Ich mache bei einem Chor, immer Liveaufnahmen und möchte diese auf CD brennen. Dabei hatte ich dann folgendes Problem. Auf der Aufnahme hört man deutlich das Schlagzeug, welches sich anhört als würde man auf das Mirkeofon(sennheiser "Stäbe") pochen. Das Schlagzeug steht leicht rechts hinter dem Chor. Würde es was bringen wenn ich eine kleine "Wand" vor das Schlagzeud baue damit man das nicht mehr so stark hört
Aufnahme von Chor mit Instrumenten
-
Anonymous -
6. Januar 2003 um 19:51
-
-
Ich kenn mich da nicht so gut aus aber vieleicht einfach mal ein spezielles Drummikro holen.....
-
würde eher sagen "große Wand"! Dann bringt das was! Probier mal zwei Matrazen nebeneinander, oft geht das. Aber bitte mit geblümter Bettwäsche, fürs Publikum
-
schlagzeuger sollte sich auch total abkleben, alsso dämpfen bis der arzt kommt. schlagzeuger anders hinstellen könnte auch was bringen, je nach kirchengeometrie
-
oder schlagzeuger in die krypta runter, deckel zu, fertig!
-
Das Pochen halte ich für Übersteuerungen - wahrscheinlich im Mic-Preamp. Das mit der kleinen Wand floppt. Faustregel: Wand > Wellenlänge der zu reflektierenden Frequenz. Bei 100 Hz sind das 3,4m - hoch und breit.
-
Hi,
was ist bitte pochen?
Entweder ist Dir das Schlagzeug zu laut auf der Aufnahme, dann leiser machen mit: Schlagzeuger die Arme festbinden, einmauern oder zur Abwechslung mit Besen leise spielen.
Oder Du hast eine mechanische Schwingung, die durch den Boden auf das Mikrofon wirkt, da hilft dann z.B. abhängen der Mikrofone.
Oder die Aufnahme wird nicht richtig ausgesteuert, und da Du evtl einen Compressor benutzt und den nicht richtig eingestellt hast, kommt ein netter kleiner Pumpeffekt im Gesang zustande, Abhilfe schnelle Attack und Releasezeiten und weniger Ratio.
Guten Ton wünscht der
Go