Ich suche nen Spiegelkugelmotor dessen Geschwindigkeit ich per DMX steuern kann, das ganze brauche ich für ne 100cm Kugel. Hat wer ne Idee?
DMX Steuerbarer Spiegelkugelmotor
-
-
Hat LMP nix?
Vielleicht Dimmer der auch induktive Last kann. -
Das geht so nicht so einfach, denn die meisten Spiegelkugelmotoren sind Wechselstrommotoren und wenn ich in der Schule gut aufgepasst habe dann hängt die Drehgeschwindigkeit nicht von der Spannung, sondern von der Frequenz des Wechselstromes ab. D.h. bei 50 Hz ist die drehgeschwindigkeit z.B. 1 Upm, um diese zu ändern bräuchte man entweder ein anderes Land (USA haben 60 Hz) oder einen Spannungsabhängigen Motor.
-
Es werden glaube ich Asynchronmotoren verwendet. Auf Frequenzumrichter sollte man deshalb verzichten können.
-
nein, sind eigentlich Synchronmotoren mit Getriebe. Wie bei der Mikrowelle am Drehteller auch.
-
Thema hatten wir schon mal. Ergebnis war u.a. ein:
DMX - Spiegelkugelmotor American DJ
... gibts z.Bsp bei http://www.msw-showtechnik.com
Hab aber noch keine erfahrungen damit.====================================
Heavy Duty DMX Mirror Ball Motor. Includes two IEC socket to power Pinspots. 2 DMX Channels: Channel 1: Adjustable motor speed and direction control of mirror ball; Channel 2: Turns On/Off pinspots. For use with up to a 20-inch mirror ball. Circuit breaker protection (no need to change fuses). XLR In/Out. Master/slave control: Up to 4 MB DMX units can be diasy-chained together for synchronized motor rotation and universal speed, resulting in dramatic visual effects. 1/4” socket for On/Off control with optional Mini/C controller (sold separately). -
Zitat von "DSLmedia"
...100cm Kugel.
Zitat von "Lorien"DMX - Spiegelkugelmotor American DJ
For use with up to a 20-inch mirror ball.Das Ding hatte ich auch schon bei ebay gefunden, allerdings ersten nur für ca 50ger Kugeln und zweitens sehe ich auf dem Bild auch keine zweite Befestigungsmöglichkeit der Kugel sondern nur einen Karabiner da lustig rumbaumeln.
-
a) Die Frage ist nicht die Größe, sodern das Gewicht.
b) Frag mal beim Vertrieb nach, die hatten damals gesagt, daß die aktuellen Europa-Modelle die zweite Sicherung haben.
Grüße,
Dave.