Hallo@all
mal ne Newbie-Frage
ist der 4pol Speakon nur für Bass/Top gedacht oder ist da auch Top/Top denkbar.
Keine Ahnung ob es da irgendwie signaltechnisch Probleme gibt.
Bei Bass/Top sind es ja verschiedene Frequenzen.
Viele Grüsse
MarcL
Hallo@all
mal ne Newbie-Frage
ist der 4pol Speakon nur für Bass/Top gedacht oder ist da auch Top/Top denkbar.
Keine Ahnung ob es da irgendwie signaltechnisch Probleme gibt.
Bei Bass/Top sind es ja verschiedene Frequenzen.
Viele Grüsse
MarcL
Das sollte gehen, wenn du die Tops richtig geschaltet hast und das richtige Signal schickst.
alles klar .. ich Danke Dir für die schnelle Antwort.
hi
4 pol speakon
Top eins 1+ / 1-
Top zwei 2+ / 2 -
eventuell die 2tn top's umpolen !
mfg
chris
Zitat von "ChrisJBL"
eventuell die 2tn top's umpolen !
Was bringt das?
Umpolen ist wohl ein irreführender Begriff.
Ich denke er meint umlöten, dass ein Top auf 1+/1-und das andere auf 2+/2- läuft.
Dann muss man jedoch aufpassen wenn mal ein Sub dazukommt.
Meist sind nämlich 1+- für Tops und 2+- für Subs gedacht
Andi
das ist alles nicht standardisiert ... nimm doch mal ne PS 15 inne Hand ![]()
Schluss aus Mickey-Maus: Ja geht ... eine Top auf 1(+/-), das andere af 2(+/-) Es gibt dabei keine klanglichen Veränderungen usw usf
Hi!
Wir bauen 4x ARLS und wollen mit LD PA 1600 betreiben.
Frage 1:
Ich bin mir unsicher, da an den meisten Fotos eurer Werke doppel Speakon-buchsen angebracht sind.
Sind die lediglich für die serielle Schaltung da?
Frage 2:
Wir wollen jeweils 2 ARLS an einem Channel betreiben (also Parallel schalten). Vom Theoretischen is es klar,
aber, wie funktioniert das in der Praxis? gibts da Speakonverteiler oder was?
Frage 3:
Welche dicke benötigt das Kabel?
grüße
Zitat von "Markus B."Hi!
Wir bauen 4x ARLS und wollen mit LD PA 1600 betreiben.Frage 1:
Ich bin mir unsicher, da an den meisten Fotos eurer Werke doppel Speakon-buchsen angebracht sind.
Sind die lediglich für die serielle Schaltung da?
2 Buchsen an einer Box bedeutet normalerweise das die dann parallel sind und nicht seriell. Wenn das seriell wäre würde bei nur einer angeschlossenen Box garnichts rauskommen.
Zitat von "Markus B."
Frage 2:
Wir wollen jeweils 2 ARLS an einem Channel betreiben (also Parallel schalten). Vom Theoretischen is es klar,
aber, wie funktioniert das in der Praxis? gibts da Speakonverteiler oder was?
Wie jetzt Arls? Sind Arls jetzt Tops?
aber egal ob Top oder Sub wenn man wie oben 2 buchsen an der Box hat sind diese parallel. Dh von amp in box1 und dann mit zweiten kabel in box2.
Zitat von "Markus B."
Frage 3:
Welche dicke benötigt das Kabel?
grüße
Glaubensfrage!
Einige sagen unter 4qmm Leitungsdurchmesser geht nichts, andere sagen ach es tun auch 1,5qmm. Meine Meinung nach sind im partypa-Bereich 2,5qm eine gute Wahl, besonders bei den normalerweise benötigen Strecken.
Aber eins steht fest. Es sollte immer hochflexible Rundleitung sein!
paralelle Schaltung ist simpel
als beispiel die 4 arls
1. arl auf 2+ 2- rein und an dem zweiten spekon stecker an 2+2- wieder raus.
jetzt gehts weiter an den 2. alr
da bei 2+2- wieder rein und schon hast du 2arls paralell af 2+2- bei insgesamt 4ohm
das gleiche machst du mit den anderen arls..
beispiel.
2 arls und 1top pro seite
genau das gleiche nur führst du jetzt auf der 1+1- immer das top signal mit.
sprich aus den amps mit 10m kabel raus. in den 1.arl rein von da aus mit 1m kabel in den 2. arl und von d aus mit einem meter kabel in das top. wichtig ist jedoch dass du 4pol kabel nimmst und bei den arls die jeweils 2mal vorhanden 4pol speakonbchsen auf 1+1- nicht vergisst durchzuschleifen, sonst kommt beim top nix raus
DANKE für die Antworten!!!
Tops werden sowieso mit einer eingenen AMP angespielt da die LDPA 1600 nur 1100W an 4 Ohm Ausspuckt.
Aber was bedeutet durchschleifen?
Und muss ich was beachten beim kauf von speakonsteckern und buchsen? Denn da gibt es ja verschiedene...
Reichen z.B. eine NL4MP Buchse und ein NL4FC Stecker?
Zitat von "Markus B."DANKE für die Antworten!!!
Tops werden sowieso mit einer eingenen AMP angespielt da die LDPA 1600 nur 1100W an 4 Ohm Ausspuckt.
Aber was bedeutet durchschleifen?
Und muss ich was beachten beim kauf von speakonsteckern und buchsen? Denn da gibt es ja verschiedene...
Reichen z.B. eine NL4MP Buchse und ein NL4FC Stecker?
du hast doch pro sub 2 4pol speakonstecker.
schau dir die mal an. du must den einen stecker immer mit dem anderen verbinden alle 4pole mit den 4polen des anderen steckers durchschleifen. denn wenn du mit einem signal rein gehst kommt ja sonst an den anderen stecker zum rausgehen nix an an signal oder
Zitat von "florian splettstößer"du hast doch pro sub 2 4pol speakonstecker.
schau dir die mal an. du must den einen stecker immer mit dem anderen verbinden alle 4pole mit den 4polen des anderen steckers durchschleifen. denn wenn du mit einem signal rein gehst kommt ja sonst an den anderen stecker zum rausgehen nix an an signal oder
villeicht hat ja jemand im forum noch ein bild von einer komplett gelötetten speakonplatine da. das ist so simpel wenn du dass siehst haust du dir die hände vor den kopf
ja das wär sicher hilfreich... :?
Tach auch,
ich hab mir mal die "mühe" gemacht ein "Bild" zu malen. Ich hoffe dadurch wirds ein wenig klarer für den Herren Fragensteller ![]()
http://img176.imageshack.us/img176/3986/arlstopuw6.jpg
mfG Sven
Danke vielmals für die Zeichnung! sind ja hoch angagierte Leutz hier unterwegs! Das taugt ma...
Aber es geht um die Parallele weiterleitung vom 1. ARLS zum 2. Wie das genau aussieht.
Hat jemand ein detailliertes Bild von der Verbindung der 2 Speakon buchsen?
:roll:
Zitat von "Markus B."Danke vielmals für die Zeichnung! sind ja hoch angagierte Leutz hier unterwegs! Das taugt ma...
Aber es geht um die Parallele weiterleitung vom 1. ARLS zum 2. Wie das genau aussieht.
Hat jemand ein detailliertes Bild von der Verbindung der 2 Speakon buchsen?:roll:
wie mannoman
hast du noch nie ne pa boxn mit doppelspeakon von hinten gesehen. vom amp in spekon in rein und an der selben box von speakon out raus an den nächsten arl in spekon in
wo ist das problem.
rechtschreibfehler könnt ihr behalten
Noch ein Bild mal ich jetzt mal nicht (Studenten sind faul) aber ich versuche es besstens zu beschreiben.
Also:
Du kaufst dir 4-Polige Speakonbuchsen, pro Sub 2 Stück
Die Kontakte sind hinten mit Zahlen und Zeichen beschriftet (1+,1-, 2+, 2-)
Nun verbindest du jeweils 2 Speakonbuchsen miteinander (Löten oder Kabelschuhe) und zwar folgendermaßen:
1+ von der ersten Buchse mit 1+ der zweiten Buchse
1- von der ersten Buchse mit 1- der zweiten Buchse
2+ von der ersten Buchse mit 2+ der zweiten Buchse
2- von der ersten Buchse mit 2- der zweiten Buchse
Nun sind die Buchsen komplett parallel geschaltet und so mit is es auch egal, wo du deine Kabel reinsteckts, ob in die erste oder in die zweite Buchse.
Deine Kabel belegst du genau so (wenn du nicht schon fertige kaufst).
Nun montierst du noch eine Litze (Einadriges Kabel) an den 2+ einer Buchse im Sub und und 2- natürlich genau so. Das sind die Anschlüsse für den Kappa 15LF im ALRS. Das machst du bei jedem ARLS.
Mit der Belegung is das immer Geschmackssachen, wie sich herausgestellt hat, ich persönlich finde es jedoch sinnvoll, die TOPS auf 1+ 1- laufen zu lassen, da du dann auch ganz normal 2-Adrige Kabel nehmen kannst.
Da du ja für die 4 ARLS ne LDPA 1600X holst und für die Tops ne LDPA 1000 und sie sicher in ein oder zwei Racks schraubst (hoffe ich mal, also ich hab jeweils eine Endstufe pro Case, da man so flexibler is) machst du dir auch gleiche eine 1HE-Rackblende mit Löchern für Speakons etc ferig, in die du auch 2 4-Polige Speakon-buchsen montierst und auf 1+ und 1- die LDPA 1000 für die Tops legst (pro Speakonbuchse ein Kanal ^^) und auf 2+ und 2- legst du die LDPA 1600X.
Ich denke, das sollte helfen.
mfG Sven
so wie hier?
Jo,
bisauf, dass du nicht von einer Endstufe mit nem 4-Adrigen Kabel kommen solltest, sondern von der Rackblende, wo beide Endstufen auf 2 Speakonbuchsen geführt werden (eine für Links, eine für rechts ).
mfG Sven