1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Y96K - Slotinkarte für 01V96

• rockline
  • 4. Januar 2006 um 17:20
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2006 um 17:20

Habe gerade für ziemlich günstigen Kurs eine Y96K Karte geordert. Eigentlich war ich an den Effekten kaum interessiert - aber an den beiden Adat E/A. Der Grund nun keine MY8 Adat bestellt zu haben sondern diese Y96K war halt der, dass ich selbige für nahezu gleiches Geld bekomme! Und die bietet neben den beiden Adatbuchsen eben noch "für lau" die Waves Effekte.

Doch was hat es damit nun genau auf sich? Ist das brauchbar, kann ich weitere Plugins bei Waves einfach Downloaden, und via DSub auf die Karte bringen?
    Sind entsprechende Downloads bei Waves für umsonst?

Kenne die Karte nicht, und weiß seit einigen Minuten das ich die nächste Tage einbaue.
    Wer hat mit diesem Spezies schon mal zu tun gehabt?
    Stefan

• Andreas Vieten
    • 4. Januar 2006 um 18:06

Also ich kenne die Waves-Plugins alle aus dem Studio-Betrieb, und das sind durchaus brauchbare Arbeitswerkzeuge. Mein Kollege Achim hatte mal als FoH-Babysitter einen Kunden, der mit Audio-Interface und Laptop die Dinger als seine eigenen Inserts verwendet hat und den 19"-Schrank links liegen gelassen hat ;)

Der Renaissance-EQ arbeitet brauchbar, 6-band-Vollparametrik ist immer ne feine Sache. Das R-Vox-Plugin ist immer gut, wenn man einfach mal eben was komprimieren möchte. Der R-Verb ist auch ganz nett und meiner Meinung nach auf jeden fall besser als das, was man Live manchmal so im Rack findet. Irgendwo zwischen SPX 900 und M2000 anzusiedeln. Sehr gut arbeitet auch das Gate, dass im Renaissance-Channel-Strip steckt.

Klasse ist auch die TransX-Transienten-Kirmes. Das ist wie ein Transient Designer mit Preset-Funktion.

Meine Beobachtung ist, dass die Waves-EQs und Kompressoren alle ein wenig mehr nach "Pappe" klingen als zum Beispiel die Sony Oxford-Serie. Ist ein bisschen zu vergleichen mit dem Vergleich Mix-Wizard/Venice auf anderer Ebene. Der Wizard klingt immer nach Karton, das Venice spielt einfach mehr. Aber ich will mal bezweifeln, dass dieser Unterschied live signifikant ist.

Die Waves-Plugins würde ich auf jeden Fall Middle-Class 19"-Equipment vorziehen, und besser als die internen Dynamics vom 01V96 sind sie allemal.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2006 um 18:34

Danke Andreas, gute Infos!

Dann werde ich wohl auch gebrauch von diesen "nützlichen Gratiseffekten" machen!

Eine ADAT E/A Ergänzung war ohnehin nötig, und bei dem Angebot mit recht geringem Preisunterschied sollte man nicht nein sagen.
    Die V96K hatte mal sagenhafte 1200.- kosten sollen :shock:

Wer Interesse an einer sehr begrenzten Anzahl dieser Karten hat möge pn senden. Kann evtl. noch zwei bekommen.
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 4. Januar 2006 um 20:02

Volle Zustimmung zu FAT A's Beschreibung!

Hab gerade gesehen, als "Neuzugang" gibt es nun auch den L2 für die Karte. Die ultimative Antwort auf den ultimativ schlechten Bassisten :) Mit dem L2 bekommt man jeden Bass in den Mix gedrückt. Der TransXMulti ist übrigends eine Art Multiband Transient Designer, macht sich gut auf Drums.

Hier noch ein Link:
    http://www.y96k.com/

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• WolfgangK
    Profi
    • 5. Januar 2006 um 13:31

Hallo Kollegen,

wo wir gerade beim 01V96 und dessen Einschubkarten sind und das Thema ziemlich abgeschlossen ist, erlaube ich mir mal das Thema zu wechseln:

In meinem 01V96V2 steckt nämlich die von Rockline besagte MY8AT Karte. Der ADAT-Out ist konfiguriert, um die DirectOuts der Kanäle 9-16 auf mein Fireface zu bringen.

Mein Problem: Die Direct Out-Signale knacken

Frage: Kann das an dem nicht angeschlossenen ADAT-In-Eingang der MY8AT liegen? Takt-Master ist das Fireface. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Synchronisation des 01V96 über den serienmäßigen ADAT-In auch für MY8AT reicht. Habe leider kein weiteres Toslink zum ausprobieren :(

uups, da fällt mir ein, dass ich ja das Kabel vom serienmäßien ADAT-Out zum Ausprobieren nehmen könnte ...

OK, aber kann das Knacken ggf. auch noch andere Ursachen als fehlerhaften Digitaltakt haben? Welche? Die Signale der 01V96-Eingänge 9-16 laufen nämlich absolut sauber durch´s Pult - ohne Knacken, ... Es knacken eben nur die Direct Outs, die ich über den zweiten ADAT hole.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Januar 2006 um 15:37
    Zitat von "rockline"

Wer Interesse an einer sehr begrenzten Anzahl dieser Karten hat möge pn senden. Kann evtl. noch zwei bekommen.
    Stefan

Game over!
    Stefan

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2006 um 19:33

wie ist das denn nu genau mit deinem Knackproblem? wenn das Fireface Clockmaster ist muss auch irgendwie eine ADAT-leitung vom Fireface ins 01v96 gehn und bei dem muss widerum der sync auf ADAT in stehn. sollte das nicht der Fall sein muss der Yamaha der Chef sein und das RME teil muss sich auf seinen ADATin synchronisieren. dann sollte auch nix knacken. kannst ja mal deine komplette Verkabelung posten, vielleicht is dann der Fehler einfacher zu finden....

• WolfgangK
    Profi
    • 6. Januar 2006 um 11:29

Hallo,

bin noch ein bisschen unsicher, eigentlich störe ich hier ja nur den Thread von Rockline. Wäre vielleicht auch gegenüber den Kollegen besser, einen neuen aufzumachen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46557

@ Rockline: Sorry, dass ich hier einfach zwischengegangen bin!

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. Januar 2006 um 12:26
    Zitat von "WolfgangK"

@ Rockline: Sorry, dass ich hier einfach zwischengegangen bin!

Ist überhaupt kein Problem - "Game over" bedeutet nur das ich keine Karte mehr ordern kann!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™