1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wie ein Pausenkonzert durchführen??

• malte
  • 18. Februar 2006 um 14:39
  • malte
    • 18. Februar 2006 um 14:39

Hallo,

das ist hier mein erster Beitrag. Erstmal wil ich mich aber vorstellen . Ich heiße Malte , 15 Jahre alt , komme aus Holzwickede (dortmund) , bin einer von vielen Homerecordlern und spiele Schlagzeug in einer Band die auf den Namen Jaques she rock (http://www.jsr-band.de.vu) hört.

Also jetzt zu meiner Frage :
    Wir sind mit der Band in das Onlinevoting von SchoolJam (einem Landesweitem Bandwettbewerb) gekommen und wir wollen , weil SchoolJam über die Schule läuft, in der Schule ein Pausenkonzert machen. Also, dass wir in unserem Foyer in der großen Pause (ca. 15min.) spielen.

Leider sind die Raumbedingungen nicht gerade hervorragend (hinter uns wäre dann eine große Glaswand, die Deckenhöhe ist ca.10m, in ca.6m höhe würden auch noch Zuschauer sein).
    Raumgröße :ca. 200 (?) quadratmeter
    Zuschaueranzahl weiß ich nicht genau, von 50-600 Zuschauer :)

Zur verfügung haben wir ein 10Kanal Berhinger Mischpult (bitte nicht schlagen....) und ein Mackie Onyx1620 , PA: JBL JRX 115 , und 2 Montaro BT120A (vll. als Wedge einsetzbar?).
    Mikros sind auch vorhanden (von Shure Sm57/58 bis Neumann KM184).

Die Band besteht aus Gitarre, Bass, Drums und 2x Gesang

Wie würdet ihr das machen?...damit wir einen möglichst guten sound hinbekommen?...
    Was alles abnehmen?

Danke schoneinmal für eure Hilfe !

Gruß
    Malte

der Malte
    http://www.jsr-band.de.vu

• Elevat0r
    • 18. Februar 2006 um 17:55

Erstes Kriterium ist schon mal der Pegel, den ihr fahren wollt... Soll es wirklich Rock'n Roll mäßig zugehen, oder solll alles eher "dezent" beschallt werden?
    Habt ihr die Möglichkeit irgendetwas dazu zu leihen (Budget?)?
    Beschallungen von Zuschauern auf mehreren Ebenen sind immer eine ziemlich vertrackte Sache, es kann sehr gut passieren dass mit einem normalen Setup von z.B. 2 Bässen und einem Top pro Seite den Zuschauern unten bald die Rübe von den Schultern gefegt wird, wobei die Zuschauer weiter oben gleichzeitig kaum was mitbekommen...
    Die Glasfront hinter euch würde ich aber jetzt nicht als soooo problematisch ansehen... Es wäre viel schlimmer wenn die PA direkt auf eine Glasfront gerichtet wäre!
    Fakt ist, dass ihr für "Konzertfeeling" (bei Abnahme der Bassdrum sowieso) erstmal 2 oder besser 4 Subs dazu leihen solltet... Das können meinetwegen irgendwelche 15er oder 18 BRs sein, vielleicht auch was Horngeladenes, kommt auf die Länge des Raums an... Als Tops sind die JBLs ein ganz guter Anfang, allerdings könntet ihr mit 4 Stück wohl mehr ausrichten. Ich weiß allerdings nicht inwiefern die Möglichkeit besteht die Empore (oder auf was die Zuschauer da auch immer in 6m Höhe stehen...^^) nochmal getrennt zu beschallen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, überlasse das "Schussfeld" jetzt erstmal den anderen...^^
    Gruß
    Elevat0r

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• malte
    • 18. Februar 2006 um 18:27

Also ich denke wir wollen das ganze schon "laut" fahren, höhöhö da wir die shice rocken wollen :D

Buget?..ehm...gibs nicht wirklich... :D
    Soll ja auch nur ein 15-20min. auftritt werden...also ehr Promo.

Also ich hatte schonmal so einen Plan gemacht:
    Haben noch einen Subwoofer von Montarbo (400Watt) den würden wir dann noch unter der Bühne stellen, dann die JBL auf Stativen, die beiden Montarbo BT120A unter den JBLs stellen , das die erste Reihe usw beschallt wird.
    Amp mikrofonieren (Sm57) , Bass über DI und beim Drumset Bassdrum (AkgD112) und Overheads (Neumann KM184).
    Das müsste reichen.
    Ein problem haben wir aber immernoch...haben nur ca. 90 Min. zum Aufbau+ Soundcheck ;)
    Glaubt ihr das ist möglich??
    ..oder gibts andere Vorschläge?

Gruß
    Malte

der Malte
    http://www.jsr-band.de.vu

• Elevat0r
    • 18. Februar 2006 um 19:28

Wenn ihr ein wenig Erfahrung mit eurer "PA" habt und die Ban daufeinenader eingespielt ist sollte das mit 90 Min. schon langen...
    Aber ihr glaubt doch im Ernst nicht dass ihr mit zwei 15er Tops und EINEM Bass so etwas wie Druck in einem 200 qm Raum fahren könnt! Dazu wären mal mindestens zwei oder besser vier nötig!
    Die Montarbo als Nearfills kannst du dir auch ziemlich sparen, die ersten paar Reihen sollten durch die JBLs schon genug mitbekommen... Allerdings mach ich mir immer noch um diese Emporengeschichte Gedanken...

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• manuela
    • 18. Februar 2006 um 19:44
    Zitat von "Malte"

Buget?..ehm...gibs nicht wirklich... :D
    Soll ja auch nur ein 15-20min. auftritt werden...also ehr Promo.

Also ein Dumpingangebot mit Pegel.
    Klar geht sowas...

Besorg dir von irgendeiner Verleihfirma 2 Stück Community SLS980 Fullrangeboxen und einen passenden Amp.
    Das ist so heftig daß es die Anforderungen mit großem Radau erfüllen wird, zu optimal passendem Preis. Rollbrett nicht vergessen 8)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Elevat0r
    • 18. Februar 2006 um 19:48
    Zitat

Also eins von diesen Dumpingangeboten mit Pegel.
    Klar geht sowas...

Besorg dir von irgendeiner Verleihfirma 2 Stück Community SLS980 Fullrangeboxen und einen passenden Amp.
    Das ist so winzig daß es die Anforderungen mit großem Radau erfüllen wird, zu optimal passendem Preis.

Manu

Oder so...^^
    Meine Variante war eher mal von der "amtliche Beschallung" Sicht ausgegangen, so würde es aber auch gehen... Es ist immer nur alles eine Frage der Erwartungen... :D

• dasich
    Profi
    • 18. Februar 2006 um 21:27

Also ich würde mal die Kirche im Dorf lassen.
    Natürlich geht die Pausenunterhaltung mit zwei 15" und einem Bass.
    Vergesst doch auch einfach mal die Empore und auch die Nasszellen-Beschallung.
    Also es war doch von max. 600 Leuts die rede, oder? Also sind 600 auf der Schule, davon gehen 130 in der Pause rauchen, 70 gehen auf den Klo,
    120 finden Tokio Hotel besser und 18 gehen in der Pause, weil sie die 5-6 Std. blau machen wollen.
    Wenn jemand auf der Empore steht den das interessiert, soll er runter vor die Bühne gehen.
    Ausserdem brauch ich auch keine 100 dB in der Pause jemanden um die Ohren knallen.
    Hier geht es um eine Schülerband die einen 15 min. Auftritt machen will. 8)

Es grüßt der Stephan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2006 um 01:13

hallo malte,

ohne dich jetzt gleich ausbremsen zu wollen:
    in dem raum, der da beschrieben wurde, kann man eh keinen richtig guten sound machen.

davon kann man erstmal ausgehen, es wird hallen wie die sau.
    ihr werdet beim ersten richtigen schlag auf die snare an meine worte denken...

ich würde (auch in anbetracht der knappen zeit) sagen:
    weniger ist mehr.

1. haben schüler in diesem alter (und jünger?) noch recht empfindliche ohren - vor allem zu der uhrzeit.
    das was sie hören WOLLEN, das hören sie auch. ;)

2. haben schüler in diesem alter noch nicht so hohe ansprüche an klangtreue. wenn ich mir überlege, mit welchen anlagen wir damals im jugendzentrum zurechtkommen mussten - uaaahh. trotzdem haben wir unsere musik drüber gehört.

3. handelt es sich um ein ausserordentliches event, das alleine durch sein stattfinden schon einen sehr großen überraschungsanteil hat und deswegen in richtung "schul-sensation" tendiert.
    in solchen momenten kann das ohr sehr viel verzeihen. :D

4. werden euch die lehrer sicher untersagen, einen soundcheck während der unterrichtszeiten zu machen. das muss dann also quasi im ersten song passieren!
    es könbnte also hilfreich sein, im proberaum am mischpult die gains zumindest für die gesänge korrekt anzupassen, dann ist man da schonmal auf der sicheren seite.

also ich würde sagen:
    - bassdrum abnehmen
    - gesänge abnehmen (ja nee, iss klar)
    - bass abnehmen und VIELLEICHT über die anlage dazumischen
    - gitarren abnehmen und VIELLEICHT über die anlage dazumischen
    es gibt kein MUSS, das hängt von eurem spiel und der hallenakustik ab.

die empore würde ich gar nicht beschallen, der aufwand ist im verhältnis zum nutzen wohl nicht tragbar. die ist in anbetracht des möglicherweise nicht stattfindenden soundchecks auch praktisch unmöglich von der bühne aus einzustellen.

ich würde hier eher auf den überraschungsmoment setzen, der gute sound ist hier eher zweitrangig und bei diesen umständen auch wirklich sehr schwer bis unmöglich zu erreichen...

hauptsache ihr hört euch auf der bühne!!!
    denn wenn die songs schiefgehen ist das viel schlimmer als wenn man den gesang nicht 100%ig versteht!!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 19. Februar 2006 um 08:59
    Zitat von "Elevat0r"

Oder so...^^
    Meine Variante war eher mal von der "amtliche Beschallung" Sicht ausgegangen, so würde es aber auch gehen... Es ist immer nur alles eine Frage der Erwartungen... :D

Ich liefer mal ne Erklärung dazu ab zum besseren Verständnis.

SLS980 sind sehr dicke Fullrangeboxen (110kg) mit Wirkungsgradhochzucht. Was aus diesen Kisten rauskommt wird auch von Zweiflern spätestens beim Zuhören ernstgenommen.

Die Herstellerangabe der Effizienz (109dB 1w/1m) ist etwas hochgegriffen, wenn man die Bässe voll mit einbezieht ist es etwas weniger, jedoch noch so dicht am Wert daß "amtliche" Fullrangeboxen große Probleme bekommen mitzuhalten. Es handelt sich um Doppel15/2/1 Boxen die den Passivbetrieb erlauben. Schallpegelmessung ergibt rechnerisch bis über 130dB, das ist für solch eine Lösung wahrlich ein Hammer. Im Übrigen werden diese Dinger sehr gern als Sidefills usw eingesetzt, oder auch mal beim Drummer, man weis sehr wohl daß Commy hier etwas Gutes geschaffen hat :D
    Ich halte diese Boxen für eines der absoluten High Lights der Firma und hab kein schlechtes Gewissen dabei die auch professionell einzusetzen.
    Sie machen es eben nicht mit "Watt" sondern mit Ladung.
    Zusammen mit einem EQ und einem Amp kann man damit wirklich Ziele erreichen die sonst getrennte Tops/Subs zwingend erforderlich machen. Da alles in einem ist wird auch der schnellstmögliche Aufbau Realität. Kosten sind ebenso sehr unten, Fazit: das macht für diesen Fall richtig großen spaß :P
    Manko: die sind nicht PKW-geeignet, sollte schon ein VW Bus o.ä. sein.
    Als Angabe für den Hausmeister: "wir bleiben unter 1kW" :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Elevat0r
    • 19. Februar 2006 um 10:09

Schön schön... Würde ich mir allerdings auch gerne mal anhören... Wenn eben ein Verleiher in der Gegend die Pötte hat, stehen ja auch nicht bei jedem im Wohnzimmer rum...^^

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2006 um 13:54
    Zitat von "Elevat0r"

... stehen ja auch nicht bei jedem im Wohnzimmer rum...^^

Doch: :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• hausmeister
    Verifiziert
    • 21. Februar 2006 um 15:31

OT:

Wie weit wohnen den die nächsten Nachbarn weg ????

3 KM ? :-))

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2006 um 16:00

Das ist ein Bild, das mir ein Kunde geschickt hat, er wohnt in einem größeren, vielstöckigem Haus mit vielen Wohneinheiten...

• hausmeister
    Verifiziert
    • 21. Februar 2006 um 16:11

OT:

Respekt
    mein lieber Herr
    Gesangsverein

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2006 um 17:24

*klugscheißermodus an* nur ist das auf dem bild nicht wirklich eine SLS980, und auch keine andere box aus der SLS serie* klscheißermodus aus*

die 980 ist eher diese hier, und wesentlich fulrange tauglicher als das ding auf dem foto:
    http://www.community.chester.pa.us/files/brochures/solutions.pdf

das wäre wirklich eine gute lösung, dauert nicht lane es aufzustellen, und es rockt gewaltig :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2006 um 18:10

Stimmt, es sind keine Communitys, sondern "2x15/2/1 Fullrange Gaussboxen aus den 80ern" so seine Beschreibung.
    Was man auf dem Foto nicht sehen konnte, er hat noch ein "B2-Nachbau" ebenfalls in diesem Wohnzimmer. Mangels Platz unter dem Sofa. Nur ist die Box etwas größer:

Sollte zumindest also für zuhause für eine "Pausenbeschallung" ausreichen.

So, genug OT, jetzt wieder weiter im Thema...

• Georg_Koeln
    Profi
    • 22. Februar 2006 um 15:16

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Der Kunde hat ja wohl den Knall nicht mehr gehört...

We're on a mission from God. - Elwood Blues

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement