1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

"Spezial" Subwoofer für Peavey Hisys2 oder Yamaha

• ritter
  • 8. Januar 2006 um 04:47
  • ritter
    • 8. Januar 2006 um 04:47

Ich suche für meine Live Band (6 Mann) ein paar geeignete Subwoofer zu den vorhandenen Tops um auch mal größere Sääle beschallen zu können.

Jetzt ist mir da eine recht ausgefallene Idee gekommen:

Wir machen meist Kurzauftritte mit weig Zeit zum Auf- und Abbau. Außerdem ist der Platz im Bus begrenzt.
    Deshalb möchte ich die Monitore in die Subwooferkisten einbauen (natürlich voneinander getrennt).

Damit will ich erreichen, dass die Bühne selbst bei kürzesten Aufbauzeiten wenigstens ausreichen beschallt wird.
    Für größere Bühnen oder schlechte Akustik liegen immernoch ein paar Funkmonitore bereit, die zwar auch schnell aufgebaut sind, aber nicht die Leistung haben.

Ist dieses Vorhaben prinzipiell sinvoll, oder sollte ich lieber bei herkömmlichen Sachen bleiben???

----------------------------------------------------

Kurz noch die Daten:
    Zwei Yamaha Tops (Modell leider unbekannt, da unbeschriftet) ODER zwei Peavey Hisys2 Tops sind vorhanden.
    Als Monitore wollte ich zwei vorhandene Peavey Hisys2M Monitore verarbeiten.
    Endstufe für die Tops ist eine Yamaha P4500, die Übrigen werden angeschafft.
    Die Subwoofer sollten klang- und Leistungsmäßig zu den Tops passen und "normale" Größe haben. Ich hoffe, mehr als 500€ pro Seite ist nicht notwendig.

• audio-pip
    • 9. Januar 2006 um 18:08

... Mann könnte ja in jeder Halle auch die Boxen in die Wand mauern, da kommen sie wenigstens nicht weg :roll: ...

:Dsorry, musste sein!

Im ernst, ist eine, wie ich finde, unsinnige und unprktische idee, akustisch wie technisch. Fahrt einfach 20min. eher los und Ihr habt auch genügent Zeit Moniore aufzubauen.

...Sebastian

• ritter
    • 10. Januar 2006 um 11:32

Danke für die Antwort. Dann las ich das.
    Früher losfahren bringt übrigens nichts, weil vor uns meistens noch andere Künstler auftreten und die Anlage wirklich in 5min stehen und klingen muß.

Aber ich hätte da noch ein anderes Problem:
    Mir stehen folgende Tops zur Auswahl
    - Yamaha (mit 15" Bass-Chassis; Sehen aus, wie die Club V Serie) [Bisherige Lautsprecher]
    - Peavey Hisys 2 [Garagenfund]
    Zu einem der beiden Lautsprechersystemen möchte ich jetzt die passenden Subwoofer bauen, aber ich weiß nicht welche ich nehmen soll (Haben Beide Vor- und Nachteile)

Oder kann man die Subs unabhängig von den Tops auswählen?
    Lohnt sich Selbstbau in dem Preissegment überhaupt?

• audio-pip
    • 10. Januar 2006 um 18:42

Klingt komisch:

Zitat

Früher losfahren bringt übrigens nichts, weil vor uns meistens noch andere Künstler auftreten und die Anlage wirklich in 5min stehen und klingen muß.

Stellt Ihr nicht vor beginn des Gigs den Sound und das Licht und prüft alles, ->Saal- bzw. Raumakustik ?!?

Na egal, Subs kannst du unabhängig vom verwendetem Mid-High-System bauen, es sei denn du hast spezielle Maße (Höhen/Breitenverhältnis) die eingehalten werden müssen. Den Pegel der Bässe kannst du an das Top anpassen, bei aktivem Betrieb zumindest, was ich dir empfehlen würde.

...Sebastian

• ritter
    • 10. Januar 2006 um 19:53

Das mit den Auftritten sollte ich näher erklähren:
    Wir machen meistens keine Konzerte, sondern Kurzauftritte, also 30min bis max. 1h lang, zum Beispiel auf Karnevalssitzungen (da isses besonders knapp).

Das heißt, wenn der vorherige "Künstler" die Bühne verlässt muß unser ganze Kram auf die Bühne geschleppt, aufgestellt und angeschlossen werden. Am Besten so schnell wie möglich, damit keine langen Pausen entstehen (~ 5-7min sind inzwischen überall standard).

Soundcheck is da nicht drin. Die Grundeinstellung ist im Digitalmischer gespeichert. Alle weiteren Anpassungen müssen dann während des ersten Stückes vorgenommen werden. Wenn unsere Technik da nicht mitspielt, sind wir aufgeschmissen.

Deswegen treten auch sehr viele Karnevalsbands mit Halbplayback-Aufnahmen auf. Vor Allem am Anfang, wenn das Geld für vernünftige Technik noch fehlt.

• ritter
    • 12. Januar 2006 um 12:28

Lohnt es sich jetzt nach passenden Basschassis (Klang/Lautstärke) bis 500€/Box zu fragen, oder werd ich dann nur auf die Suchfunktion verwiesen?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2006 um 01:31

Wie immer, ich empfehl Oberton BR kisten ;)

500€ für komplette Box oder nur für Chassis?
    Denn dann könnteste auch 4 Bauen, werden eh relativ klein.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hörnli
    • 13. Januar 2006 um 06:29

Moin,

Diese Art von Auftritt kenne ich gut- als Techniker eines Hauses der solche Sitzungen zuhauf betreut hat.

Mit welcher Instrumentierung und welchen Instrumentenverstärkern (Halbplayback?) stürmt Ihr die Bühne? Das möchte ich wissen um sinnvolle Antworten geben zu können.

Eine Möglichkeit den Aufbau zu beschleunigen wäre Monitoring und PA "zusammenzustacken"

Von unten nach oben je Stack:

großes Rollbrett (größer als der Basswürfel)
    Basswürfel
    2 Stativrohre
    1 Top Publikum, 1 Top Sidefillmonitor

Das Sidefillmonitoring beschallt Euren kompletten Spielbereich besser als 2 Wedges.

Ich habe sowas im Lager und würds verkaufen. Läuft an einer Stereoendstufe, ein Kanal Monitor, einer Front und wird komplett ohne Nachdenken mit 4 Pol Speakon durchverkabelt =>PN

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• ritter
    • 13. Januar 2006 um 11:43

Jobsti:
    Auf die Oberton Bässe bin ich auch schon gestossen. Scheinen hier im Forum ja recht beliebt zu sein.
    Ich möchte nicht mehr als 1000€ insgesammt ausgeben. Wenns darunter bleibt ist auch gut.
    Vier Subwoofer sind allerdings wieder zu viel zu schleppen. Das Ganze sollte ja schön kompakt bleiben und schnell aufzubauen sein.

Hörnli:
    Endlich versteht mich mal jemand :D
    Halbplayback machen wir nicht (mehr :oops: ).
    Wir sind zu sechst: zwei Gitarren, Plastikschlagzeug, Keyboard, Bass und der Gesang.
    Bisher läuft alles direkt über den Mischer, allerdings wollt sich unser bassist jetzt nach einem kleinen, kompakten Bassverstärker umschauen.

Es ist also besser die Monitore hoch zu stellen als sie auf den Boden zu legen? (Und was sind eigentlich Wedges? Kartoffeln? : )
    Ich finde, das ist eine gute Idee. Kommt meinen Vorstellungen recht nahe

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Januar 2006 um 13:06

Wedge heißt auf deutsch Keil und beschreibt einen Monitor in Keilform.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2006 um 13:12

Also sollte ja recht wenig aufgebaut werden, der Vorschlag von Hörnli klingt ganz cool will ich behaupten.

Natürlich könnte man auch nen Doppel BR bauen mit den Oberton o.Ä. werden ja nich so groß.

Nen Horn wäre ja auch net schlecht, aber ich bezweifel, dass man nen gescheites findet, welches im SingeleBetrieb weit genug runter geht für euch.

Meine aber in 7 Minuten mit 6 Leuten, da machens 2 weitere Bässe auch net aus, wobei ich mir sowas noch net angeschaut habe, weiß net wie das abläuft, muss anscheinend ganz schön zur Sache gen mit dem Speed ;)

Aber schau dir das von Hörnli erstmal an...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ritter
    • 14. Januar 2006 um 17:50

Wenn alles glatt läuft, steht unser Equipment auch schon in 3-4min.
    Aber wann läuft schon mal alles glatt?!? :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement