Hallo, suche ein Programm, welches auch für Outdoor, Schallsimmulationen durchführen kann. Ulysses ist nach meine Analyse nur für Räume gedacht.
mfg Johannes
Hallo, suche ein Programm, welches auch für Outdoor, Schallsimmulationen durchführen kann. Ulysses ist nach meine Analyse nur für Räume gedacht.
mfg Johannes
Normalerweise kann man doch die Wände ausschalten und Umweltparameter einsetzen? Konkret bei Ulysses weiss ich es nicht, aber bspw. bei MAPPonline gibt es Temperatur & Luftfeuchtigkeit, um Höhenabsorption o.ä. zu berücksichtigen.
Hi!
Bei Ulysses kannst Du, wenn Dir die Direktschallverteilung auf den Hörerflächen reicht, auch auf ner Flächen ohne "Wände" simulieren. Brauchst Du auch den Totalschall, STI, Alcons etc. würde ich einfach mein zu simulierendes Freifeld eingeben und mir dadrum ne imaginäre Halle errichten. Alle Wände und Decken, die in der Realität nicht vorhanden sind, würde ich als 100% absorbierend belassen. Oder wenn 100% Deiner Meinung nicht hinkommt, kann man ja auch nur z.B. 80% Absorbtion diesen imaginären Hilfsflächen zuordnen. So sollte das eigendlich relativ realitätsnah funktionieren. Die tatsächliche Realität sieht ja immer ein wenig anders aus, da ein Simu- Programm kaum alle Parameter in ihrer Komplexheit berücksichtigen kann. Im Ease siehts meines Wissens ähnlich aus. Alle Berechnungen sind nur im geschlossenen Raummodel möglich. Also auf offener Fläche ist glaub ich auch nur Direktschallverteilung möglich. Bei allen Parametern zu deren Ermittlung das Programm eine Nachhallzeit berücksichtigt, z.B. RT60, muss der Raum zumindest annähernd geschlossen sein, da die Nachhallzeit mit in die Berechnung das Raumvolumen einfliesst. (siehe auch Berechnungsformel zB. für RT60) Eine offenen Fläche hat halt kein Volumen.
MfG peter
ok dann werde ich es mal mit Ulysses versuchen danke
Johannes
Was hast du denn vor?