Also ich überlege gerade, ob ich in diese Diskussion noch mit einstiege...
Back to topic:
Zum Einsatz von Limitern möchte ich den Technikern noch etwas mit auf den Weg geben. Ich kann es schon verstehen, wenn ihr eure Anlagen mittels eines Limiters schützen wollt, aber es gibt hier noch folgendes zu beachten: Beim -ineinandermixen- zweier Lieder erhöht sich (teilweise) der Master-Pegel kurzeitig um bis zu 3db. Und bevor jetz jemand sagt: Der DJ könnte im Vofeld des Überganges die Kanal-Gains ja etwas reduzieren: die haben aber nunmal auch nur 2 Hände (und damit 6-8 Regler gleichzeitig bedienen geht leider nicht [2xKanalfader, 4x Kanal-EQ, jew. Bass u. Höhen + 2x Gain]).
Zudem sollte der Moderationspegel mittels Micro grundsätzlich etwas über dem des Musikpegels liegen, da die Gäste die An-u. Durchsagen der DJ's sonst meist nicht vernünftig genug verstehen können, und dieses u.U. als 'nuscheln' empfinden, denn die Gäste achten nicht immer auf das, was auf der Bühne passiert (anders als die Tech's z.B.). Wenn dann allerdings Aufgrund des Limiters die Anlage während einer Moderation herunterregelt, hinterlässt das nicht nur beim Veranstalter einen schlechten Eindruck.
Wenn ein Limiter allerdings nur zur Begrenzung eines Max.-Pegels eingestellt wird, ist dem nichts entgegen zu setzten. Ich bitte die *ichbinzufaulmichmitdemDJauseinanderzusetztenundbenutzeliebereinenLimiter* Kollegen dies zu beachten.
Und jetzt wieder etwas OT:
@ Radiounterwegs Christian Thomas
Ich denke mal, du solltest dich aus dieser Unterhaltung mal so langsam ausklinken. Denn ich habe den Eindruck, das du nicht wirklich Ahnung von dem hast, worüber hier ürsprünglich Diskutiert wurde. Oder willst du mir wirklich weiß machen, das ein Stanford Silver-Shadow und ein Walkman Köpfhörer Disco tauglich sind? Ich glaube fast, du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, was Technik anbelangt, und wie es ist, in Locations aufzulegen, wo es durch die Reflexion der Musik quasi unmölich ist, ohne gutem Monitor sauber zu mixen, und wo Aufgrund der Pax-Anzahl oder Musikrichtung Pegel gefahren werden, die die eines gemütlichen Kleinstadt Tanzlokals um ein vielfaches übertreffen.. Und glaube mir, ich kenne und beherrsche selber deine erwähnte Mixtechnik nur mit Kopfhörer, aber es gibt nunmal Gegebenheiten, die das nicht erlauben. Da ist es teilweise zwigend erforderlich, daß der Monitorpegel am DJ-Platz lauter sein muß, als der PA-Pegel (wohlbemerkt am DJ-Platz). Und bei diesen Pegeln würden dir die Spulen von deinem Walkmankopfhörer ins Gehirn gepresst.
Zudemn hast du durch deine teilsweise unnötigen (aus Inkompetenz?, warum auch immer) Aussagen diesen Anfänglich sachlich und ordentlich geführten Thread schon fast zum Lustig-Witze-Amüsier-schon fast überflüssig-Thread gemacht. Ich habe in der Vergangenheit den einen oder anderen Kommentar von dir in anderen Threads gelesen, die eigentlich soweit immer i.O. und recht sachlich waren, aber hier diskutierst du in einer Art und Weise, die des PA-Forums absolut unwürdig sind, und selbst schon fast im Party-PA so nix mehr zu suchen hätten.
Verstehe mich nicht falsch, ich will dir hier nicht den Mund verbieten, aber bleibe dabei bitte Sachlich und im guten Umgangston (ouha, das muß ich gerade sagen, *selberandieeigeneNasefass*) und Antworte bitte nur, wenn du auch wirklich Ahnung von der Materie hast, denn zu zwingst DJ Golle hier fast dazu Konterantworten zu geben, die seiner wohl eher unwürdig sind.