1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Wieviel als Tontechniker für eine Hochzeit verlangen?

• flatmoon
  • 3. März 2006 um 16:27
  • flatmoon
    • 3. März 2006 um 16:27

verlangen ist etwa übertrieben als Haus und hof Techniker, aber ich bin gerade dabei dem Chor klarzumachen das der Aufwand der Betrieben wird irgendwo belohnt werden muss.
    Vorallem geht's mir jetzt darum, das ich schon mal in den Konflikt gekommen bin, das der Chorleiter gemeint hat, ich soll den besser bezahlten job saussen lassen das ich den Chor mische und das obwohl ich keine zusage gemacht habe. Im endeffekt bin ich dann zwischen den 2 veranstaltung hin und her gesprungen. Aufbau bei der bezahlten, kurz die Hochzeit machen und dann zurück um die Show zu machen.

Nun stell ich also die Frage:
    Hochzeit:
    aufbauen, soundcheck, 3 Lieder (über MD musik zum livegesungen chor einspielen) mit Solo und der ganze abbau.
    Manchmal auch mit ein/ausladen am lagerplatz noch dazu.

Technischer aufwand:
    2 Boxen auf Stativ
    Monitorbox aktiv (solist)
    mic
    MiniDisk mit verkabelung
    auf einen PowerMixer (also keinen extra verstärker)

das ganze ist etwa 3 1/2h aufwand mit an/abfahrt
    beim Tragen hab ich die sogenanten hand's (die noch jungen chormitglieder) aber verkabeln muss ich es trotzdem noch.
    Man bedenke, auser dem Chorleiter und ich versteht niemand aus dem Chor die leichte verkabelung und das mischen.
    Der wo es sonst noch wusste wie es geht ist zu einem anderen Chor gewechselt.

Edit: was ich noch vergessen habe zu sagen, der Chor (Verein) bekommt für die Hochzeiten natürlich auch kohle, nicht viel aber für den Auftritt angemessen. Der Chorleiter erhält für den Probenaufwand Geld und glaub auch für Auftritte.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

Einmal editiert, zuletzt von flatmoon (3. März 2006 um 16:33)

• SimonFB
    • 3. März 2006 um 16:32

Vielleicht solltest du auch mal etwas klarere Strukturen in deine Posts bringen...

Was ist das Problem? Du weißt nicht wieviel du für die Hochzeitsnummer nehmen sollst? Oder willst du den Chor-Job bezahlt bekommen?
    Oder willst du nur hören, dass es ok sei, den unbezahlten Job ausfallen zu lassen, wenn es einen bezahlten gibt?

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 17:22

ich will dem chor eigentlich mal klar und deutlich machen was für ein aufwand betrieben wird und was sie als gegenleistung dafür geben.
    Also ich würd gern wissen was ihr für so ne Veranstaltung ansetzten würdet. Technik ist dabei Choreigentum.

Es geht mir auch einfach darum mal dem Chor zu sagen, das sie vieleicht mal den nächsten dummen suchen sollten oder einfach mal eine gegenleistung für den Techniker erbringen.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2006 um 17:41
    Zitat

Es geht mir auch einfach darum mal dem Chor zu sagen, das sie vieleicht mal den nächsten dummen suchen sollten oder einfach mal eine gegenleistung für den Techniker erbringen.

genau mach doch einfach. einsatz und idealismus schön und gut, aber warum dauerhaft und umsonst. bekommst du irgendeine gegenleistung (chormädels oder so)?
    einen genauen betrag kann ich dir da nicht nennen, das solltest du selber aushandeln aber immer einfach so und dafür noch bezahlte sachen sausen lassen? nee. ich mach zwar auch jede menge unsinn, aber irgendwo hört es dann auch auf.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. März 2006 um 17:56
    Zitat von "FlatMoon"

ich will dem chor eigentlich mal klar und deutlich machen was für ein aufwand betrieben wird und was sie als gegenleistung dafür geben.

Na, der "Aufwand" für die zwei Boxen mit Powermixer ist ja noch gut zu überblicken :)

Es kommt wohl eher auf die Struktur des Chors drauf an. Ist das ein Profi-Chor (viele bezahlte Auftritte, die nicht nur lokal stattfinden) oder mehr eine Freizeitvereinigung, die mal hier und da im Umkreis für ein paar Euros auf private Feiern singen?
    Im letzteren unterstelle ich mal jedem Teilnehmer ein freiwilliges Engagement vom Chorleiter über den Sängern bis eben hin zum Techniker, wo dann eventuelle Auslagen ersetzt werden.

Wenn ich jetzt mal den ersten Fall unterstelle, glaube ich dennoch nicht, daß dort groß die Kohle geschoben wird. Sonst hätten die sich wohl längst neben einen Manager auch eine Technikfirma besorgt.
    So bist Du wohl eher ein Teil des Chors und ich fände es dann eher gerecht, wenn Du etwa dasselbe Salär bekommst, wie die Sänger jeweils.

Sollte das nicht Deinen Vorstellungen genügen, würde ich einfach in einem Gespräch erklären, daß Du auch anderweitig als Techniker gefragt bist und zu diesen Preisen leider nicht mehr tätig sein kannst und möchtest. Sie könnten Dich aber gerne zu einem bestimmten Tagessatz "buchen", der vielleicht etwas "freundschaftlich" ausfallen kann.

Wenn Du also nun einen bestimmten Preis wissen willst, was "man" so als Tontechniker verlangen kann, dann wirst Du hier eine weite Range an Tagessätzen vor die Nase geknallt bekommen. Von 100,- bis 500,- EUR ist sicherlich alles dabei. Der gängigste Bereich für Tontechniker der einfacheren Art dürfte so zwischen 150,- und 250,- liegen. Im Norden und Osten etwas weniger, im Süden etwas mehr. Aber wir reden hier von professionellen Leuten, also die davon leben müssen/sollten. Im Freizeit- und Kleinkunstbereich gibt es aber viele Helferlein, die das oft und gerne auch mal für nen Fuffi oder für ein Abendessen und ein Bier machen...[/quote]

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

2 Mal editiert, zuletzt von mringhoff (3. März 2006 um 17:58)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. März 2006 um 17:57

Hi

Ich habe auch feste Jobs, die aufgrund der Historie, recht stark in der Bezahlung schwanken.
    Im Prinzip gilt, wer zuerst bucht ist dran. Wenn ich aber Jobs habe, die bedeutend besser bezahlt sind, versuche ich den besser bezahlten zu machen und für den anderen besorge ich Ersatz.

Das wirtschaftliche Argument versteht eigentlich jeder.

Als Preis kannst du den Chorleiter ja 20€ + MwSt pro Stunde und 30ct pro gefahrenen Kilometer berechnen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 18:52

Also ist eine Preisvorstellung um die 10 (nette pro gig) locker zu fordern.
    ich will da ja auch nicht den fetten reibach machen aber für ne Bockwurst und was zum Trinken sollte es meineserachtens reichen.

Dann werd ich das einfach mal mit denen reden. Momentan bin ich bei denen auf ein level angekommen wo sie zum Handlen gefordert werden.
    nachdem ich Privat versucht habe die Verein's HP nach einem misslungenen versuch eines anderen (der 400Euro / jahr verlangt hat), ok er ist designer etc p.P und wollte damit Geld verdienen und hat zudem noch Werbung von seinem Büro auf der HP gehabt (gross und Fett) wahr ich nachdem ich das vor 2 Jahren schon begonnen hab das ich das für die reinen Domaingebühren von damals rund 8 Eur, mittlerweile 6,80Eur zu machen.
    Ich hab als Domaininhaber meinen Namen verwendet.
    Als ich dann letztes Jahr zu deren ihren Weihnachstkonzert den Flyer Digitalisiert und das vom Internet geforderte Impressum hinzugefügt.

Nachdem der Vorstand dann davon kenntnis erlangt hatte, ich hab echt nur den Flyer der verteilt wurde digitalisert, mir das Verbot erteilt und ich sollte das doch entfernen.

Wie schon gesagt, der Vorstand/die Vorstandschaft ist jetzt gefordrt sich mal gedanken zu machen was sie in Zukunft wollen und somit hab ich jetzt immerhin mal die möglichkeit gedanken einzubringen und auch sowas wie andere tätigkeiten zu honorieren lassen.

Im schlimmsten fall bin ich den Chor los, also eher gewinn als Verlust.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 3. März 2006 um 19:54

es wurde schon viel gesagt: Zuerst: Bring wirklich mal eine Struktur in Dein Geschreibsel rein, das ist ja anstrengend, bis man überhaupt weiß, was Du meinst.

Zweitens: Warum soll der Chor das nicht lernen, wie das mit der Verkabelei geht? Ich habe schon diverse Chöre und Bands und sonstiges betreut und wenn man einem dreimal zeigt: Dein Mikro, Dein Kabel, Dein Stativ, da das Kabel rein und so wird`s richtig wieder aufgewickelt, dann spart man sich einiges an Arbeit und wenn man dann somit noch einen "Ersatztechniker" heranzieht kanns doch gar nicht mehr besser werden.

Drittens: Nachdem Du das mit der Technik und mit der Homepage schreibst, scheint sich mir da ein generelles Problem darzustellen. Du machst viel, teilweise ohne vorher mit den Entscheidern drüber zu reden, was sie denn wollen. Und ohne vorher klar zu machen, dass Du das nicht aus Langeweile und Aufdrängerei machst, sondern, um wenigstens ein "Danke" und ein Lob einzuheimsen.
    Wenn Du das nicht geklärt bekommst, wirst Du immer gefrustet sein und andere Dir gegenüber nie dankbar. Überdenks mal :D

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 23:22

MOD, schlies Btte den Thread, ich schaffs einfach nicht, mehr struktur in meinen geschreibsel zu bekommen.
    Am besten gleich ganz löschen. Danke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum