Hallöle!
Ich beschäftige mich grade etwas mit dem Thema AGB (ohne s :wink: ), heißt ich möchte mal einen Grobentwurf für uns erstellen.
Als Anregung habe ich hier im Forum etwas gesucht und mal bei den Kollegen nachgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass durchweg von "Vermietung" die Rede ist. Nun wundere ich mich darüber etwas, da ich bisher nur von Vermietung geredet hätte, wenn ich dem Kunden die Geräte am Lager in die Hand drücke und sage "viel Spaß, bring bis morgen 12h zurück."
Aber wie steht denn das bei Jobs die ich komplett ausführe, also Transport, Aufbau, Betreuung, Mischen oder DJing, Abbau? Ist es da tatsächlich sinnvoll (vielleicht sogar notwendig) von einer Vermietung zu reden?
Damit geht doch das Risiko und die Haftung für das Mat auf den Kunden über, obwohl der nie auch nur ein Kabel in der Hand hat.
Im Extremfall: ein Hand von uns lässt beim Aufbau ne Kanne fallen, und der Kunde muss das LM bezahlen. (OK, da wär dann was von wegen Verschulden des Hands wgn Fahrlässigkeit).
Prinzipiell kommts mir komisch vor, das sich Material, mit dem ich arbeite, wärenddessen im Besitz (nicht Eigentum) des Kunden befinden soll...
PS: Ich weiß, am besten macht man sowas nicht selber, sondern geht zum Anwalt. Oder jemandem der sich damit auskennt. Leider ist mein Goldesel im Keller grade an ner Kolik erkrankt und sch***t nicht mehr, und der Züchter hat grad keine mehr... :cry:
Deshalb dachte ich mir: Lieber selbermachen als garnicht. Nach Möglichkeit werden sie dann anschließend mal von nem Juristen geprüft. Außerdem würde mich diese eher grundlegende Fragestellung sowieso interessieren.
Mit etwas verwirrten Grüßen
Nico