Hallo, ich hab ein Problem. Ich habe an dem letzten gig 5 Lautsprecher kaputtgemacht. Hatten alle 300W rms/4Ohm und es hinge je 1 an einer Yorkville AP2020 mit 600Wrms/4Ohm.
Möchte das nicht noch einmal erleben.
Meine Frage ist niun, woran ich merke wenn es den Boxen zuviel wird(ohne Sachschaden).
Gibt es da Faustregeln? Messen? Nach gehör?
Wäre für Antworten Dankbar.
Belasten von Boxen
-
Anonymous -
11. Januar 2003 um 15:39
-
-
Solange eine Box gut klingt, geht sie in der Regel auch nicht kaputt.
-
Hallo,
oder hast du eines der Signale ins Clipping gefahren?!
An der Ampleistung kann es eigentlich nicht liegen.
Zuviel Leistung is nicht so schlimm wie ein geclippte Signal...
MfG Stephan
-
Nein, hat nicht geclippt. war halt nur zuviel Leistung(limiter eingeschaltet).
-
Wie sollte das Vergältnis zwischen: Boxenleistung und Ampleistung sein?
Wieviel sollte der Amp mehr haben als die Box?
-
Eine gute Box sollte das doppelte schon aushalten...
ansonsten würde ich sagen. 50% der Boxenleistung sollte der Amp mehr haben um noch ein paar reserven zu haben.
Sofern man sich nicht son kack wie Raveland/Ravemaster.....
-
Merkt man eigentlich wenn eine Raveland Box kaputt geht? oder geht das Knacken da irgendwie in dem Gekrächze unter....
Was verträgt den mehr, größere Membranen oder kleine?, oder ist das egal?
also geht in der Regel ein 18" nicht so schnell kaputt wie ein 10" wenn mann über 50% mehr Leistun draufgibt?
-
Wenn dir ne Box frlöten geht wirst du es merken. Wenn nur ein kleiner Schaden an der Box is wirst du es hören...
Wenn du 2 Stunden auf clipping fährst ist sowohl der 18" als auch der 10" futsch.
Man kann nicht für jede Box sagen:
Die brauch 46% mehr Leistung,
die andere nur 33%Es kommt auf die Box an.
Richtig gute Boxen schaffen schonmal mehr als das doppelte, für eine bestimmte zeit.
Boxen wie Raveland schaffen nichtmal ihre eigene RMS leistung.
anbenommen die Raveland hat 500 RMS, und du bombst da 500 Watt mit ner guten Endstufe rein => Box kaput.
hast du 50% mehr, oder gar das doppelte an Leistung die du in die Box ballerst => netter effekt......Kauf dir ordentliche Boxen und einen guten Amp und fertig isset.
und fahr die anlage nie ins clipping.
Dann hast auch keine Probleme -
Hallo,
genau!!! Keine Box, auch wenn sie noch so teuer und gut ist, möchte am absoluten Limit bewegt werden. Wenn der Bass nicht reicht nicht lauter machen, sondern lieber einen Zweitem oder Dritten oder Vierten oder... dazustellen...
MfG Stephan
-
@Unbekannte Person:
Was für Lautsprecher hast Du den geschrottet ?
Dann kann man event. auch den Grund des ablebens feststellen..
Das 600W an einem Piezobestückten Brüllwürfel des Herstellers XYZ zuviel sind sollte klar sein.Grüßle
Sven
-
300W/4Ohm, was soll das bedeuten? Ist das ein 4Ohm Lautsprecher oder sind das zwei Speaker zusammen gebrückt in einem Gehäuse, sozusagne ein Doppelbass bzw. ich der Leistungsklasse ehr ein Doppel 12" Mitteltonspeaker?!
-
Zitat
pm-acustics schrieb am 2003-01-11 19:40 :
@Unbekannte Person:Was für Lautsprecher hast Du den geschrottet ? 300W an 4 Ohm ? Was für prof. PA-Speaker sollen das den sein ?
Dann kann man event. auch den Grund des ablebens feststellen..
Das 600W an einem Piezobestückten Brüllwürfel des Herstellers XYZ zuviel sind sollte klar sein.Grüßle
Sven
-
War eine mit 2 12" (Mittelton)und einem CD-horn also kein Piezoschei**. Firma weiß ich nicht, waren die von einem Freund... War auch nur als Helfer da
.
Wollte das auch auch ur wissen das mir das nicht umbedingt passiert.Gruß Matthias
P.S. Der Poster war ich...(war wohl irgendwie doch nicht mehr eingeloggt)
-
ein PRoblem ist allerdings, daß Du es oft im Bass nicht hörst, ob Du ihn überlastet hast. Wenn Du es hörst, hast Du ihn schon seeeeehr stark überlastet

Grüße,
Volker