1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

alte aktiv-freuquenzweiche von Zeck "erweitern"???

• pattif
  • 9. März 2006 um 15:55
  • pattif
    • 9. März 2006 um 15:55

Moin, moin

ich hab mich hier angemeldet, weil mir für meine Band eine Frage auf dem Herzen brennt.
    Also wir haben eine PA (für kleine, mittlere & grosse VA)mit einer aktiven Frequenzweiche von Zeck.
    Für die kleinere Beschallung hab ich nen kleinen 50x50x50 Sub gebaut mit Beyma 15G400 bestückt (und von beyma gerechnet) dafür wäre es schön wenn ich an der Frequenzweiche einen Mono-Sub Ausgang (wie es heut üblich ist) zu haben
    Jetzt die Frage:
    Kann man da was selber basteln was die 2 low out Ausgänge zu einem Mono Ausgang zusammenfügt?

Grüssle
    Patti

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. März 2006 um 00:53

es gäbe auf den ersten Blick 3 Varianten: (*)

a) nur von einem Kanal den Low-Out nehmen und davon ausgehen, daß am Mischpult alle Quellen, die tieffrequente Signale erzeugen sowieso mittig gemischt werden

b) einfach beide Ausgänge parallel an einen Endstufeneingang anschliessen - das ist natürlich elektrisch gesehen eher nicht die Lehrbuchmethode

c) die beiden Kanäle mit einer kleinen OPV-Stufe zusammenmischen

bei b) und c) musst du wiederum sicherstellen, daß es keine gegenphasigen Signal im Bass gibt, da es sonst zu Auslöschungen kommt

(*) - mal abgesehen von so "lustigen" Lösungen wie: wegwerfen und was anderes kaufen... :)

• pattif
    • 10. März 2006 um 08:14

Hallo guessi, hallo Gemeinde

zu a) alles ok solange man wirklich selber mukkt, einfach bass, bassdrum, usw. mittig gemischt. Aber sobald man zwei Kanäle für Cd-player o.ä. benützt und dann beide (wg. dem bass) mittig mischt, klingt das ziemlich schlecht, ausserdem hat man dann ja irgendwie doppeltes Mono oder so was, naj halt auf jeden Fall grausam.
    zu c) ist mir zu aufwändig, um nicht zu sagen zu umständlich
    zu b) ja nicht grade die elegante Art, was kann da passieren???
    Weiss jemand wie dasa in aktuellen Frequenzweichen gemacht wird, hat vielleicht jemand nen Schaltplan einer aktuellen Weiche mit Mono Low Ausgang?

Grüssle
    Patti

PS: und wegwerfen und was neues kaufen, das ist ne tolle Weiche mit 24dB Flankensteilheit im Linkwitz-Riley Filter, echt zu schade zum wegwerfen!!

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 10. März 2006 um 10:11

Hallo,

bei den eingebauten Mono- Ausgängen macht man das ähnlich Methode c).

Damit Methode b) elektrisch halbwegs anständig ist, empfehle ich die Reihenschaltung von ca. 100 Ohm im Signalweg, damit sich die niederohmigen Ausgänge der Weiche nicht gegenseitig belasten, was zu Zerr führen kann. Ansonsten sollte das ohne Probleme funktionieren und außerdem ist es äußerst preiswert.

HTH Jörg

• pattif
    • 10. März 2006 um 10:30

Hallo Jörg,

da ich kein Elektriker bin, könntest du das mal skizzieren, oder nochmal erklären wie das Teil auszusehen hat??

Danke
    Patti

• Ton_Opa
    Profi
    • 10. März 2006 um 12:59

Ich würde allerdings 500 Ohm Widerstände nehmen. Das ist nur für linepegel an line-Eingängen gedacht. Das Signal ist jetzt deutlich hochohmiger. Yankee-Orgien und lange Leitungen sind nicht zu empfehlen. An Mikro-Eingängen können Pegelverluste um 6 dB auftreten.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 10. März 2006 um 16:26

Danke Opi, genau so :)

Gruß Jörg

• ac
    • 8. September 2006 um 12:11

Ich mochte für eine Pub-Installation das komplette System mono fahren, da es bautechnisch keinen geeignetten Ort für ein Stereofeld gibt. Es wird ein Laptop direkt an einer PA-Endstufe laufen XLS602 o.ä.
    Funktioniert die Schaltung dafür. Bzw. reicht es wenn ich aufgrund des unsymetrischen Signals jeweils den 3. Pin nur mit GND verbinde? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Monosignal dann evtl. doch wieder auf 2 Kanäle verteile, um zumindest 2 Zonen regeln zu können, würden dann eventuell noch andere Probleme auftreten?
    Vielen Dank für eure Mühen!

• pattif
    • 10. Oktober 2006 um 13:54

Hallo AC
    also wir haben unser Problem inzwischen anders gelöst.
    Und zwar mit einer Master Audio TP-1502 (3-Kanal Endstufe 2xtop & 1 Sub Ausgang mit integrierter Weiche) die für genau diesen Einsatzzweck (Clubbeschallung) konzipiert wurde.
    Vorteil dabei ist dass sie den Tops schon ab 80Hz Signal gibt (was auch noch weit entfernt vom Sub nen anhörbaren Sound macht) und den Sub bis ca. 125Hz laufen lässt.
    Seit wir dass Ding für unsere Band benutzen haben wir eine viel "fetteren" Sound als vorher
    Die MasterAudio kostet halt leider ~1500Euronen dafür hast du alles in einem. Laptop dran und Boxen dran und es geht los

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement