1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Umstieg auf 01V96V2????

• tommy2006
  • 19. März 2006 um 17:25
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.268
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. März 2006 um 19:39

"Man muß sich ZEITIG und AUSGIEBIG mit digital befassen; in nicht allzuferner Zukunft wird der Techniker keine Wahl mehr haben.
    Er muß digitale Pulte können. Wer´s nicht kann, darf zuschauen
    "

Das stimmt sicher, allerdings steht nirgens geschrieben, dass diese Welt mit einem 01V beginnt :D

Ich z.B. habe nach einer quälenden "Atari-Phase" ( ich wusste genau: "das issses nich" ) und einem "MAC LC Intermezzo" eine mehrjährige "PC-Pause" eingelegt. Das hat eine Menge Geld gespart und ich habe überhaupt nicht das Gefühl, was versäumt zu haben. Dämmerts was ich meine ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.268
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. März 2006 um 20:54
    Zitat von "Wurst Werner"

Das will ich haben! Sofort!! :D

Ich weiss ! :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 20. März 2006 um 21:24
    Zitat von "Wurst Werner"

"ein "05YZ" mit nettem Farbtouchscreen, das vom "Mutterschiff" als "wireless tablet" trennbar ist, einer "humanizten" Menueführung und einer ergonomisch vernünftigen "Mischpulttastatur"

Das will ich haben! Sofort!! :D

DM2000V2 mit Meterbridge, Silex USB-WLAN-Bridge + Tablet-PC mit Studio Manager ist da schon recht nah dran. Wenn nur das unangenehme Ziehen im Geldbeutel nicht wäre....

Zum Thema: 01V96 würde ich klanglich ganz klar unterhalb der Venice ansiedeln. Mit der Bedienung hätte ich als Theater- und Gala-verdorbenes "Digitalschwein" keine Probleme, aber den Klangunterschied zu den größeren Pulten läßt sich Yamaha nicht ganz zu Unrecht ziemlich teuer bezahlen. Erst so ab 02R96 aufwärts kann sich der Sound dann auch mit "amtlichen" Analogpulten messen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• bertz
    Profi
    • 21. März 2006 um 02:36

jede halbwegs vernünftige Company hat heutzutage ein (oder mehrere) 01V96 rumstehen. EInfach mal für 2 Tage mit nach Hause nehmen, sich in die Materie einarbeiten und dann für ein paar Gigs ausprobieren.

Schnell wird man seine persönliche PRO/CONTRA-Liste auf dem Schirm haben. Imho sieht das im Groben so aus:

01V96-PRO:

Klein und schnell aufgebaut,
    viel drin für wenig Geld (COmp, Gate, Patch, etc.),
    total recall!!!

01V96-CONTRA:

Vorstufen schlechter, als bei genannten analogen Kollegen,
    Bedienung muss geübt sein, oder ist fürs erste wesentlich schlechter, als analog.

Equivalent dazu natürlich die PRO's und CONTRA's der analogen Pulte.

Das kann doch jeder für seinen eigenen Anwendungsbereich dann auch feststellen, ob das geeignet ist. Und auf dem Rücken des 01V96 spielt sich nicht der Wandel zum Digitalzeitalter ab!!!! Da gibt es ganz andere Modelle, die interessant werden/sind!

Gruß,
    Bert

http://www.klanggeschaeft.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. März 2006 um 03:11

ich hoffe ja auch, das sich im marktsegment des 01V in näherer zukunft was tut.
    im moment überlässt man yamaha diesen markt ja eigentlich komplett...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 21. März 2006 um 09:54

die einzige Alternatice ist halt zur Zeit das DDX, und ob das ne Alternative ist....

Ich hab grad auch nen kompletten kleinen Frontplatz mit ner Spirit Live 4² und einigermaßen brauchbarem Siderack in die Wüste geschickt zugunsten 01v96v2 mit ADA und als einzigem Siderackgerät nem vernünftigen Front-EQ (wobei da wohl auch noch was Digitales kommt...) - und Leute, ICH habs nicht bereut.

Klar, wenn Du Fremdtechniker hast, wirds zumindest schwierig, aber unsere typischen Fremdtechnikerjobs laufen eh über ne ML mit amtlichem Siderack.

Aber ich persönlich mag das 01v gerade bei Coverband-Jobs oder kleinen Musical-geschichten sehr, gerade auch dann, wenn man mehr als eine Band auf der Bühne hat (Die Automation hat schon was). Die Effekte sind meiner Meinung nach (und ja, ich HABE auch M2000 und PCM91) für die von mir gestellten Anforderungen an solche kleinen und mittleren Jobs absolut ok (nicht allererste Sahne, aber man kann ja das M2000 noch einschleifen) und die Möglichkeit, in jedem Kanal gate/Comp zu haben ist auch nicht übel. Und was die Einarbeitungszeit betrifft: Ich bin eigentlich bekennender Analogjunkie (der bisher auch erst einmal ne PM5 dabei hatte, einfach weil 0 Zeit für Changeover war) komme aber auf dem Yammi wunderbar klar. Wobei son "richtiger" Kanalzug wie ihn PM5 und Konsorten haben schon schön wäre...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.268
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. März 2006 um 18:17

@ Steffen

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder Kleinanalogfrontplatz besser ist als ein 01v96V2. Es ging genau um das vom thread starter beschriebene Set mit einem sehr amtlichen side rack.

Der tatsächliche break even point, der sicher auch stark anwendungsabhängig ist, liegt imo zwischen der oben beschriebenen und der von dir getauschten Analoglösung.

Meine persönliche Entscheidung in meiner Firma sieht so aus, dass ich den "Club-FOH" analog ( Venice ) belasse. Einen richtigen low budget FOH gibts bei mir sowieso nicht. Gerade weil ich bei "Venice-Jobs" gern auf Side-Rack-Geräte zurückgreife, für die es keine Emulationen im 01v gibt, warte ich gerne ein besseres, digitales Nachfolgegerät ab. :wink:

Wenn ich Szenenspeicher benötige für eine Theateranwendung sind das bei mir meist jobs, bei denen ich richtig viele Kanäle brauche. Dann nehme ich seit November '05 ein M7CL :wink:

... äh ja und für ne kleine Sprachbeschallung mit Zuspielern braucht ein Mackie 1402 + Laptop für den Messplatz und die Systemsteuerung ROPE ( EQ + Delay ) in einem D12 Amp noch weniger Platz als ein 01v :wink:

• de-sigie
    • 7. September 2006 um 22:20

Hi,
    um auch mal meinen senf dazuzugeben:ich mische im moment digital und analog hin und her auf so ziemlich allem, was es gibt. ich habe selbst ein 01v96 mit 2 ada8000 und mache damit scheine viele veranstaltungen und habe außer nem kleinen temeratur-problem nie schwierigkeiten gehabt!
    natürlich klingt das pult nicht wie en midas, es ist und bleibt eben yamaha! es ist eben immer die frage was will ich ausgeben, was erwarte ich dafür und wieviel platz habe ich. den arsch in der hose zu haben, das ding auch mal nem fremdtechniker hinzustellen muss dann schon jeder selbst haben.
    wenns ums klangliche geht nimmt man ne innova son, aber da sind wir auch in nem ganz anderen preis-segment. im yamha bereich sind die klanglichen unterschiede wirklich nicht so gravierend...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™