1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Fehlersuche Wangine WPA-600Pro

• sisco
  • 28. Februar 2006 um 20:37
  • sisco
    • 28. Februar 2006 um 20:37

Moin,
    da es wohl hier am ehesten passt, frage ich mal hier nach.
    Folgendes Problem: Im Gerät brennt sofort nach dem Einschalten die Sicherung F03 durch.

Optisch ist nichts zu erkennen, also weder lose Kabel noch verschmorte Stellen, noch geplatzte oder beschädigte Elkos.
    Messen konnte ich so spontan auch nichts ungewöhnliches.
    Hat vielleicht jemeand eine Idee, wo ich mal gezielt nach nem Fehler suchen könnte?
    Der vollständige Schaltplan liegt hier: http://www.online-pc-service.de/user/en-WPA-60…ngsendstufe.pdf
    Gut, ich hoffe hier ist jemand, der mir nen Tip geben kann,
    Gruß und vielen Dank, Sisco

• manuela
    • 28. Februar 2006 um 21:03

es handelt sich um eine Hilfsspannungsversorgung für den Endstufenrelais und etwas sonstiges Gemüse, genannt "STBY"

Bitte zuerst prüfen: D002 (ausgebaut)
    falls OK, D006

wenns das auch nicht war nochmal posten 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• arnoh
    • 28. Februar 2006 um 21:28

Hallo,
    C004 und C005 schon überprüft?
    Arno

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2006 um 22:51

Hi,

mit dem Schaltplanauschnitt kann man nun nicht viel anfangen.
    Wie sieht es den ohmisch hinter dem Gleichrichter aus?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• sisco
    • 28. Februar 2006 um 23:09

Ui, das ging aber schnell, danke!
    @ Manuela und Arnoh: Werd ich morgen gleich mal nachmessen, komm heute nicht mehr dran...

@TommyN: darum hab ich ja nen Link zu dem kompletten Plan angehängt, weil der zu groß zu posten gewesen wäre. Das Bild habe ich nur mit reingesetzt um die Position der Problemstelle markieren zu können...
    Was meinst Du, wie es Ohmisch aussieht? Willst Du wissen, was im Plan steht oder soll ich was messen?

Gruß, Sisco

• manuela
    • 1. März 2006 um 06:35
    Zitat von "TomyN"

Hi,

mit dem Schaltplanauschnitt kann man nun nicht viel anfangen.
    Wie sieht es den ohmisch hinter dem Gleichrichter aus?

Tomy

Die Brücke kann, D003 kann nicht weil >470 Ohm, ausgenommen der zugehörige Siebelko, schließ ich trotzdem aus.

Möglich bis wahrscheinlich:
    Brücke D002 defekt oder teildefekt, Freilaufdiode des Relais defekt
    Leitend durchgeschlagene Siebelkos kommen eher selten vor, daher schupsen wir das in Reihe2 (alle gleichrichter und Dioden Ok)
    8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2006 um 07:24
    Zitat von "Manuela"

[Leitend durchgeschlagene Siebelkos kommen eher selten vor, daher schupsen wir das in Reihe2 (alle gleichrichter und Dioden Ok)
    8)

Das hängt imho von der 'Anamnese' ab. Stand der Amp einige Jahre unbenutzt rum, und wurde dann wieder aktiviert, dann sind bei mir die Elkos schon in der ersten Reihe.

Ich würde halt einfach mal bei abgeschaltetem Amp mit dem Ohmmeter über C0004 und C0005 messen, dann sieht man evtl. schon klarer.

Tomy

• manuela
    • 1. März 2006 um 07:55

ok.
    Jetzt warten wir mal gespannt ab was er gefunden hat :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2006 um 20:28
    Zitat von "TomyN"

Das hängt imho von der 'Anamnese' ab.Tomy

Krankenpfleger oder Sprechstundenhilfe? :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. März 2006 um 23:01

:) Rettungsdiensthelfer

Tomy

• sisco
    • 2. März 2006 um 01:16

Okay, da bin ich wieder, habe es heute aber leider doch nicht geschafft, den Amp nochmal durchzumessen - trotzdem ein paar Infos zur Anamnese :wink:
    Zuletzt war er bei unserer Silvesterdisco in Betrieb - so etwa von 21 Uhr bis 7 Uhr morgens am Stück im oberen Lastbereich... :roll:
    Allerdings war da noch alles in Ordnung. Danach war er bis jetzt nicht in Betrieb, wollte ihn vorgestern enschalten und es tat sich nix. Hab dann erstmal alle Kabel und die von außen zugängliche Sicherung überprüft, da war aber alles in Ordnung.
    Hab ihn dann abgebaut und geöffnet und schließlich die defekte Sicherung gefunden und erstmal ersetzt um mal zu schauen ob's Zufall oder Feuchtigkeit oder wer weiß was war. Beim Enschalten ist die neue Sicherung allerdings sofort wieder durchgebrannt, woraufhin ich das Ding nochmal aufgeschraubt und näher untersucht habe. Wie gesagt: de Elkos sehen okay aus, also weder aufgepustet noch irgendwie leck. Im Eingebauten Zustand messe ich an den Elkos auch nen ordentlich erscheinenden Widerstand (hab ich aber nur als okay, weil nicht durchgeschlagen, abgehakt und mir den Wert nicht gemerkt) Die Dioden lassen auch nur in einer Richtung durch und auch ansonsten konnte ich so keine Kurzschlüsse messen.

[edit]
    Okay, hab jetzt doch nochmal C004 und Coo5 nachgemessen:
    C004 hat rund 950 Ohm und C005 1,08 kOhm
    wenn ich beim messen die Polung wechsle, ändert sich der Wert also scheint der Elko auch noch watt zu laden bzw. zu entladen...

Kann ich die Brücke D002 irgendwie genauer testen, ohne sie anzusteuern? Also durchgeschalgen ist die jedenfalls auch nicht...

Und wie gesagt, das Teil ist nicht im Betrieb plötzlich ausgefallen sondern lief brav bis zu abschalten und ging jetzt 'nur' nicht wieder an... könnte natürlich sein, daß da irgendwas erst nach dem abkühlen ausgefallen ist - aber was?

• manuela
    • 2. März 2006 um 06:58
    Zitat von "sisco"

Kann ich die Brücke D002 irgendwie genauer testen, ohne sie anzusteuern? ?

unterbrech mal den Spanungsausgang des Netzteils direkt hinter C004, falls Brücke OK bleibt die Sicherung dann drin.

2.) unterbrechen von R011 (10 Ohm) zum Testen der D006

• sisco
    • 2. März 2006 um 16:09

Okay, bei der Suche, wo ich hinter C4 am besten unterbrechen kann, hab ich C4 mal von unten näher betrachtet: da war er ein wenig ausgebeult. Also ausgelötet, gemessen - verhält sich normal. Hm. Trotzdem mal zum testen ausgetauscht und siehe da, es geht plötzlich wieder!
    Allerdings hab ich zum Austausch nur einen 1000 µF / 40V (statt 16V) - meine Elektotechnikzeit ist eine Weile her - kann ich den im Austausch einbauen? Ich kann mich nicht erinnern, ob das irgendwie schlecht wäre...

Andere Frage: Hast Du ne Idee, warum der geplatzt ist? Einfach überlastung durch langen Betrieb und Conrad- Billig- Kram oder kann da noch woanders ein Problem sitzen? (Klar, kann immer - aber ist es wahrscheinlich ;)

Danke auf jeden FAll schon mal für die Hilfe!

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2006 um 16:25

:D

Die Zahl gibt die Spannungsfestigkeit an, daher ist 40V besser als 16V

Gründe für Elkodefekte gibt es viele. Meist ist es eine Kombination zwischen (zu) hoher Spannung, Lagerzeit, Umgebungswärme.

Tomy

• sisco
    • 2. März 2006 um 17:05

Naja, daß das die Spannungsfestigkeit ist, wußte ich auch noch - ich wußte nur nicht mehr ob die Spannungsfestigkeit einen Einfluß auf das sonstige Verhalten des Elkos hat... Aber danke für die 'Entwarnung', dann lass ich den jetzt einfach drin.
    Nur die zum testen eingesetzte (weil im Überfluss vorhandene) 1,6 A Sicherung tausche ich vielleicht lieber wieder gegen eine neue 1 A Sicherung.
    Ich nehme mal an, der Elko ist bei dem Dauerbetrieb am Limit einfach 'Heißgelaufen' und hat sich dann bem abkühlen ganz verabschiedet oder so ähnlich. Geplatzte Elkos sind ja jedenfalls nichts neues bei Conrad- Geräten; es scheint wohl wichtig zu sein, die 15 Cent pro Gerät zu sparen...
    In den Boxen waren in der 'Weiche' auch Elkos verbaut, die nur einen Bruchteil der Leistung abkonnten, die die Boxen liefern sollten.
    Aber gut, das Thema gab's hier ja schon oft genug, ich sag mal nix mehr weiter dazu :roll:
    Also vielen Dank an alle Hilfeleistenden und wollen wir mal sehen, wie lange es bis zum nächsten Defekt dauert...

Gruß,
    Sisco

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2006 um 08:38

Leicht OT, aber weil's gerade mal passt:

Kann das sein, das es diese Endstufe unter verschiedenen Labels bei div. Anbietern gegeben hat?
    Der Schaltplan kam mir irgendwie bekannt vor, ich hatte noch so etwas im hintersten Archivordner (> 20 Jahre) und da hiess das "Renkforce" und kam von Völkner aus BS, wenn ich das richtig erinnere...

• sisco
    • 3. März 2006 um 12:02

Hm, also geben tut es dieses Conrad- Modell jedenfalls schon seit mindestens 13 Jahren.Allerdings würde es mich nicht besonders wundern, wenn das Ding unter verschiedenen Labels verkauft wurde oder noch wird...
    Kannst ja mal bei Conrad online nach dem Modell suchen, den gibt's da noch - dann hast Du mal ein Bild zum vergleichen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement