hi,
sagt mal kann man sicha das uch unter die Wohnungsdecke klemmen?
Was bracuh man noch damit es funktioniert?
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4845
MfG
hi,
sagt mal kann man sicha das uch unter die Wohnungsdecke klemmen?
Was bracuh man noch damit es funktioniert?
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4845
MfG
Kannst einfach an die deke hägen.Aber meine frage bezüglich solchen lasern ist es gefährlich in den stral zu blicken ?
Zitat von "Stainless"Kannst einfach an die deke hägen.Aber meine frage bezüglich solchen lasern ist es gefährlich in den stral zu blicken ?
wenn der strahl steht und du da exaxt in die mitten guggst jah^^
aber 1. bleicbt der jah net stehen und wenn doch ma dann net so lange das da irgendwas passiert^^
2. selbst wenn der mal ein muster projeziert das auf einer stelle steht bewegt sich der punkt ja trotzdem noch also nich wirklich gefährlich^^
bei großen shows wird ja auch mit ganz anderen geschützen ins publikum "geschossen"
der laser hat immerhin 100mW, dass heißt: um das ding an deiner decke zu installieren und zu justieren brauchst du nen laserschutzbeauftragtenschein und eine tüv-abnahme
Kannst du machen, schließ aber bitte vorher ne gute Augenversicherung ab, denn bald wirst einen Augendimmer haben, der nicht DMX fähig ist.
Deshalb: such mal nach ähnlichen Laser-Threads hier. Diese China-Dinger sind Lebensgefährlich!! besonders in der Leistungsklasse.
Es gab im Netz mal einen Englischen Physiker oder so der nachgewiesen hat, das der Blick in einen 1 mW (!!) Laserstrahl ca. 30x [zumindest so um den Dreh] heller ist, als der Blick zur Sonne.
Wenn du das jetzt x100 nimmst, kommt man da auf eine ganz schnieke Blindheit in Form von Netzhautverbrennungen. (Oder hast du damals bei der Sonnenfinsternis auch ohne Brille nach oben geguckt?; wohlgemerkt musst du das Licht dann noch *50*100 rechnen)
Deshalb gibt es ja Laservorschriften, die mit Recht so stark sind.
Es gibt diese klein-Laser in der Kategorie bis 5mW, die du eigentlich gefahrlos benutzen kannst, ohne das was passiert (bis dahin wirkt der Liedschlussreflex des Auges noch)
Stichwörter sind hierzu auch noch kohärentes Licht, Laserlichlichtquellen <-> normale Lichtquellen ["längere" Wellen, größere Energie ...]
Sicherlich ist die Versuchung groß, so einen dicken Showlaser aus der Disco auch zuhause zu haben .. aber wenn ihr mal genau hinguckt, haben die immer einen ziemlich großen Abstand zum Publikum, es gibt nur einen bedienenden LJ (der der den Laserschutzbeauftragten-Schein hat), es gibt einen Dicken Not-aus Knopf, die Anlagen haben eine Automatik, die die Spiegel so schnell rotieren lassen, dass in diesen Bahnen die Leistung nie zu hoch wird, es gibt eine Art Dimmer in den Anlagen, sodass auch stehende Strahlen projeziert werden können, usw usw usw.
Und dann hat man bei diesen kleinen Dingern auch nur eine Farbe und vorprogrammierte Muster, die verdammt schnell auch langweilig werden.
Große Showlaser-Anlagen, die sich auch so nennen dürfen, kosten schnell in Richtung 500.000 € und mehr ... genau aus diesem Grund hat auch nicht jede Dorfdisco so ein Teil bei sich rumstehen - Mit Recht!
Also ... BITTE lasst die Finger von solchen Anlagen, wenn ihr nicht wisst was ihr tut! (und davon würd ich einfach mal ausgehen ... Ausnahmen gibt es aber eigentlich immer)
Aber: ich bin auch kein Profi; die sitzen nämlich u.a. bei http://laserfreak.net/
Edit ... Beiträge schreiben dauert manchmal echt lange^^
Zitat von "Eraser"wenn der strahl steht und du da exaxt in die mitten guggst jah^^
aber 1. bleicbt der jah net stehen und wenn doch ma dann net so lange das da irgendwas passiert^^
2. selbst wenn der mal ein muster projeziert das auf einer stelle steht bewegt sich der punkt ja trotzdem noch also nich wirklich gefährlich^^
bei großen shows wird ja auch mit ganz anderen geschützen ins publikum "geschossen"
BITTE Eraser ... les dir diesen Beitrag noch einmal durch ... denn besonders bei diesen China Kopien währ ich mir bei deinen Punkten 1 und 2 echt nicht sicher!
Ich habe auch genau wie du damals angefangen, mich für Laser zu interessieren. "Ach .. was reden die da ... sooo schlimm kann das doch nicht sein, da machen das doch Leute noch viel Schlimmer"
Aber wenn man sich einmal richtig mit diesen Sachen beschäftig hat, und sich auch einmal die andere Seite angeguckt hat, ohne blauäugig durch die Welt zu rennen, wirst du verstehen, was ich meine.
Ich für meine Dinge überlasse solche Sachen wirklichen Profis -> die machen aus Lasershows wirklich richtig Fette Sachen ... und wissen vor allem was sie tun!
@ Matze:
das mit den dimmern is jah schön und gut bei stehenden Strahlen...ABER
ich hab hier ein putziges Video da hängen diese 1-15W laser teile unter der Decke einer sehr hellen und großen Halle mit wie viel 1000 PAX drin und die laserstrahlen müssen doch dann um überhaupt diese lange Strecke ausreichend hell zu überwältigen auch schon bzw. noch einen hohen output haben^^
[edit]:
Ich habe auch so ein 150mW Selbstmörderteil hier und habe tests in der garage gemacht das Teil bleibt nie stehen auch nicht wenn man alle dmx werte auf null setzt und nach einer Stunde geht der von alleine aus wegen hitze etc etc...
Zitat von "Eraser"@ Matze:
das mit den dimmern is jah schön und gut bei stehenden Strahlen...ABER
ich hab hier ein putziges Video da hängen diese 1-15W laser teile unter der Decke einer sehr hellen und großen Halle mit wie viel 1000 PAX drin und die laserstrahlen müssen doch dann um überhaupt diese lange Strecke ausreichend hell zu überwältigen auch schon bzw. noch einen hohen output haben^^
Nein.
Diese Leistung brauchst du, um große Muster und Raumeffekte zu erzeugen, damit man bei der Spiegelgeschwindigkeit auch noch etwas sieht (guck die mal größere Laserbänke an, wie viele kleine Spiegel da unterwegs sind ..)
Stehende Strahlen, die man sehen kann macht man mit ein paar 100 mW Richtung Publikum.
Wenn man damit einen Dicken Strahl erzeugt, baut man sich einen kleinen Kreis, der auch wieder mit Spiegelbewegungen gebaut wird und lässt ihn über den Köpfen des Publikums an die Wände strahlen; aber NIE in Richtung Auge.
Das würde kein Professioneller Techniker tun; wenn du einen 1W Laserstrahl so in deine Rübe kriegst, bist du Blind bevor du dein Augenlied wieder offen hast. Und dann kannst du diese Person nämlich auf RICHTIG viel Geld verklagen. Es gibt genug Existenzen, die das schon schmerzhaft erleben durften
mhh das video dürfte bekannt sein vllt guggstes dir ja mal schnell an, ist von http://www.laserimage.be das promovideo und die gehen voll ins Publikum rein^^
es gelten in deutschland aber immer noch laserschutzbestimmungen über die auch du dich nicht hinwegsetzen kannst ERASER, bsp. laser mit mehr als 5mW nur unter aufsicht eines laserschutzbeauftragten nach anmeldung bei der zuständigen örtlichen behörde und tüv-abnahme, wenn du das ignorierst und da passiert was.....viel spaß
Zitat von "prodigy"es gelten in deutschland aber immer noch laserschutzbestimmungen über die auch du dich nicht hinwegsetzen kannst ERASER, bsp. laser mit mehr als 5mW nur unter aufsicht eines laserschutzbeauftragten nach anmeldung bei der zuständigen örtlichen behörde und tüv-abnahme, wenn du das ignorierst und da passiert was.....viel spaß
Ich benutze das Teil ja nichht auf VAs
Mir ist schon klar das ich das nicht darf...werd den auch wieder verkaufen wollt eben mal guggen was die so können....
es würde ja schon reichen wenn du das ding nur mal deinem nachbarn vorführst, was schlechtes mit seinen augen passiert und er dich verklagt, könnte sehr teuer werden...
schon richtig deshalb lass ich die 3 leutz die en sehen wollten ja auch hinter dem laser stehen :wink:
Ich weiß schon was ich da rumstehen hab so isses jah nich ![]()
Zitat von "Eraser"[edit]:
Ich habe auch so ein 150mW Selbstmörderteil hier und habe tests in der garage gemacht das Teil bleibt nie stehen auch nicht wenn man alle dmx werte auf null setzt und nach einer Stunde geht der von alleine aus wegen hitze etc etc...
ich habe nicht gesagt, dass das generell so ist. Aber wenn du siehst, wie solche Dinger (Nach-)gebaut werden, weißt du was ich meine. Es gibt im Netz (-> Laserfreak Forum) genug berichte von Geräten, die das sehr wohl tun.
Und das das Teil nach einer Std aus geht kanns doch auch nich sein oder?
Die Veranstaltungen die ich betreue gehen > 8std ... und das sollten die Teile auch locker mitmachen
Zitat von "Eraser"mhh das video dürfte bekannt sein vllt guggstes dir ja mal schnell an, ist von http://www.laserimage.be das promovideo und die gehen voll ins Publikum rein^^
Mal was zu der Firma:
"Rent or buy at lowest Price" - sagt doch schon alles oder?
Guck dir diese Fotos mal genau ... wie groß sind die Beams? Sind die Strahlen über Publikum genauso hell wie die um Publikum? Sind das xx W als 1 (!) Strahl im Publikum? Es gibt ein Foto, wo es 1 Strahl ist. Aber der ist kalkuliert auf einen Punkt gerichtet, wo keine Leute stehen.
Es tut mir leid .. aber dein Verhalten ist grob fahrlässig; auch wenn du die Sachen nur bei dir in der Garage ausprobierst (ich halte es für ein Gerüht, das du immer alleine bist ..)
hätte nich gedacht was man alles beachten muss XD mhmm dachte nur wär nen witziger effect in der wohnung, so zu der anlage die ich als Project anstreben. (thread im forum ) also wenn meintz ihr, weniger power ja?
iist das dan eventuel auch günstiger oder teurer?
MfG
zu A: Das steht auch schon so in der Anleitung drin das man es nach einer Stunde für eine Viertelstunde ausschalten sollte...und das forum kenne ich auch ![]()
(ich halte es für ein Gerüht, das du immer alleine bist ..)...hab ich auch nie behauptet^^
Zitat von "Chany"hätte nich gedacht was man alles beachten muss XD mhmm dachte nur wär nen witziger effect in der wohnung, so zu der anlage die ich als Project anstreben. (thread im forum ) also wenn meintz ihr, weniger power ja?
iist das dan eventuel auch günstiger oder teurer?
MfG
Gute Einsicht
ging mir genauso ...
Weniger Power, wie gesagt ja. Teurer? Wohl auch ...
Ein guter Anfang sind glaub ich diese Spooky Blue Teile; damit hast du dann schon mal ein TÜV-Gutachten, dass so Sachen wie die TÜV Abnahme [die trotzdem ab > 5mW gebraucht wird!] erleichtert; will bedeuten dass er Schutzmaßnahmen eingebaut hat.
Eine Konkrete Kaufberatung kann ich aber leider nicht machen ... siehe oben
MatzePA hat ja schon das wesentliche gesagt, aber zu diesen Soundgesteuerten Dingern kann ich sagen, das sie einen stehenden Strahl projezieren!!!
Mir ist schon so ein RGY40/80 über den Weg gelaufen...ist nett, 80mw Pur zu sehen...solange man dahintersteht...
übrigens kann im ungünstigen Fall auch Streulicht/Reflektion bei dieser Leistung schäden an der Netzhaut verursachen.