Zitat von "FF"
Kannst du das etwas erläutern? Baffelstep liegt bei etwa 350Hz, und einen Peak kann ich bei der/(meiner) Simu nicht erkennen...Gruß FF
Ich habs nie selbst simuliert, der Arne schreibt aber selbst, dass der leichte Buckel Absicht ist um das auszugleichen. Seine messung ist ja 2pi :grin:
Umso schlimmer, dass es eh nix bringt, weil der Step ja viel hoeher ist und sein Buckel mit zunehmend davonlaufenden TSP ueber die Auslenkung und heisser VC vermutlich zu tief und zu schmalbandig ist.
Ich meine, was die Box rausreisst ist die HF treiber Horn Kombination.
beatmaker: Ich hab mir 2 12/1 Billig Tops zusammengeschustert. Paarpreis 400€. Da gibt es aber noch einiges zu tun. Ich hab noch keine off axis Messungen, spiel noch am Tuning rum (eventuell doch CB??), und so weiter. Hab also noch keine endgültigen trennfrequenzen und spiel das ganze derzeit aktiv. Wobei ich schwer am überlegen bin, das so zu lassen und auf eine Passivweiche zu verzichten. Dann waeren die Tops eigentlich soweit fertig und sobald ich alle Kurven beinander hab, kann ich die endgültigen gehäuse bauen. Ein Foto der Prototypen muss eh irgendwo im Forum rumliegen.
Anders bei den Monitoren. Die will ich schon passiv trennen, da wuensch ich mir dann aber einen HF Treiber mit deppensicherem Amplitudenverlauf. Da bin ich erst am testen. Das dauert noch.
cu
martin