1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• karl-alfred_roemer
  • 10. Februar 2006 um 22:57
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2006 um 08:44

Vorschlag zur Meinungsfindung:

>> Ich erhalte von dem Erfinder eine Liste mit den urps Usern in Norddeutschland, davon soll es ja einige geben.
    >> Ich mache einen Termin aus, stifte einen Tank voll Diesel und schaffe Manfred mit seinem Messzeugs an den Ort des Geschehens.
    >> Der Messaufbau wird protokolliert, und ich werde ohne Vorwahrnung jeden niederschiessen, der den Ablauf manipuliert.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2006 um 08:49
    Zitat

Da kann ich mir die Arbeit mit den Wasserfällen sparen !

Och schade, ich fände das ganz gut, die Rechnung auch durch die Messung bestätigt zu sehen :wink:

Außerdem glaube ich, dass einige das was dargestellt ist etwas missinterpretieren. Hat mich einiges nachdenken gekostet, bis ich erkannt habe wie das zu verstehen ist. Doch ich will der Diskussion nicht vorgreifen, das paßt so gut, daß sicher noch einige Andere daraufkommen. Das muß mann selber erkennen, sonst gibt es wieder unnötigen Streit. Kleiner Tip: nicht immer ist das drin was draufsteht :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2006 um 09:12
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vorschlag zur Meinungsfindung:

>> Ich erhalte von dem Erfinder eine Liste mit den urps Usern in Norddeutschland, davon soll es ja einige geben.
    >> Ich mache einen Termin aus, stifte einen Tank voll Diesel und schaffe Manfred mit seinem Messzeugs an den Ort des Geschehens.
    >> Der Messaufbau wird protokolliert, und ich werde ohne Vorwahrnung jeden niederschiessen, der den Ablauf manipuliert.

... Messungen (außer max. SPL - sowas mache ich an "geeigneteren Location" ...) könnten wir bei mir machen, zumal ich das Zeug immer aufgebaut und betriebsbereit habe - und: ich würde sogar eine Kiste Bier spendieren (... und sogar Wellenfront würde eine - ungeschüttelte - Flasche bekommen !!! :lol: ).

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2006 um 09:15
    Zitat von "SRAM"

Doch ich will der Diskussion nicht vorgreifen, das paßt so gut, daß sicher noch einige Andere daraufkommen. Das muß mann selber erkennen, sonst gibt es wieder unnötigen Streit. Kleiner Tip: nicht immer ist das drin was draufsteht :wink:

... vermutest Du etwa (auch), daß die Impulsantwort bei einer wirklichen Messung anders aussehen könnte ... :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2006 um 10:10

@ all

Kann denn mal jemand die Messungen vom Ansch für Halblaien, wie mich, erklären?
    Liege ich da ein wenig richtig, wenn ich sage, der Bassimpuls ist beim Örps einfach länger, bzw. schwingt länger aus, und wirkt deshalb beim hören lauter?
    Oder liege ich da total daneben?
    Möchte hier halt was lernen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2006 um 10:24
    Zitat von "DJheini"

Kann denn mal jemand die Messungen vom Ansch für Halblaien, wie mich, erklären?

... es sind keine Messungen, sondern Simulationen.

Zitat von "DJheini"

Liege ich da ein wenig richtig, wenn ich sage, der Bassimpuls ist beim Örps einfach länger, bzw. schwingt länger aus, und wirkt deshalb beim hören lauter?

... in den Simulationen wird dargestellt, daß der ÖRPS schneller einschwingt und schneller ausschwingt (also wieder "zur Ruhe" kommt) als eine BR (wobei es auch Unterschiede bei verschiedenen Auslegungen von BR-Systemen gibt).

:!: Was auch noch zu beachten wäre:

LS-Chassis mit schwereren Membranen würden auch in einer CB eine schlechtere Figur in dieser Disziplin machen als leichtere Membranen.
    Gleiches gilt uneingeschränkt auch für alle anderen Konstruktionen (d.h. auch ein Basshybrid mit 10"-ern wäre bei richtiger Auslegung "schneller" als mit einem 18"er !).

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2006 um 10:30
    Zitat von "Sound-Klinik"

... es sind keine Messungen, sondern Simulationen.

... in den Simulationen wird dargestellt, daß der ÖRPS schneller einschwingt und schneller ausschwingt (also wieder "zur Ruhe" kommt) als eine BR (wobei es auch Unterschiede bei verschiedenen Auslegungen von BR-Systemen gibt).

Sorry, Simulation natürlich. :oops:

Upps, habe die beiden Kurven vertauscht. Klar, jetzt habe ich es gesehen.
    Der schwingt schneller ein und kommt schneller wieder zur Ruhe, d.h.er
    müßte (theoretisch) einen ziemlich "trockenen" Bass erzeugen, oder?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2006 um 10:31
    Zitat von "DJheini"

Der schwingt schneller ein und kommt schneller wieder zur Ruhe, d.h.er
    müßte (theoretisch) einen ziemlich "trockenen" Bass erzeugen, oder?

... theoretisch ja ... :wink:

Noch dramatischer könnte man die "klanglichen Vorteile" des ORPS hier präsentieren, wenn man die Simulation einer BR mit einem 21"-Chassis "gegenüberstellen" würde ... :D ... dann würden alle hier nur noch ORPSe bauen ...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2006 um 12:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Messungen (außer max. SPL - sowas mache ich an "geeigneteren Location" ...) könnten wir bei mir machen, zumal ich das Zeug immer aufgebaut und betriebsbereit habe - und: ich würde sogar eine Kiste Bier spendieren (... und sogar Wellenfront würde eine - ungeschüttelte - Flasche bekommen !!! :lol: ).

Würde voraussetzen, das der Berg zum Propheten kommt, sozusagen.
    Ich bin der laienhaften Ansicht, das sich das Messequipment besser transportieren lassen müsste als das Lautsprechersystem.

Was braucht man denn da?
    Messmikro, ein paar Strippen, Verstärker, Laptop.
    Oder hab' ich was vergessen?

Und vor allem:
    Wer hat denn nu so ein System? In meinem Dunstkreis ist noch keines aufgetaucht.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2006 um 12:32
    Zitat von "Mechwerkandi"

Würde voraussetzen, das der Berg zum Propheten kommt, sozusagen.

... welcher Prophet ? :lol:

Zitat von "Mechwerkandi"

Was braucht man denn da?
    Messmikro, ein paar Strippen, Verstärker, Laptop.
    Oder hab' ich was vergessen?

Die MLSSA-Hardware paßt nicht in einen Laptop, sondern ist in einem Desktop-PC eingebaut.
    Bei mir sind drei Rechner miteinander vernetzt - darunter auch der Meß-PC.
    Du hast das doch bei mir schon mal alles gesehen ... :?:

Wenn der ADMIN das machen will, ist das schon i.O. ... zumal: so wichtig ist mir Wellenfront und seine Wunderbox auch wieder nicht, daß ich hier Equipment im Wert von über EUR 10.000,- entkabel, abbaue, in ein Fahrzeug verlade und transportiere ... immerhin war mein Mess-Equipment alles andere als billig und ich verdiene schließlich meinen Lebensunterhalt damit.

Wenn also ein User dieser Wunderbox vorbeikommen möchte, können wir gerne mal messen.

Zitat von "Mechwerkandi"

Und vor allem:
    Wer hat denn nu so ein System? In meinem Dunstkreis ist noch keines aufgetaucht.

... vielleicht ein Grund, warum Firmen aus ganz Deutschland zu mir kommen (einige fahren dabei - einfache Strecke - 700 ... 800 km), um ihre Controller hier einmessen zu lassen.

• unknown_artist
    • 28. Februar 2006 um 12:39
    Zitat von "SRAM"

Och schade, ich fände das ganz gut, die Rechnung auch durch die Messung bestätigt zu sehen :wink:

Außerdem glaube ich, dass einige das was dargestellt ist etwas missinterpretieren. Hat mich einiges nachdenken gekostet, bis ich erkannt habe wie das zu verstehen ist. Doch ich will der Diskussion nicht vorgreifen, das paßt so gut, daß sicher noch einige Andere daraufkommen. Das muß mann selber erkennen, sonst gibt es wieder unnötigen Streit. Kleiner Tip: nicht immer ist das drin was draufsteht :wink:

Gruß SRAM

Der Br ist 5dB lauter im Spl...Die Auslenkung ist auf einer nicht logaritmischen Achse aufgetragen...
    Aber ICH kann nicht beurteilen unter welchen Randbedingungen Hornresp arbeitet...Deshalb wäre ich so oder so vorsichtig mit Interpretationen...So ich muss mal wieder auf den Karneval...
    Alaaf...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2006 um 13:19

Tip 2.Teil: aus welchem Konstrukt wurde denn eine dem BR ENTSPRECHENDE Frequenzgangkurve mit Filtern generiert und was ist dann passiert ?

Na, jetzt Groschen gefallen ?

Gruss SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2006 um 13:37

???

ich versteh´s nimmer, aber ich geb mir mühe....

lg alex

• Hörnli
    • 28. Februar 2006 um 13:51

Moin,

Wo liegt denn nun die Resonanz des ÖRPZ128 ?

Der Lautsprecher erhält einen Nadelimpuls zum Zeitpunkt 0, die aufgezeichnete Impulsantwort ist (hier simuiert!) die Amplitude des gemessenen Schalls?

Gruß

Edit: Mist, das Wichtigste vergessen: Danke Ansch :!::D

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (28. Februar 2006 um 15:38)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2006 um 14:43
    Zitat von "Sound-Klinik"

Die MLSSA-Hardware paßt nicht in einen Laptop, sondern ist in einem Desktop-PC eingebaut.
    Bei mir sind drei Rechner miteinander vernetzt - darunter auch der Meß-PC.
    Du hast das doch bei mir schon mal alles gesehen ... :?:

Gesehen, ja, du lieber Himmel, aber wenn ich alles hinterfragen sollte, was da bei den Leuten so 'rumsteht, ich käme nicht mehr zum Arbeiten.
    Geht also so nicht...

Zitat von "Sound-Klinik"

... immerhin war mein Mess-Equipment alles andere als billig und ich verdiene schließlich meinen Lebensunterhalt damit.

Na ja.
    Andere Leute haben auch teures Werkzeug und verdienen ihren Schotter damit, indem sie damit irgendwo hin fahren...

Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn also ein User dieser Wunderbox vorbeikommen möchte, können wir gerne mal messen.

Ich denke mal, da liegt der Hase im Pfeffer, sozusagen.
    Bei Rolls-Royce wurde die Motorleistung auch stets mit "ausreichend" beziffert, und es gab nie eine Veranlassung, das zu bezweifeln.
    Entweder will ich das 'rausfinden, oder eben nicht.

Weil das aber offenbar beide Seiten nicht wollen, geht das aus wie das Horneberger Schiessen.

Zitat von "Sound-Klinik"

... vielleicht ein Grund, warum Firmen aus ganz Deutschland zu mir kommen (einige fahren dabei - einfache Strecke - 700 ... 800 km), um ihre Controller hier einmessen zu lassen.

Mit "System" meinte ich das Lautsprecher"system", ich bitte das zu entschuldigen.
    Trotzdem weiss ich immer noch nicht, wer denn nun so ein urps eigendlich hat im Norden...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2006 um 16:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Entweder will ich das 'rausfinden, oder eben nicht.

Weil das aber offenbar beide Seiten nicht wollen, geht das aus wie das Horneberger Schiessen.

... interessant wäre es schon ... aber ich bin der Meinung, daß DERJENIGE, der von seiner Kiste etwas bahnbrechendes behauptet, auch den Beweis antreten sollte. Umgekehrt ist mir das einfach zu blöd.

Zitat von "Mechwerkandi"

Mit "System" meinte ich das Lautsprecher"system", ich bitte das zu entschuldigen.
    Trotzdem weiss ich immer noch nicht, wer denn nun so ein urps eigendlich hat im Norden...

... ich hatte jetzt gedacht, Du suchst jemand im "Großraum" Hamburg mit vernünftigem Messequipment, der mobil ist. :)

Wenn ich wüßte, wer im Norden URPSe hat, würde ich (sofern es kein Drum'n'Bass-Party ist ...) auch mal auf Veranstaltungen fahren, um mir die Wunderboxen anzuhören. Aber die Frage "wo-kann-man-das-auf-einer-Veranstaltung-mal-anhören" hatte ich vor längerer Zeit schon mal gestellt ... und keine Antwort bekommen. Schade.

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (28. Februar 2006 um 16:24)

• karl-alfred_roemer
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2006 um 16:24

Mein Problem hat sich VORLÄUFIG erledigt: Ich habe mich entschlossen,
    die von Hörnli für für CBs gut empfundenen BMS 18N850 in CBs
    einzubauen (2 oder 3 pro Seite) und oben drauf pro Seite eine
    Soundklinik SK212. (Von Fear-Rockshow gebaut)

Als aktive Frequenzweiche wollte ich die Behringer Digitalweiche holen.
    Damit kann man notfalls noch am Frequenzgang herumbiegen. :lol:
    Muss nur noch die Endstufen aussuchen.

Das ganze wird einigermaßen bezahlbar und ist hoffentlich das, was ich
    will.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Februar 2006 um 16:29
    Zitat von "Karl-Alfred_Roemer"

... die von Hörnli für für CBs gut empfundenen BMS 18N850 in CBs einzubauen (2 oder 3 pro Seite) und oben drauf pro Seite eine
    Soundklinik SK212. (Von Fear-Rockshow gebaut)

Kleiner Hinweis: Der von Dir favorisierte BMS-Bass hat eine bewegte Masse von über 300 Gramm ... es gibt da sicher - trotz eines B*l von über 30 - "schnellere" 18"-Chassis ... :lol:

• Hörnli
    • 28. Februar 2006 um 17:24

Moin,

@ Wellenfront: Preisanfrage, Ein LKW mit darauf festgezurrtem betriebsbereitem Isophon ÖRPZ 128 mit Aggi und Systemengineer 8 Stunden Hamburg- Hamburg incl. km kostet? Großenkneten-Huntlosen wie lange braucht man da? :D

Eine Klirrmessung meiner 18" CB bei 1000 Watt ist im WWW zu finden. Eine Klirrmessung des SK- Hybriden nicht.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2006 um 17:50
    Zitat von "Sound-Klinik"

Kleiner Hinweis: Der von Dir favorisierte BMS-Bass hat eine bewegte Masse von über 300 Gramm ... es gibt da sicher - trotz eines B*l von über 30 - "schnellere" 18"-Chassis ... :lol:

... die dann eingebaut in eine kiste selben volumens natürlich auch die selbe güte haben sowie auch eine "schussfeste" membran :D

:? alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement