Hallo!
Was für Literatur zum Boxenbau könnt ihr empfehlen?
Falls hier was vernünftiges rauskommt, könnte man das evtl. zu den Selbstbaulinks dazumachen?
Gruss, Max
Hallo!
Was für Literatur zum Boxenbau könnt ihr empfehlen?
Falls hier was vernünftiges rauskommt, könnte man das evtl. zu den Selbstbaulinks dazumachen?
Gruss, Max
Hallo!
Wollt ihr alle meine Vorurteile bestätigen, das hier kaum jemand über das was er schreibt Bescheid weiss? *g*
Kann doch nicht sein, dass keiner ein vernünftiges Buch zum Thema kennt.
Gruss, Max
Gib mal http://www.party-pa.de ein. Mehr sage ich nicht. :idea:
Hallo!
Über das Buch bin ich bereits gestolpert, aber ich denke, ohne das Buch zu kennen, das man das Thema Boxenbau nicht auf 14 Seiten (Gehäuse und Frequenzweichen) laut Inhaltsverzeichnis umfassend behandeln kann :shock:
Vielleicht wär etwas mehr Lektüre dazu schon gut? :idea:
Gruss, Max
Boxenbau ist nicht so kompliziert. die entwicklung schon eher. und dazu kann ich meine Signatur empfehlen. dadurch lernt man das nicht unbedingt aber es werden Grundlagen vermittelt die man wissen sollte.
Irgendwer weiß immer mehr...
Grundlagenbücher zum Thema Lautsprecherbau gibt es in fast jeder größeren Bibliothek u.a. von:
1. Bernd Stark - Lautsprecherbau (nicht so mein Fall)
2. Klinger - "Lautsprecher und. Lautsprechergehäuse für HiFi"
3. Vance Dickason
4. Jörg Panzer - "Konstruktion von Baßlautsprechergehäusen" und "Frequenzweichenberechnung"
Ansonsten finden sich natürlich hier in den Foren noch zahlreiche Links zu sehr guten Fachartikeln etc..
Gruß FF
ZitatÜber das Buch bin ich bereits gestolpert, aber ich denke, ohne das Buch zu kennen, das man das Thema Boxenbau nicht auf 14 Seiten (Gehäuse und Frequenzweichen) laut Inhaltsverzeichnis umfassend behandeln kann
Das Buch?
Anleitung:
1. Auf meinen geposteten Link klicken.
2. In der nun erscheinenden Seite oben auf den Link Bücher klicken.
3. Sehen, dass zu verschiedenen Bereichen jeweils mehrere Bücher aufgeführt sind!
Das kann doch nicht so schwer sein. Hättest du mal richtig deine Augen aufgemacht, hättest du auch gesehen, dass es dort Bücher gibt, die sich nur mit Elektrotechnik, im für den relevanten Bereich eingeschränkten Sinne, befassen. ![]()
Wenn man noch mehr und grundlegendere Literatur möchte, gibts Suchmaschinen und vieleicht auch ne größere Bibliothek in deiner Nähe.
Ok, ok, hab den Link mit den Büchern nicht gesehen,
Das mit den 14 Seiten Bezog sich auf das "Handbuch der PA-Technik", das man da gleich sieht.
Werd mich dann mal auf die Suche nach dem Vance Dickason hier in den Bibliotheken machen.
Suchmaschinen und Amazon geben normal auch nicht die gleichen Empfehlungen wie Leute, die die Bücher gelesen haben.
Danke für die Buchtipps!
Gruss, Max
Da es hier gerade nun so einen Thread gibt:
Gibt es ein Buch, dass Akustik (und die von Lautsprechen)
gut Theoretisch behandelt?
Ja ich weis google und so, aber bei Sachliteratur wird immer viel
versprochen und ob es gehalten wird (und wenn, ob es gut geschrieben ist)
ist eine andere Frage...
Dazu würde ich dir erst mal ein Buch zur grundlegenden Einführung in die Akustik empfehlen, damit einige Grundlagen geschaffen werden, falls noch nicht vorhanden.
Ich hab mir letztens mal "Einführung in die Akustik - Hans Borucki" aus meiner Uni-Bibo ausgeliehen. Hätte ich mir zwar sparen können, da ich fast alles schon wusste, aber ich kann es als gute Grundlagen-Lektüre empfehlen.
Aber gibt sicher noch tausend andere...
Falls du schon soweit bist, erkundige dich mal in Richtung Elektroakustik - Elektrodynamische Schallwandler.
Es lohnt sich auch mal unter Raumakustik und Beschallungstechnik zu suchen. Wenn du ein bisschen suchst, findest du auch diverse PDF-Files und Scripte von Universitäten.
Empfehlenswerte Bücher zum Thema Holzbearbeitung:
Fritz Spannagel "Der Möbelbau"
Spannagels bekanntestes Fachbuch "Der Möbelbau" ist auch heute noch aktuell und gefragt. Seine Bedeutung für die Praxis ergibt sich aus den vielen Arbeitsanleitungen, den erklärenden Abbildungen, den detaillierten Beschreibungen der Holzverbindungen und anderer Techniken der handwerklichen Holzverarbeitung. Das Handbuch richtet sich vor allem an Schreiner, aber auch an Architekten sowie Lehrer und Liebhaber des Holzhandwerks.
Unsere Meinung: Auch heute noch das beste Werk, wenn Sie die Grundlagen lernen möchten!
Albert Jackson, David Day "Handbuch der Holzbearbeitung"
Dieses Handbuch ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden angehenden und auch für den erfahrenen Tischler. Alle wesentlichen Aspekte der Holzbearbeitung werden hier anschaulich behandelt. Auch der Laie kann sich sehr schnell ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten machen, die der Werkstoff Holz bietet. Einführend behandelt werden die verschiedenen Hölzer, Entwurfstechniken, Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, die Einrichtung der Werkstatt, Holzverbindungen, Furniere, Marketerie, Oberflächenbehandlung sowie Befestigungs- und Verbindungsmittel.
Albert Jackson, David Day "Holzverbindungen"
Nützlich und zugleich schön sind die klassischen Holzverbindungen des Schreiners. Dieses Buch ist eine ausführliche Einleitung in die Techniken der wichtigsten Holzverbindungen. Die Autoren erklären leicht nachvollziehbar, wie man traditionell handgefertigte Verbindungen herstellt, daneben werden maschinelle Herstellung und die dazu nötigen mittel erläutert. Gezeigt werden die unterschiedlichen Kombinationen von Grundelementen wie Blätter, Zapfen, Zinken und Kämme sowie deren Anwendung. Ausführlich erläutert das Buch in zahlreichen Detaildarstellungen und Schritt-für-Schritt-Abfolgen die Konstruktion und den Bau jeder einzelnen Holzverbindung.
Tobias Pehle "Grundkurs Möbelbau. Werkstoffe, Konstruktion, Oberflächenbehandlung"
Eine Übersicht über grundlegende Möbelarten, Informationen zu Normen und Maßen ebenso wie Hinweise zur richtigen Vermaßung dienen als Einstieg in diesen anschaulich bebilderten Grundkurs. Ausführungen zu Materialauswahl und Werkzeug werden komplettiert von detaillierten Erklärungen zu den diversen Holzverbindungstechniken und ihre Anwendung. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Möbelkorpus, Möbeltüren sowie Schubladen ermöglichen jedem Heimwerker und jeder Heimwerkerin das leichte Nacharbeiten und die Umsetzung eigener Ideen.
Albert Jackson, David Day "Arbeiten mit der Oberfräse"
Das Buch gibt so ziemlich alles wieder, was man so mit einer Oberfräse anstellen kann. Alles leicht verständlich geschrieben, mit sehr vielen Skizzen und Bildern. Also wer sich gerne über das gesamte Einsatzspektrum der Oberfräse informieren will, und noch dazu viele praktische Beispiele möchte, der liegt bei dem Buch goldrichtig.
Ab und zu da vorbeischauen, da werden ab und zu neue Empfehlunegn hinzugenommen:
http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=204
Weiterhin alle Projekte und Kurzbegleithefte von http://www.kurswerkstatt.de
(die Bücher und Hefte wurden von mir u.a. gelesen und ich finde sie sehr gut, wenn man sich intensiv mit dem Thema Holzbearbeitung beschäftigen möchte.
Ein Anfang an Maschinen bzw. Werkzeugen zum Boxenbau ist hier zu finden:
http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=185
Wer sich für unsere Projekte interesiert kann mal einen Blick auf folgende Links werfen:
Lautsprecherfertigung - MTS
Weitere nicht gewerbliche Projekte aus unserer Fertigung
Weiterhin zur Ergänzung der Werkstatteinrichtung:
Maschinen:
Festool Schwingschleifer RTS 400 EQ-Plus - Schleifen von Kantenbereichen und unzugänglichen Teilen
Festool Bandschleifer BS 75 E-Set - Bandschleifer, wenn man mehr wegmuss
Festool Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus-FS - Zuschnitte von Holzplatten
Festool Dübelfräse DF 500 Q-Plus - sehr genaue und haltbare Holzverbindung
Zubehör:
Systainer-Port SYS-PORT 1000/2 - bzw. als Selbstbau, da fertig sehr teuer!
Werkstatt-Reinigungsset D 36 WB-RS-Plus + Teppichdüse D 36 TD Reinigung der Werkstatt und auf der Baustelle
Saugschlauch plug it D 27 Antistatik plug it D 27x3,5m-AS - verhindert das Saugschlauch/Kabelchaos
CT-Absaugarm CT-ASA/SB - Verhindert Stolperfallen durch den Saugschlauch am Boden
Systainer / Aufbewahrung
SYS-STF D 150 - Systainer für Schleifmittel Rotex 150
SYS-STF 80x133 - Systainer für Schleifmittel Schwingschleifer
SYS-OF D8/D12 - Systainer für Fräser 8mm/12mm
Sofern man das ganze professionell machen will, sollte man sich folgendes mal noch anschauen:
Striebig Plattensäge perfekter Zuschnitt möglich, Ein-Mann-Bediehnung dank Vertikaler Arbeitsfläche möglich
Festool Akku-Bohrschrauber C 12 CE-MH45-Set - Es gibt viele Einsatzgebiete, bei der man den brauchen kann / Zweitgerät wenn man zu 2 arbeitet
Güde Profi-Säulenbohrmaschine GSB 25 R+L - Preislich gutes Modell, wenn man sie nicht tagtäglich braucht
-.-Tischfräse und Dickenhobelmaschine - muss jeder wissen ob er das braucht, meiner Meinung nach nicht Grundausstattung im Boxenbau.
Handwerkzeug/Zubehör nicht vergessen:
-Nutfräser (Einzeln und Gute Qualiät)
-Abrundfräser (Einzeln und Gute Qualiät)
-min 2 Stechbeitel
-Sägeblätter
-Schleifmittel
-Bohrer
-Zubehör wie Führungsanschläge, usw.
-Schreinerwinkel und Gehrungsmaß
-Schrauben / Leim in entsprecher Qualität und Anzahl
-Zwingen! Hat man nie Genug! u.a. auch Einhandzwingen, usw.
Auch immer einen Blick wert:
Das Online Handbuch zu AjHorn, das Handbuch zu LspCAD (auch online verfügbar), das Visaton-Forum und BoxSim-Doku.