1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Studt Acoustic

• cg
  • 24. Januar 2006 um 14:24
  • cg
    • 24. Januar 2006 um 14:24

hallo zusammen habe bei einem konzert das erstemal mit Boxen der Firma Studt gearbeitet da ich nicht über die Anlage des Hauptgigs spielen durfte war ne KS und ich muß sagen die doppel12 der studt klangen besser einfach wie ne große laute hifi anlage

• hörnix
    • 24. Januar 2006 um 14:36

hab mich neulich schon gefragt, wann wohl ein thread dazu auftaucht. (ich hab ihn nicht gestartet, weil ich auch nichts drüber weiss.).

gibt es schon eine weile z.b. hier:

http://www.prolighting.info/index.php/cPath/85_96_304_313

die firmen-page hat es inzwischen immerhin zu einem logo gebracht:

http://www.studt-akustik.de/

das für mich ungeschickte assoziationen mit mdf aufweist... :D

sieht alles konventionell aber sauber aus. vom hörensagen erinnere ich, dass in den 15er subs zumindest anfangs RCf-klassiker verbaut waren.

sonst noch wer?

gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 24. Januar 2006 um 18:41

War sicher das Holz von Wolfgang T. aus Quedlinburg
    Kme Amp`s dran oder?
    Mit richtig Leistung ist das schon OK
    die Tops haben als 2X12/2" 8Ohm
    sind auch ordentlich laut mit 3 2/15"" und 2 Tops pro Seite kannste gut was bewegen, habe mit der Anlage schon einige Gig`s gemacht.
    Habe mich dann vor einiger Zeit dann dort abgenabelt
    Gruß aus der Nähe von Blk
    Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 25. Januar 2006 um 02:10

Hab jeden Tag mit den Systemen der Dresdner Firma Studt Akustik zu tun. Sehr solide und robuste Systeme, die aufgrund ihres (noch) geringen Bekanntheitsgrades im Preis weit unter vergleichbaren Systemen liegen. Wie CG schon geschildert hat können sie mit den europäischen Top-Marken ohne Probleme mithalten. Hab hier die doppel-12er, die 12/1er und die 8/1er im Einsatz. Spitzenkisten! Alle Systeme sind vom Hans-Peter Studt in außergewöhnlicher Sorgfalt aufgebaut - der Mann ist ein Klangfanatiker vorm Herrn, der immer wieder an Upgrades für seine bestehenden Systeme schraubt - dem ists einfach nie gut genug. Die sehr hochwertigen Passiv-Weichen mit ihren komplexen Schutzschaltungen sind ein handwerkliches Gedicht. Bestückung durchweg erstklassig (B&C, RCF, ...)

Die Systeme sind von Ihrer Philosophie eher "klassisch" ausgelegt - keine modischen High-Tech-Trendsetter. Auch die Daten sind sehr konservativ angegeben - die Kisten können viel mehr ab als drauf steht. Insgesamt absolut zuverlässige, hervorragend klingende Arbeitstiere.

Für alle die keine 100%ige Riderfestigkeit brauchen: Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Außerdem im Sortiment (und selbst schon gehört): 10/1er, 6/1er, 15/2er Mufus, 12er, 15er, doppel15er und 18er BR-Subs sowie 18er und 15er Hornbässe, die enormen Alarm machen.

Bei weiteren Fragen gern an mich... :D

Alex

PS: Bitte keine KME-Amps dran, dafür sind die Kisten zu schade!!! Das ist ein bisschen das Problem, dass die Systeme so günstig sind... da werden sie z.T. von HKS betrieben, die mit Low-Budget-Sideracks und Ampracks die Qualität der Systeme zunichte machen..... Da gehört gescheites RAM/Camco/Lab/QSC/Crown/Powersoft-Amping dran und keine Spielwaren!

• songe creux
    Profi
    • 25. Januar 2006 um 07:32
    Zitat von "AlphaC"

... Hab hier die doppel-12er, die 12/1er und die 8/1er im Einsatz. Spitzenkisten!...

Habe ich da nicht von Alpha C ein ganzes Produktsortiment in Erinnerung, was ist daraus denn geworden?

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. Januar 2006 um 10:37

Das mit den KME Teilen sehe ich genauso ,der Kollege für den ich damals gearbeitet hatte war oder ist aber Händler von Klingental.
    und ich denke er hat die Stufen immer noch im Einsatz,habe da kaum noch Kontakt.
    Aber halt sehr gutes Holz (Studt)für`s Geld
    Auch wenns so auf der Page vom Peter aussieht die Gehäuse sind nicht aus Presspan :D
    Mit dem klustern gab es damals etwas Probs wir haben bei 3 Bässen immer die beiden Top´s auf Lücke gestellt(Dummie).Denke aber das es mittlerweile behoben ist ,ist ja so 3 Jahre her.
    Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 26. Januar 2006 um 01:28

songe creux: Hey! Gutes Erinnerungsvermögen! :D Recht haste! Aber mit den Studt-Kisten hab ich hier in einer Reihe von Discos / Live-Clubs zu tun, welche ich betreue. Und der H.-P. Studt ist ein freundlicher Kollege den ich sehr schätze und respektiere. In manchen Dingen sind wir zwar nicht immer einer Meinung, was aber irgendwo auch in der Natur der Sache liegt wenn man unterschiedliche Philosophien verfolgt. Dennoch sehe ich kein Problem darin seine Arbeit fair so zu bewerten wie sie ist, nämlich sehr gut.

Bei mir hatte sich im letzten Jahr sehr viel verändert, so dass ich im Augenblick für einen anderen europäischen Hersteller tätig bin... Da habe ich die Freude an ein paar sehr interessanten Aktiv-Konzepten mitzuwirken. Außerdem arbeite ich gerade an komplett neuen Hochtonhörnern, aber dazu mal an anderer Stelle mehr.... 8)

• beschallungsinstitut
    • 3. März 2006 um 00:02

Da kann ich Alex nur beipflichten.

Ich kenne Hans-Peter auch sehr gut und weiß, daß er nur erstklassige Qualität abliefert. Habe desöfteren mit den 15/2er Monitoren gearbeitet und war jedesmal begeistert, was da rauskommt: Hammer R'n'R-Monitor und einfach zu handhaben.

Leider sieht man das Holz zu oft bei HKS, die wirklich keine Ahnung haben, damit umzugehen. Hatte zu Fasching erst wieder das zweifelhafte Vergnügen - gottseidank als Gast!

@ AlphaC: Grüße an H.-P. :wink:

Der Karsten aus DD an der E.

Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

• dastudio
    • 23. September 2007 um 11:52

Also ich habe vor drei Wochen das glück gehabt auch mal mit Lautsprechern von Studt akustik zu arbeiten und ich war hell auf begeistert!

Die Topteile klangen wirklich klasse, viel besser als erwartet.

Werden uns wohl auch mal nach ein Paar Studt`s umsehen

D.A.S. Veranstaltungstechnik
    Schönknecht & Gemperlein
    Kaspar-Grove-str. 36
    45768 Marl

http://www.da-studio.de

• dastudio
    • 16. Dezember 2007 um 12:21

So,

wir fahren jetzt eine Studt Anlage,

je seite eine Doppel 15" im Bass und einee Doppel 12" als Topteil, fahren mit RAM DQX 5.5 und 7.0 im Bass und einem DBX 260 als Controller. Die Anlage ist wirklich toll. Großes Lob an Herrn Studt, sowie ich hörte wirds wohl bald ein Line Array geben. Bin sehr gespannt.

Also nur zu empfehlen die Kisten!

D.A.S. Veranstaltungstechnik
    Schönknecht & Gemperlein
    Kaspar-Grove-str. 36
    45768 Marl

http://www.da-studio.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™