 2003-01-07 10:55 :
    Hallo,
    habe auch mal ne Frage zu Hörnern, die zum 4590 passen.

Wie sieht es mit den JBL 2380er seris Hörnern aus? Sinnvoll?

Noch 'ne andere Frage. Hier wird immer wieder die BMS Passiv-Weiche angesprochen?
    Gibt es eine Alternative?

Gruss

Dieter

Also meine Messung an diesem JBL Horn waren nicht gut.Ab ca. 10 khz hatte ich einen Einbruch von mindestens 6 db.

Gruss Bowdy

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Januar 2003 um 01:52

Das Bauvorhaben von Lars lässt einiges versprechen. Der 18-Sound 12 MB 1000 ist ein genialer Horntreiber, der BMS 4590 ist ein echtes Highlight auf dem PA-Sektor. Mit dem Obertonton Horn H 860 ist dieser Treiber perfekt angekoppelt. Es ist ein Horn ohne Defraktion. Mit dem Drive Rack PA lassen sich alle (kleinen) Unzulänglichkeiten anpassen. Ein sehr schönes Konzept mit hoher Qualitätsstufe!!!!

Der Driverack PA ist ein sehr interressanter Controller, der qualitativ nicht von den teuren Modellen zu unterscheiden ist.

Bei uns für 695 Euro zu haben.

mfg Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Januar 2003 um 09:12

Hi,

Dirk: Ist das Oberton H860 nicht ein 1,4" Horn ?
    Wenn ja wirst du da mit dem BMS Driver ein kleines "Kontaktproben" bekommen. Es sei den Du hast einen grußligen Adapter vorgesehen..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• LARS
    • 11. Januar 2003 um 09:12

Hallo, werde aber den Driverack bei Verfügbarkeit des LEM DX24 gegen zwei von denen eintauschen. Grund: 4-Weg Betrieb möglich und Phasenanpassung in der Hoch-Mitteltoneinheit (zwischen BMS und 18 Sound Treiber)

Ansonsten ist der Driverack wirklich super
    (nur mal als Nachtrag)

• LARS
    • 11. Januar 2003 um 16:49

Ja, das H860 ist ein 1.4" Horn... ich glaube der Dirk hat sich verschrieben. Zu dem BMS-Treiber hat er mir das H640 mitgeliefert. Ich denke das er dieses meint.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Januar 2003 um 20:24

Ihr habt recht! Immer das Problem mit den Typenbezeichnungen der diversesten Teile. Manchmal kommt man da ins straucheln.

Sorry.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Januar 2003 um 20:34

@ Lars: hallo erstmal und viel Spaß bei Ihrer Konstruktion.

Bzgl. der Phasenanpassung (Delay) benötigen Sie keinen neuen Controller, da der Driverack dieses beinhaltet.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement