1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dauerlast mit Billigdimmer?!

• chris216
  • 8. Januar 2003 um 16:05
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2003 um 16:05

Hallo!
    Ich suche nen Dimmer, um Saallicht in ner Gemeinde zu dimmen. Also nicht nur so'n Showgezuckel, sondern im Extremfall mehrere Stunden Dauerlast, Vollast mit 18 100W-Glühbirnen je Kanal. Hält ein Billig-Dimmer a la Botex 620MK2 sowas aus oder muss ich da was Teures vom MA oder so nehmen? Budget ist nämlich mal wieder nicht vorhanden...

Gruß,
    christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Januar 2003 um 16:19

warum soll der das nicht machen , das einzige was stören wird ist das er nicht sauber dimmt. Weils Glühlampen sind sieht man das besonders gut !

es gibt extra saaldimmer von strand es muss ja auch ein kleines pult geben wo man das saallicht steuern kann, schnellbelechtung etc.

es wäre ach vorteilhauft reihenweise zu steuern spart strom usw.

wir hatten mal ein teil mit Kettenzug, naturlich sprang die kette im schönsten moment ab *g*

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2003 um 16:40

Im Saal hängen 9 mal je 6 Lampen mit je 100W. So ne Rauchglaskugeln. Was genau meinst du mit "dimmt nicht sauber"? Flackert das ganze? Ich hab mal eine Botex DMX-Dar gesehen, mit 4x PAR56 dran. Die haben richtig heftig geflackert. Ich dachte, das läge an dem Ramschpult, was dahinter hing. Hab mich aber nicht genauer damit beschäftigt...
    Ich würde gerne zu dem gedimmten Saallicht die Bühnenbeleuchtung verbessern. Sind z.Zt. 3 500W Baumarktstrahler. Die Würde ich gerne durch nen Haufen PARs und vielleicht zwei, drei Stufenlnsen zur Pultausleuchtung ersetzen.
    Da dachte ich mir: Kauf genug Dimmerkanäle, und häng das Saallicht gleich mit dran. Aber von nem Bekannten (Profi) wurde mir davon abgeraten, mit Billigdimmern zu arbeiten.
    Es würde dann ein etwas grösseres Lichtpult installiert, von dem aus der Saal gesteuert wird. Vielleicht noch ein paar Notlampen, mit Schaltern an den Eingängen.

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Carm
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 17:18

würde auch eher zu installationsdimmern tendieren. kenne die dinger zwar nicht, aber neben strand gibts sowas auch von ETC und Zero88

vorteil ist dass sich die dinger z.t. auch aufputz montieren lassen und somit kein extra 19zoll gehäuse brauchen.

was bei solchen sachen meist zum problem wird ist, dass du ein steuerpult brauchst das jeder d*** bedienen kann. kleines pult ist meist schon viel zu kompliziert und nicht fehlbedienungssicher.

• LMS-Daniel
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 17:36

Für Festinstallationen müssen spezielle Vorschriften beachtet werden, das kommt auch auf die größe des Saales an.

Bei Notbeleuchtung gilt hier evtl.(das kann man so pauschal nicht sagen) die VDE 0108 mit besonderen Vorkehrungen bei Netzwiederkehr, etc., etc.

Bei Festinsallationen die "normalen Personal" zugänglich sind bieten sich evtl. Dimmer und Pulte der Firma Altenburger (sind noch vergleichsweise günstig zu manch anderen Herstellern) an, bei denen die Saallichfunktionen usw. speziell entsprechend der Ansprüche des Nutzers integriert werden können,...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Januar 2003 um 21:41

sowas meint ich *g* aber zu not könnte man ja die triacs mit einen schalter überbrücken das wäre dann die schnellbeleuchtung . oder wechsel schalter mit 2 wechlern nehmen dann null u. phase jefals umschalten .

• LMS-Daniel
    Profi
    • 9. Januar 2003 um 08:33
    Zitat

marcoboy schrieb am 2003-01-08 21:41 :
    sowas meint ich *g* aber zu not könnte man ja die triacs mit einen schalter überbrücken das wäre dann die schnellbeleuchtung . oder wechsel schalter mit 2 wechlern nehmen dann null u. phase jefals umschalten .

Mit "Schnellbeleuchtung" ist wohl die Sonderbeleuchtung (ist nicht die Sicherheitsbel.).

Wie oben beschrieben leider nicht zulässig, da zum einen ein eigener Abgang aus der HV gefordert wird, zum anderen mit Wechselschaltern der Forderung nicht genüge getan wird, dass sich an jedem Ausgang und Bühne ein bel. Schalter (kenn ich meist unter einer Abdeckung) dafür befinden muss (der "Einschaltvorgang" durch einen Schaltern darf nicht durch eine Betätigung eines anderen außer Kraft gesetzt werden können).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™