1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Rock am Ring

• PA-Peter
  • 18. Mai 2002 um 13:51
  • PA-Peter
    Profi
    • 18. Mai 2002 um 13:51

Hi Leute,

kann mir einer sagen, wer das dieses Jahr drin ist???
    Letztes Jahr wars ja PROCON (Licht) & ROCKSOUND (Ton).
    Dieses Jahr ist es eindeutig was anderes!!!
    z.B. lichtechnich laufen da keine Mac's, sondern, wenn meine entzündeten Augen das richtig gesehen habe, VL's!
    Ton kann ich überhaupt nicht einschätzten, Kollege meinte Clair?!?!
    Alternastage läuft mit Sicherheit ein LA (hinter der Gaze ist nur eine schmale Zeile zu erkennen)...
    Bitte haut mal in die Tasten :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2002 um 09:22

Ja schon wiedr ich.

Meyer ist das Geld ausgegangen und Letztes JAhr soll auch schlecht gewesen sien.

Ton macht Clair ( die haben ein eigenes Line Array gebaut ).

Ausser in Nürnberg dort macht die Alterna Stage Pave soweit ich weis.

Licht ist wieder die Firma Showtech aus Köln.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• tthorsten
    • 19. Mai 2002 um 20:36

@ mike ja PAve macht wider Acess am Nürburgring. richtig fett mit BSS ominidrive

etc.

Das Clair line array ist übrigens der hammer so klanglich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Mai 2002 um 10:34

Das kann ich mir vorstellen, die haben den JBL Jungs mit den gleichen Komponenten getzeigt wie das geht!!!!

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Mai 2002 um 10:45

Jepp!
    Klang war auf Center- also auch auf der Alternastage ganz gut! Man kann sich nicht beschweren!
    Die haben sogar die Delayline abgehangen gehabt :wink:

Na ja, aber ansonsten war das Festival richtig schwach! Lightshow auf der Center-Stage war schlechter, als auf der Alterna-Stage!!! (ganze 12 Moving-Head's in der Bühnenfront)
    Außerdem nur verdammt wenige Besucher!

Ich glaube mit Rock-am-Ring gehts langsam bergab!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-05-20 10:50 ]</font>

PA-Peter

• Anonymous
    Gast
    • 20. Mai 2002 um 11:15

Is ja auch kein Wunder, das ist auch mehr Pop Am Ring als Rock am Ring.

Andreas

• willi
    Profi
    • 20. Mai 2002 um 13:15

Moin,
    bei R.a.R. war auf der Alternastage I-4 das main PA mit den alten Clair 2x18" als Subs. ind der Front stand ein Gamble (für die meisten Mischer schwer zu bedienen, da dort alles andersherum ist) mit dem üblichen FX-Kram, Gates, Comps, etc..
    Das Monitorsetup war ein Ramsa WSR 840 und dazu ein TC- Digitaleq-Schrank mit Remote. Weiter ein paar Gates und Comps (alles Drawmer). Die Wedges waren Clair 12 AMs, die (leider viel zu hoch) geflogenen Sidefills bestanden aus 2 TMS 3 pro Seite.
    Bei R.i.P. waren auf der Alternastage 6 Tops und 3 Subs K&F geflogen, dazu einige Subs am Boden plus Nearfills. Das Frontpult war´n PM 4K, Fx, Comps, Gates, das übliche Tralala..
    Im Monitor gab´s nen Heritage 3K, BSS Eqs Gates Comps und 2 SPX 990, sowie nen DN 6000. Wedges waren irgendwelche neuen, flachen Martin LE irgendwas (12"+2" aktiv) Sidefills KF 850 (2Stück pro Seite) und das Gleiche als Drumfill.
    Centerstage hingen 63 S4 pro Seite und das übliche Fx, Monitore waren 2 S4 pro Seite(Sidefills), Wedges waren die Clairs. "Hauspulte" waren hier Heritage 3K, die Headliner hatten alles eigene (3x heritage 3K und ein Harrison HM4). In der Front das gleiche.
    Interessant war, das der Bühnenstrom allein 3x 400 A betrug(110V und Singlephase für Amis und Engländer).
    Das war´s im Groben.
    Gruß
    Willi

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Mai 2002 um 17:32

Na ja, das mit "Pop" am Ring kann ich nicht ganz nachvollziehen!
    Alleine gestern gings das richtig Rock-Mäßig ab (sach nur "Tool" "Ozzy Osborn", um 2 zu benennen)!
    Ich persönlich fand das ein wenig heftig!!!

Ich glaube jedoch, daß Santana digital gemixt wurde?! Die Konsole sah von weitem verdammt klein aus!

PA-Peter

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2002 um 01:36
    Zitat

ein Gamble (für die meisten Mischer schwer zu bedienen, da dort alles andersherum ist)

Und dazu noch alles sehr eng gebaut ist.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 21. Mai 2002 um 11:09

Horridoh auch,
    ich war mal ein bißchen "im Park spazieren". Da gab es auf der Mainstage überhaupt keine Wackellampen sondern schlichte 600KW konventionell. Interessant war, daß das eigentlich gar nicht auffiel. Man konzentrierte sich eben wieder auf die Musik, sehr gut!
    Audio Rent hat da mal wieder den alten S4 Schrank aufgebaut... schade eigentlich, daß die sich nie wirklich Gedanken zu Rangbeschallung und Delaylines machen, da war Rocksound letztes Jahr besser. Ansonsten kann ich nur sagen: Mal von seiner Show abgesehen, war Ozzy's Sound die größte Frechheit, die ich seit langem gehört habe!!!

SOundgewinner waren dieses Jahr eindeutig Jamiroquai.

Chris

• sachsensound
    Verifiziert
    • 22. Mai 2002 um 17:13

Weiß jemand warum dieses Jahr nicht Procon und Rocksound am Start waren??? Hat da voriges Jahr was nicht geklappt, oder ist es einfach nur ne Preisfrage?? Postet bitte mal.

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tthorsten
    • 22. Mai 2002 um 17:45

Diese Grössen ordnugn macht doch eh meistens Clair.

ich denke, das liegt daran, dass es Rocksound ja in Hannover so nicht mehr gibt aber dafür Clair mit ein paar alten Rocksound hasen, die nicht zu Procon sind.

Der Willi weis da bestimmt mehr.

Aber ansonsten ist das ja gigantisch vom Material aufwand her.

Wie bekommtman eigentlich ein Array aus 63 S4 zum klingen und vorallem Kontrolliert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 23. Mai 2002 um 21:45

Ich habe mal Tina Turner mit einem Clairsystem in einem Stadion gesehen/gehört!

Gigantisch! Tausendmal besser, als alles was ich sonst gehört hatte. Ich weiß aber nicht wie dieses System hieß - aber es waren um die 60 Kisten pro Seite.

Hat Clair in Deutschland eigentlich einen festen Sitz, oder kommen die jedesmal mit Sack und Pack aus Amiland?

Stefan

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2002 um 20:37
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-05-23 21:45 :
    Ich habe mal Tina Turner mit einem Clairsystem in einem Stadion gesehen/gehört!

Gigantisch! Tausendmal besser, als alles was ich sonst gehört hatte. Ich weiß aber nicht wie dieses System hieß - aber es waren um die 60 Kisten pro Seite.

Hat Clair in Deutschland eigentlich einen festen Sitz, oder kommen die jedesmal mit Sack und Pack aus Amiland?

Stefan

War wohl ein S4 System. Der europäische Hauptsitzt ist in Basel / Schweiz, die kommen nicht jedesmal um die halbe Welt gefahren um in Europa ne Produktion zu machen ( brauchen Sie ja auch gar nicht, haben schließlich auf fast jedem Kontinent ihre Niederlassungen).

WG Park und Ring vermute ich das Clair gegenüber Procon / RS den Zuschlag bekommen hat weil einige der Headliner eh Clairkunden sind.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Mai 2002 um 10:33

Meine Infos sind a ein paar andere. Sorry Meyer Deutschland, aber die sollen dem Veranstalter Bezahlt haben damit Meyer das macht. Und der grösste Verleiher ist nun einmal Rocksound.

Ach ja ausserdem soll letztes Jahr schwach gewesen sein. Denn Jetzt hingen da 120 S4= 240 18" Chassis. Und bei Rocksound wahren das ohne Delay nur rund 60-80 auf der Main Stage.

Das kann ja gar nicht funzen.

Als Delay hatten die von Rocksound ja auch eine Menge gehängt und in Nürnberg war als Delay sogar R-Serie mit am Start!!!!

• Marrow
    Gast
    • 26. Mai 2002 um 14:23

Guten Tach Mike,

hoho, Meyer bezahlt den Veranstalter und diese Jahr ist denen das Geld ausgegangen ???
    Warst du letztes Jahr da, um wirklich beurteilen zu können ob es tatsächlich scheiße war? Oder entscheidest du einfach, daß doppelt soviel PA besser klingt.60-80
    ( vermutlich 650p-Bässe ) können nicht funzen? Woher hast du das denn? Da ich zu 90%
    mit Meyer-Systemen arbeite, hier ein paar meiner Erfahrungen. Ich kenne das Setup vom letzten Jahr noch so ungefähr ( Main-Stage m. MSL-4)und kann dir sagen daß dies mehr als notwendig war. 60 -80 Meyersound 650p sind wohl ein ausreichendes Subbassbrett oder was meinst du eigentlich mit Kisten ?
    Die Meyersoundsachen arbeiten auch bei hohen Pegeln noch sehr sauber und und fangen erst an scheiße zu klingen, wenn man die Systemcontroller einfach ignoriert. Dies machen leider sehr viele Tourmischer,die mehr Wert auf Lautstärke als auf guten Sound legen, denn die Meyersachen sind subjektiv leiser als andere Hersteller. Bei gleichem SPL klingt ein ein sauberes System immer leiser als ein verzerrtes ( subjektiv !)
    Wahrscheinlich ist es auch so, daß das Auge mitentscheidet, was gut klingt oder nicht. Ein mit S4 völlig zugeschissener PA-Wing ist auf jeden Fall beeindruckender als die Hälfte Holz eines anderen Herstellers, oder Mike? Zu ClairBros kann ich sagen, daß ich es schon oft gehört habe und das es mir noch nie gefallen hat. Eine gleichmäßige Beschallung scheint kaum möglich zu sein und darüber macht sich wohl bei den Bros auch niemand Gedanken, denn auffällig ist, daß immer soviel Holz in die Wings reingehangen wird, wie reinpasst.
    Noch eins zu den Dimensionen. Ich habe vor ein paar Tagen 1000 Leute mit 4xUpa und 4x USW ( Livemusik Galaband ). Und das ist ganz einfach völlig ausreichend und klingt auch noch schweinegut. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin nicht mit Meyersound verheiratet, aber man sollte doch sachlicher argumentieren, oder ?

Schüss

Marrow

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2002 um 12:16
    Zitat

MIKE schrieb am 2002-05-27 11:36 :
    Moinsen,

O.K. Das S4 ist kritisch nur das es letztes Jahr nich gut gewesen sein soll habe ich von einigen stellen gehört. Und wenn es so super gut ist dann währen die doch auch dieses Jahr wieder da gewesen oder??

Gala braucht ja auch nicht laut und ein Rockfestival muss nunmal krachen.

Ausserdem habe ich Meyer schon z.B. auf der Westernhagen Tour gehört und selbst da hate Rocksound 7 oder 8 Delay Spitzen mit R-Serie gestezt um auf den Rängen noch was zu erreichen und vorne hing Tonnen weise Meyer!!!

Ich selber bin wie man ja weis ein Föön bestreiter und sage zum Abschluss folgenes:

Meyer klingt gut. man muss aber wissen wie man gegenb soviel masse an Chassis anarbeitet!

Alles anzeigen

..und Du weisst das natürlich und Rocksound nicht oder wie?!?
    Tja, hätte dort Föön gehangen wäre natürlich alles Super und Park und Ring würden nur noch auf Jahrzehnte vom Audio Studio Nord beschallt.
    Wieso habt Ihr dann dieses Jahr nicht mehr die MayDay gemacht?

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Mai 2002 um 13:55

...also letztes Jahr war es tatsächlich so, daß Rocksound 2 Delaytower mit R-Serie gemacht haben!
    Das Problem im letzten Jahr war der starke Gegenwind! Es gab unheimlich heftige Lautstärkenschwankungen! Selbst zwischen Bühne und FOH!
    Dies muß man ganz klar zur Verteidigung des Meyer-Systems vorbringen!
    Außderdam war die Alternastage auf dem Ring mit M3D und das war richtig geil!!! Da konnte das diesjährige System nicht mithalten!!!

PA-Peter

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2002 um 14:38

War letztes Jahr nicht dort, allerdings ist es bei starkem Wind egal was da hängt, die Schwankungen im Frequenzbild sind dann halt vorhanden.
    Das kann bei Open Air halt passieren, da hat man mit nem LA auch nicht wesentlich mehr Chancen.
    Zum anderen, was spricht dagegen ab einer gewissen Distanz eine Delaysystem zu nutzen?
    Schließlich ist ja eine möglichst gute Coverage auf dem gesamten Areal gewünscht.
    Die R-Serie ist so schlecht auch nicht.
    Desweiteren soll der Vorverkauf dieses Jahr nicht so gut gelaufen sein, da interessiert den Veranstalter nicht primär wer der tollste Hecht ist oder den dicksten Strahl pissen kann, sondern wer den besten Kurs bietet und den Anforderungen am besten gerecht wird (nochmals, viele Acts waren Clairuser und werden wohl entsprechendes Mat spezifiziert haben, was liegt dann also näher als ein Quote von Clair einzuholen und wenn`s passt auch Clair anstatt XY zu beauftragen - mir fallen auf Anhieb min. ein halbes Dutzend Companys ein die in der Lage wären so ein Festival auszustatten).

Zum Thema guter Sound auf`m Festival: System XY, 10 verschiedene Acts / FoH`ler = 10x verschiedener Sound.
    Sofern das System nicht total inadequat ist, liegt es doch nicht beim Provider wie`s bei den Acts klingt, oder sollte ich mich jetzt täuschen...?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-05-27 14:42 ]</font>

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Mai 2002 um 17:22

...das LA hatte letztes Jahr den Vorteil, daß es mit dem Wind arbeitete (die Alternastage ist ja Richtung Centerstage aufgebaut)!
    Nur dieses Jahr gabs halt nicht einen einzigen Delaytower, auch gabs nur 2 LED-Wände!
    Ist eigentlich traurig!
    Nur schaut Euch mal das Line-Up an! Der Freitag war ein starker Tag und dann nichts mehr! Wofür dann 77 € ausgeben?
    -Für die Bescheidene Videoshow von Tool? Harhar!
    -Für Ozzy Ozborn, der noch nicht mal per Video übertragen wurde und dessen Sound besch...eiden war?

Ganz ehrlich, ich hätte die 77 € nicht ausgegeben!!!

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™