Brauche eine mehr oder minder dezente Beschallung eines Abiballs mit Dosenmusik ohne, dass die Bässe den Gästen das Essen wieder aus dem Magen drücken, falls ihr versteht was ich meine. Grundsätzlich bin ich nicht so der hk und fan, aber der lokale verleiher macht nen guten preis für 2 at 112 und 2 at 115 sub. als Alternative erwäge ich mackie SA1232 + SW 1801 oder von ner anderen firma seeburg TMS 15 + TMS Sub. Sprachbeschallung ist mir auch sehr wichtig und v.a qualität bei leiseren lautstärker vor hohem wirkungsgrad. Zu was würdet ihr mir raten, kenne die genannten ls nur aus "discobetrieb".
Beschallung eines Abiballs
-
-
Also ich würd zur mackie raten, für dezente beschallung sind die klasse, da sehr Hifi-orientiert vom sound.
di ebässe kannst du dann nach geschmack lauter un d leiser machen, die sollten aber nicht so stören, da sie eher untenrum blubbern (wie in einem naderen thread so schön gesagt wurde: das extra bischen blub), und nicht bei älteren semestern zu herzproblemen führen.
-
Wichtig wäre hier, die ungefähre Teilnehmeranzahl sowie Saalgröße zu erfahren. Abi-Bälle bei uns sind zwischen 400/500 und 2.000 Personen stark und werden in entsprechend großen Stadthallen abgehalten, bei denen man sicher nicht mit 2 Bässen und 2 Tops auch nur annähernd eine Sprachverständlichkeit für alle Gäste erreichen kann.
Wenn Euer Abiball dagegen bspw. in einem Restaurant mit 75 Gästen stattfindet, könnte man die von Dir angedachten Lösungen verwenden.
-
erwartet werden max 500 Personen in einer runden halle von 730m2 hohe 5,20. gibts was bei sprache besonders zu beachten. Habe bisher nur mit musik zu tun gehabt
-
Mit dem oben genannten Material wird das nix. Solltest dir jemanden suchen, der sich damit auskennt. Es soll ja jeder Zuhörer was verstehen und somit brauchst auf jeden Fall einige Delay Lines. Da Fachpersonal anwesend sein sollte und du etliche 12/2 Kisten brauchst, wird das nicht billig. Abiball bzw. Abiparty heißt in meinen Ohren nämlich immer: "Geiz ist Geil"
Laut deinen Angaben haben wir es hier mit einer runden Halle von 30m Durchmesser zu tun, bei 5,2m Deckenhöhe. Da brauchst alleine nochmal etliche Kisten um überhaupt in die Breite zu kommen. -
Runde Halle klingt auch spontan nach viel Hall. Falls das zutreffen sollte, wirst du für eine gute Sprachverständlichkeit viele Topteile benötigen.
Wieso die Kollegen hier auf 12"/2" raten, kann ich nicht nachvollziehen, ich würde dir zu 8"/1" raten, die sind für Sprache perfekt. In Kombination mit einem oder mehreren Subwoofern kann auch für Musik ein sehr gutes Ergebnis erreicht werden.
Um ein befriedigendes Resultat zu erzielen würde ich mindestens acht Tops und je nach Bedarf zwei bis vier Subwoofer aufstellen. (vier AT115 würden genügen, einen dezenten Basspegel zu erzeugen).
-
ok das geht dann wirklich ins geld, mal sehen ob vom budget noch etwas mehr an technik überspringt. sind delaylines zwingend nötig. Aufbau muss in 2 Stunden über die bühne gehen. kann man allgemein sagen, dass runde hallen schwieriger sind und man mit hall deutlichere probleme kriegt
-
btw gibts hier im forum ne "edit" funktion? Die Frage ist ob ich mit dem oben angedachten mackie system richtig auf die schnauze falle oder ob das als "geiz ist geil" variante machbar ist. delay lines schließe ich denk ich aus, da ist ne nummer zu groß
-
Hi,
ob du mit der mackie anlage wirst du wahrscheinlich ein problem bekommen, je nach aufstellung. Lautsprecher strahlen ja erstmal grob gesagt in eine richtung, wenn jetzt das runde dazu genutzt wird das ein kreisförmiger aufbau gemacht wird, brauchst du mindestens vier topteile.
also noch zwei tops brauchst du, diese dann mit einer funkton/gerät das du ein delay einstellen kannst und so wärst du für eine geiz nummer gerüstet,
aber erwarte nicht zu viel, und versuche doch noch mal geld aufzutreiben für eine etwas professionellere lösung. -
Also Ohne Delayline wird das sicherlich schwierig, besonders weil Du ja mit dezenten Pegeln arbeiten möchtest...
Was eventuell ein Lösungsansatz sein könnte, wären 2 60°x40° Tops (oder vertikal besser noch enger) geflogen oder auf hohen Stativen (z.B. Manfrotto 087NW) die auf den hinteren Saalbereich ausgerichtet. Dazu dann noch vier kleine Frontfills / Outfills in der 6"/1"- oder 8"/1"-Klasse. Subs dann nach Musikstiel...
Gruß UWE