1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

RME Hammerfall !

• Honnae
  • 14. Januar 2003 um 11:41
  • Honnae
    • 14. Januar 2003 um 11:41

Mahlzeit !!!

Ich habe mir gestern einen neuen Laptop für meine Musikprogramme (Cubase 5.1, Reason 2.0, Absynth 1.3, Reaktor 3.0, Battery, FM7, Wavelab usw usw...) gekauft, und spiele nun mit dem Gedanken, mir eine PC-Card von RME (Hammerfall) zu kaufen. Als "Expansionsboard" hätte ich an das RME Multiface ( digital I/O, 8 fach analog Ein- und Ausgänge) gedacht.
    Dieses System wird wie fast alle Produkte von RME in den Himmel gelobt. (niedrigste Latenzzeiten - 0% Cpu Auslastung selbst beim Routing aller Audiokanäle-Asio 2 Treiber direkt auf der Karte).
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit RME gemacht ? Vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu sagen, denn ein Schnäppchen ist das Ganze ja nicht gerade-ca. €300 für die PC card, weitere ca. € 700 sind für das Multiface fällig.
    Liebe Grüsse, Honnae

http://www.rme-audio.de/hdsp/multifa.htm

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2003 um 14:36

Hi!
    Nach endlosen Tests mit diversen Teilen kam ich (& einige in meinem Bekanntenkreis) zum Ergebnis, das eben dies Ding /Hammerfall Multiface + PC Card) die beste Lösung in dieser Preisklasse ist. Die Wandler klingen extrem gut (gefällt mir zB besser als die MoTu), Latenz ist für´s Live spielen einer B4 cool genug :) , kannst Du beruhigt kaufen. Das Ding ist das Geld wert.

Grüße
    Frank

PS: Sollte einer eine PC Card I/O Lösung mit 8 I/O in dieser Klasse in günstiger kennen, bitte ich um Nachricht!

Grüße,
    Frank

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 14. Januar 2003 um 18:30

Mmm ich habe mich nach langem Überlegen und vielen Tipps für das Motu 828 entschieden. Läuft über Firewire und hat eben auch 2 Preamps drin, was das RME afaik nicht drin hat. Ich kann also nur mit Book, Mikro und Interface losziehen und erziele sehr brauchbare Ergebnisse. Das Motu hat halt 2 Kanäle mit Mic Preamp und Phantompower. Der Preis liegt afaik momentan bei 890 €. Wir sind noch am Aufnehmen (seit September), aber ich habe denke ich ganz brauchbare Ergebnisse bis jezz erzielt. Der Preamp klingt ganz gut (in Verbindung mit AKG C391B und eben einem U87). Trotzdem kommt man leider bei 8 Kanalaufnahmen um weitere Preamps nicht herum. Der Adat Wandler hat auch prima gefunzt und ich habe alte Adat Aufnahmen nochmal im Cubase bearbeitet. Ich habe leider das RME nicht im Vergleich gehört, soll aber auch sehr gut sein, letztendlich gaben die integrierten Preamps den Ausschlag, doch das Motu zu nehmen. Unser Basser hat nun auch eins und ist sehr angetan. Was wohl von den Preamps noch besser sein soll, aber auch noch ein wenig mehr kostet ist die Presonus Firestation. Achso, von der Latenzzeit her hab ich mit dem 828 keine Probleme im Cubase.

Das 828 läuft über die Firewire Schnittstelle, die vom Datendurchsatz dem PCMCIA Interface Hammerfall überlegen ist.

gruß
    Seven

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. Januar 2003 um 08:19

Morgähn! :)

Ein Dauertest der RME Hammerfall mit Ihren diversen Interfaces ist momentan nachzulesen in der Zeitschrift TOOLS (http://www.t4m-online.de). Die Tests sind recht praxisnah gemacht und es wird halt in mehreren Situationen über einen längeren Zeitraum getestet. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit 24-Spur-Live-Recording (in Form einer Soul-Band) über Laptop und Hammerfall...

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™