1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Sicherheitsbeurteilung einer Low Cost LA

• manuela
  • 26. Januar 2006 um 08:13
  • manuela
    • 26. Januar 2006 um 08:13

Ich erbitte eure fachliche Beurteilung der Sicherheit für ein Low Cost LA das von seiner Preisgestaltung her wirklich ein Party-PA ist.
    Kann man das wirklich sorglos so einsetzen oder ist es eine Geschichte mit der es zu Komplikationen kommt ?
    Von besonderem Interesse ist die Rigging Hardware. Daß es ohne Meister nicht geht sei aber klar, also bitte nur die gewünschte Beurteilung der Bauweise und eine Riggempfehlung bezogen auf ca 200kg netto / Seite 8)

vielen Dank.

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…niarray_topteil

Tread dazu: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42634&start=0

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Juni 2006 um 19:42

Keiner eine Ahnung?

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2006 um 20:25

was erwartet ihr?
    eine ferndiagnose der eisenteile?

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• KPC
    • 23. Juni 2006 um 23:58

Hallo!
    Nur zur Info: Bei meinen letzten Besuch in Hürth hat mir der Verkäufer, als ich ihn auf das System ansprach, von sich aus gesagt, dass es sich bei dem System um gar kein "echtes" Linearray handele, da der 1" im Hochtonbereich auf ein ganz "normales" Horn arbeite und wohl keinerlei Waveformer etc. zum Einsatz käme. Das wiederspricht in meinen Augen sicherlich der Angabe auf der Homepage von einem vert. Öffnungswinkel von 7 Grad (zumindest für den Hochtonbereich). Auf der Homepage wird ja auch immer nur das Wort "Array" ohne "Line" benutzt. Zum Thema Rigging kann ich leider nix beitragen. Die Verarbeitung der Holzteile des Gehäuses scheint aber auf den ersten Blick brauchbar. Habe mich dann nicht weiter mit dem System beschäftigt und wollte diese Info nur mal so in den Raum stellen. Ob sie stimmt oder nicht kann ich nicht nachprüfen; aber vielleicht ein potentieller Käufer nochmal genau hinterfragen, bevor er falsche Erwartungen stellt!
    MfG Peter

• stef
    • 21. Juli 2006 um 10:41

Tag auch,
    ich hatte neulich (als ich auf der Suche nach günstigen 8"/1" Schachteln für eine Inst. war) eine Box eines mehr oder minder namhaften Herstellers in der Hand.
    Das Gehäuse war in etwa auf NEXO Niveau (jaja, staun), die Flug Hardware ebenso(doppelt staun), also die Verarbeitung alles in allem top für die Kohle.
    Gespart haben die Asiaten (wo die Box herkam habe ich dann vom Vetrieb erfahren) dann an den Pappen und der Weiche. Es klang geradezu bääääh....
    Sollte das bei dieser Kiste ähnlich sein?
    Dass die Kollegen diese Preise erzielen können, weil sie klar nur auf Masse produzieren, weiss man ja inzwischen....
    manuela: Du und ich, wir würden davon keine zwölf untereinander hängen, oder? Getüvt werden die ja nun auch nicht sein, oder?
    OT: Ist der Bumper eigentlich aus Bambus...?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 12:00

Morgen zusammen!

Hallo Stef - dein prophetisches Geschick versetzt mich doch immer wieder in erstaunen! In der Tat, es ist so, wie du vermutest! Obwohl - sein sollte das ja nicht so ;) (5 Euro in die Wortspielkasse werf)

Ich hatte vor kurzem das zweifelhafte Vergnügen, die Teile zu hören und zu sehen - 6 Stück untereinander an einer mehr als bedenklichen "Traversenkonstruktion" - nicht nur die Höhe war schwindelerregend...

Verarbeitung sauber, Holz und Metall durchaus brauchbar, Innenleben leider das komplette Gegenteil - akustisches Resultat entsprechend. Und - ja, es ist kein Waveformer, sondern ein Horn im HT.

Aber - der Bumper ist nicht aus Bampus (nochmal 5 Euro in die Wortspielkasse)

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• stef
    • 21. Juli 2006 um 15:49

Hi Uli!
    Hatte ich diese Fähigkeiten, glaube mir, ich hätte mich an der WM dumm und dusselig verdient...lach
    Aber mal im Ernst: egal, ob es Licht oder Ton ist: das Schema ist immer dasselbe.
    Hoffentlich wagen sich die Kollegen nicht in die Alubranche, dann wirds echt unlustig..
    Stative und Kurbellifte, die den amtlichen für kleines Geld verblüffend ähneln, gibts ja schon.... :twisted:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 17:11

Mhhh - wo sind deine Fähigkeiten hin? Leider sind die Kollegen schon da - in der Alubranche! Hab leider versäumt, mir unter dem ein oder anderen zweifelhaften Chinaray auf der PLS die eilends kopierten Blätter mit Importalu mitzunehmen.

Es bleibt schwierig...

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™