1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Rigging lernen

• flatmoon
  • 8. März 2006 um 14:20
  • flatmoon
    • 8. März 2006 um 14:20

Wo kann ich korrektes Rigging lernen und was kostet das oder reicht es aus wenn ein Kollege mir das für die Sachen erklärt wo ich es brauche.

Ich hab gerade in einem Beitrag (TÜV U-Bügel) eine Anleitung gesehen und gelesen das nur Fachpersonal das Fluggeschirr anbringen darf.

Jetzt stell ich mir halt die frage, weil ich ja auch öfters mal die Lautsprecher selber aufhänge, ob ich überhaupt dafür Qualifiziert genug bin, weil mir das der Kollege schon 4-5/öfters mal gezeigt hat oder nicht.
    Es wird dabei schon das Amtliche material verwendet und saftey ist auch mit drann.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• StephanT
    Verifiziert
    • 8. März 2006 um 16:33

Also richtig lernen kannste das eigentlich nur in nem Rigging-Kurs, findet z.B. an der Event-Akademy in Baden-Baden ab und zu statt...
    Das ist IMHO der einzige Weg, es richtig zu lernen. Ist aber teuer und zeitintensiv...
    Ahnung von der Materie solltest du auf jeden Fall haben. Falls du das ganze nur als Nebenjob machst, reicht es evtl. auch aus wenn ein !!!geschulter!!! Kollege es dir erklärt, besser ist aber auf jeden Fall der Lehrgang. Aber das jeder HKS diesen Lehrgang machen soll kann man auch nicht erwarten, das wäre zu viel verlangt...
    Das Problem ist, das du natürlich haftbar bist wenn was passiert!!!

Mfg
    Stephan

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 8. März 2006 um 17:11

Trotz meiner starken Vorbehalte gegen die DEA in Hannover - Langenhagen möchte ich deren Ausbildungen zum Sachkundigen für Veranstaltungsrigging empfehlen. Dort bekommt man durchaus brauchbare - wenn auch lückenhafte - Grundlagen beigebracht, die Dozenten sollen ganz gut sein, und die darauf aufbauenden Kurse (z. B. Rettungsrigger) sind auch nicht verkehrt.
    Ansonsten kannst Du Dich mal bei der FISAT umhören.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 19:02

Also den Teil vom Riggen, das ich irgendwo in der Halle von der decke einschwebe und dann was passieren kann hab ich im moment noch nicht vor. Da brauch ich auch erst mal die Ausbildung zum Klettern.

mir gehts halt jetzt darum, ich stell mein Traversen U auf, häng das licht ein und lass vorne meine 2 top's fliegen.
    oder bei indoor veranstaltungen, wo wir mit hilfe von Leiter/hubbühne
    4 kettenzüge an die decke kleben und da dann alles reinhängen und hochziehen. Safty's gehören dazu das ist klar und Amtlich sind die Aufhängevorrichtungen auch alle.

Ich weis nicht ob derjenige wo fast immer dabei ist (Elektro Ingineur) eine entsprechende Ausbildung hat oder das auch nur durch weitergabe von anderen, bzw fachbücher gelernt hat. Ob er dann als gelernt dasteht und ich dann das wissen von ihm nutzen kann das frag ich jetzt.

Apropo Fachbücher, gibt es da ein zum empfehlendes Buch, wo anschlagtechniken, verbotenes und natürlich erlaubte drinnsteht?
    Ich möcht auf alle fälle bei den vielen unterschiedlichen aufbauten sichergehen, das sich nicht aufgrund von "ach das haben wir schon immer so gemacht" aktuelle Vorschriften missachtet werden.

ISBN und Preis oder vieleicht als Onlineausgabe in PDF.

Danke für's Antworten

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 8. März 2006 um 19:14

http://www.paforum.de/buecher/buecher_riging.html

Praxis des Riggings soll lt. einem meiner (gelernter Rigger-)Kollegen ganz gut sein, habe es mir jetzt auch bestellt. Bin mal gespannt, wie's ist.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• StephanT
    Verifiziert
    • 8. März 2006 um 22:34
    Zitat von "FlatMoon"

Also den Teil vom Riggen, das ich irgendwo in der Halle von der decke einschwebe und dann was passieren kann hab ich im moment noch nicht vor. Da brauch ich auch erst mal die Ausbildung zum Klettern.

mir gehts halt jetzt darum, ich stell mein Traversen U auf, häng das licht ein und lass vorne meine 2 top's fliegen.
    oder bei indoor veranstaltungen, wo wir mit hilfe von Leiter/hubbühne
    4 kettenzüge an die decke kleben und da dann alles reinhängen und hochziehen. Safty's gehören dazu das ist klar und Amtlich sind die Aufhängevorrichtungen auch alle.

Da sagst du ja schon selber, das ihr was fliegt. Ob ich die Punkte von der Bühne aus oder "freischwebend" montiere macht für mich kein so großen Unterschied (ok, für den Rigger unterm Dach schon :wink:).
    Auf jeden Fall musst du Wissen was du machst, und spätestens wenns um Motorzüge geht, solltest du den Riggingschein machen.... Vor allem, wer garantiert euch, das die Aufhängevorrichtungen (also Hängepunkte, Anschlagmittel, etc) "amtlich" sind?

Wie Tobias schon gesagt hat, die Grundlagen sind auf jeden Fall in "Praxis des Riggings" drin, evtl. würde ich mir noch "Mechanik in der Veranstaltungstechnik" holen.

Wenn du Lust auf nen Berlin-Urlaub mit gleichzeitigem Rigging-Schein hast, dann kannste den auch an der Media Academy in Berlin machen, da Unterrichtet u.a. der Michael Lück ab und zu...

MfG
    Stephan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2006 um 02:13
    Zitat von "Tobias Zw."

Trotz meiner starken Vorbehalte gegen die DEA in Hannover - Langenhagen möchte ich deren Ausbildungen zum Sachkundigen für Veranstaltungsrigging empfehlen.

Der Sachkundige für Veranstaltungsrigging wird ja nicht nur dort geschult...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• cengiz özgürbüz
    • 12. Januar 2007 um 09:52

2

Einmal editiert, zuletzt von cengiz özgürbüz (10. Dezember 2011 um 21:17)

• timotimo
    Profi
    • 12. Januar 2007 um 11:36

Wenn Du eine Ausbildung machst solltest Du doch eigentlich auch Rigging lernen. Frage mal Deinen Ausbilder....

• cengiz özgürbüz
    • 12. Januar 2007 um 11:44

Natürlich habe ich schon mal ein Rigg aufgestellt,aber meine Anfrage bezieht sich auf Höhenarbeiten etc. Denn diese Möglichkeit besteht in meinem Betrieb nicht.

• mooni
    • 12. Januar 2007 um 17:55

hm,.. des würde mich auch interessieren ob es die möglichkeit gibt Praktikas zu belegen in Firmen die "Höhenarbeiten" durchführen.
    im generellen Vt bereich is mir des bekannt, auch spezifisch für einige bereiche, jedoch nicht direkt ob es bei einer Firma die Rigger stellt geht.
    falls sowas geht, würde mich noch interessieren ob jemand ne Adresse in Berlin hat. Das die Media Academy scheine im Rigging bereich,
    als Anschläger usw. anbietet is mir bekannt, auch welche Dozenten dort sowas unterrichten, mein interesse bezieht sich auf den Raum Berlin aber mal ausserhalb der Media Ac., da ich dort schon 5 Tage die Woche bin.

gruss Mooni

Service4Solutions

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™