Hallo zusammen,
folgende Frage:
gibt es von Harting oder Wieland auch Anbaugehäuse für Rundparbars?
Will meine nämlich von 10Pol. auf 16Pol umbauen.
Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Artikel Nummer von Harting parat?
Danke schonmals im voraus.
Hallo zusammen,
folgende Frage:
gibt es von Harting oder Wieland auch Anbaugehäuse für Rundparbars?
Will meine nämlich von 10Pol. auf 16Pol umbauen.
Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Artikel Nummer von Harting parat?
Danke schonmals im voraus.
die rundbars die ich kenne haben alle besondere Alubleche / Endstücke angebschweisst, so das ein normales Anbaugehäuse paßt
ansonsten guck mal hier
http://www.harkis.harting.com/EinstiegD/ProdD_han.htm
Es gibt aber auch Rundbars (Litecraft) bei denen ist in die Bar ein einschnittgemacht, wo das Anbaugehäuse nur mit 2 Schellen fixiert wird!
was du suchst bekommt man bei Lightpower, allerdings fertig verbaut in deren nicht gerade günstigen Bars...
Ich bezweifle, dass Du die Dinger auch einzeln kaufen kannst.
Die haben auch noch schöne Scokel für Klappsteckdosen auf Rundbars...
Viele Grüße,
Volker
Moin zusammen!
Hat jetzt eigentlich jemand mal eine gute Lösung gefunden, wie man Hartings an einer Rundbar am besten anbringt? Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto posten.
Ich kenne auch nur die Variante, dass am Ende ein Stück Vierkantrohr angeschweißt wird.
Gruß Tobi
Hallo zusammen,
also wir machen das wie folgt. Man nehme ein Rundrohr stülpe an der Stelle wo der Harting hin soll ein Rechteckrohr ( daran denken links und rechts ca. 30 mm überstehen lassen also größer als der Harting ) und nietet dieses an der Stelle wo kein Harting hinkommt fest. dann fräst man die stelle an dem Rechteckrohr in der Größe des Hartingeinsatzes aus und fräst am Rundrohr noch eine Nut als Kabeldurchlass in der Größe der Kabelquerschnitte. Dann die restlichen Ecken des Rechteckrohrs vernieten ( oder schrauben ) und den Harting anmontieren. Wenn man es dann noch gemäß IP machen möchte kann man die offenen Stellen zwischen Rechteckrohr und Rundrohr mit Harz ausgießen oder mit Heißklebe - Pisstole füllen damit kein wasser rein kommt. Die Kabelverschraubungen für den Kabelauslass kanste direkt am Bar montieren wenn das ausgewählte Rohr min. 2,5 mm Wandstärke hat. dazu brauchste nur den geeigneten Bohrer und einen M 16 * 1,5 mm Gewindebohrer. ( Bohrerauswahl = Schraubendurchmesser * 0,8 dann haste den Bohrer Durchmesser )
Kosten für Werkzeuge wenn Fräse vorhanden. Bohrer mit abgesetzten Schaft ( sonst past er nicht in ne normale Bohrmaschiene ) 14,5 mm ca. 12 € Fräser für Alu ( bei Festo ) ca. € 20,00 und gewindeschneider € 14,00
Fazit der ganzen Aktion es ist garantiert nicht billiger als die gekauften von Litepower auch wenn man schweine EK Kondition bei ALU hat. aber man kann die Bars so bauen wie man diese wirklich braucht.
Gruß aus Jüchen.