1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Musik fällt für eine Stunde aus. Muß man sowas bezahlen?

• chortyenz
  • 28. Januar 2007 um 10:38
  • chortyenz
    • 28. Januar 2007 um 10:38

Hallo zusammen.
    Gestern Abend war folgender Vorfall.
    Ich war auf einer Discoparty mit ca. 600 Leuten. Von 20-22Uhr war die Musik in einer angenehmen Lautstärke zuhören. Um 22Uhr haben die dann richtig aufgedreht. Aber so richtig. Der Bass klapperte und die Höhen waren unerträglich. Es tat wirklich in den Ohren weh. Jeder sagte die spinnen doch. Eine halbe Std. später fielen dann die Höhen hin und wieder aus etwas später ging dann nur noch der Bass. Das Publikum war natürlich nicht erfreut. Eine Std. später war dann wieder Musik da. Ich weiß aber nicht was defekt war.

Nun zu meinen Fragen. Da meine Freundin mit Veranstalter der Party war. Muß man sowas bezahlen bzw. Abzüge machen? Oder wie geht man hier am besten vor. Kann man das als Geschäftsschädigend auslegen?

Es war den Abend eine heiße Diskussion im Gange mit den Djs und den Leuten drum herum. Aber die waren alle voll wie die Haubitze ausser der Fahrer der Musik. Ich finde sowas gar nicht toll.
    Die Musik hatte sich folgender Maßen aufgebaut. Das Equipment kam von einem Professionalem Verleiher. Die Djs hatten Gewerbe und so angemeldet und sich halt um alles weitere gekümmert. An und für sich alles soweit i.O. .

Naja was jetzt tun.

Danke schon mal für Eure Hilfe im voraus.

• tufkadib
    • 28. Januar 2007 um 11:20

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
    Wenn der Veranstalter sagt: "Musik leiser -sonst weniger Geld!", ist doch alles klar. Der Veranstalter ist maßgebend und nicht, was sich ein besoffener DJ einbildet machen zu müssen.

Der Veranstalter muß hier unmißverständlich klarmachen, daß seine Anordnungen nicht befolgt wurden sowie sich die Gäste von der Lautstärke und dem schlechten Klang gestört fühlten und daher ein Abzug von ... € gerechtfertigt ist. Handeln lassen würde ich da nicht mit mir.

Andererseits muß ein Veranstalter das auch sofort während des laufenden Betriebes machen und nicht erst hinterher. Die Drohung muß sofort und unmißverständlich erfolgen (notfalls Hinauswurf?).

MfG

DirkB

• tobiwan2k
    • 28. Januar 2007 um 11:59

Wenn ich das richtig verstehe, meint er, dass die DJs die Anlage so geprügelt haben, dass erst die Tops aufgefallen sind, später dann die Bässe. Dann gabs ne Stunde Musikpause, danach lief es wieder.

Seine Frage ist jetzt glaub ich, ob man die DJs irgendwie haftbar machen kann für diese Zeit ohne Musik, die ja eigentlich der Tod einer jeden Veranstaltung sein müsste.

• dj_orgie
    • 28. Januar 2007 um 12:24

Also ich denke auch, dass ihr da gleich handeln müssen hättet! Nur so nebenbei würd ich natürlich die DJs nie wieder nehmen^^ Aber jetzt könnt ihr nur sagen wir zahlen ... % weniger. Das müsst ihr verhandeln. Da ihr aber auf und abbau, anfahrt, ... für dne Abend so oder so zahlen müsst, werdet ihr im nachhinnein nicht darum kommen, wenigstens einen Teil zu zahlen. Wenn du es genau wissen willst, wär es auch gut, deren AGBs zu lesen. Vielleicht übernehmen sie für so etwas die Verantwortung, wäre aber nicht sinnvoll und das macht normal auch keiner. Die werden sich vermutlich auch technischen Defekt berufen und sagen, ok, die Stunde kostet nix aber der Rest bleibt gleich. So würd ich das machen - im Nachhinnein! :roll:

• eraser
    Verifiziert
    • 28. Januar 2007 um 15:21

Standart Verträge sehen wie folgt aus:

Zitat

Technische Ausfälle liegen im Bereich des Möglichen und sind kein Grund zur
    Mietminderung.

;) Steht eigentlich überall drin...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2007 um 17:20
    Zitat

Es war den Abend eine heiße Diskussion im Gange mit den Djs und den Leuten drum herum. Aber die waren alle voll wie die Haubitze ausser der Fahrer der Musik.

Glückwunsch. Ihr habt echte Profis erwischt. Saufen und dann Vollgas geben bis alle Geräte aussteigen. :roll:

Die Anlage war, soweit ich es verstehe, also nicht von den Musiklautdrehern.
    Um welches Material handelte es sich?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• gezz-abba
    Gast
    • 29. Januar 2007 um 03:43

Das hört sich ersteinmal so an, als hätte der Plattenaufleger keinen monitor gehabt, sonst hätten er die höhen nicht so reingedreht.

Alkohol lässt diesen effekt noch zusätzlich verstärken, weil man dann gerne zum übertrieben neigt und für Klang kein Ohr mehr frei hat.

1.: Der Plattenaufleger als an dem abend ausführender Dienstleister und Mit- Verantwortlicher der Party hat nüchtern zu bleiben wenn er es nicht anders gebacken bekommt und sich

2. der Grenzen der Anlage und der Ohren des Publikums stets bewusst zu sein. Oft kann es nur der Plattenaufleger nie laut genug haben. ( in diesem Fall bewusst nicht DJ genannt)

Andernfalls sollte , erst recht bei massiver Beschwerde des Publikums der Veranstalter sofort eingreifen und erforderlichenfalls diesen Dienstleister seines Amtes entheben. Hinterher zu jammern und Gage zu kürzen hat wenig sinn. Das ist eh zu spät und schafft kein gutes Klima.
    Offensichtlich aber habt ihr diesen Zustand billigend zur Kenntnis genommen . Nachträgliche Verhandlungen gestalten sich eher schwierig und sind irgendwie sinnentleert.

arnt

• chortyenz
    • 29. Januar 2007 um 06:33

DirkB
    Das mit der Drohung bzw. Anordnung wurde von dem Veranstalter zweimal angesprochen. Aber zur Antwort bekam man nur man hätte keine Ahnung.
    tobiwan2k
    Ja genau also für die Std. die die Musik ausfällt bzw die Leute eher nach Hause gehen, das man die Plattendreher dafür in die Hosentasche greifen können.
    hell&dunkel
    Ich habe nichts dagegen wenn ein Dj Alkohol trinkt wärend er Platten auflegt. Aber dieses sollte in Maßen sein und nicht so das man nur noch lallt.
    Die Anlage war schon Profissionell. Aber welche Marke und so weiter habe ich nicht erkennen können. Licht und Ton war von einem professionellem Verleiher. Hat hier in der Gegend einen Namen. Also kein Eigenbau.

Das ganze wurde folgender Maßen organisiert. Die Musiktruppe(Plattenaufleger) wurde angesprochen ob Sie nicht Musik machen wollten. Da die es auf Veranstaltungen hier öfter machen und das sonst auch ordentlich. Da haben die ja gesagt der Preis stimmte und man mußte sich um nix mehr kümmern. Also um Licht und Ton haben sich die Plattendreher gekümmert.

Im nachhinein gab es einen Abzug von 40%. Da muß ich sagen hat sich der Veranstalter nicht lumpen lassen. So haben die Muckejungs nix mehr verdient. Bezahlt wurde nur der Auf- Abbau, die An und Abfahrt und halt das Ausleihen.

Naja beim nächsten mal ist man schlauer. Und die Jungs sind erstmal die Jobs hier bei uns los.

Aber wie soll man das in die Wege bekommen, wenn man sagt ey du legst jetzt keine Mucke mehr auf. Also wenn sich das Publikum beschwert. Wer muß denn dann für eine Person sorgen die dann mucke macht? Ich meine man ist während einer Veranstaltung ja auf den DJ angewiesen.

• yves
    • 29. Januar 2007 um 10:19

Was soll man dazu sagen? Also zum Thema DJ kann ich nur sagen die Kollegen hätte ich schon im Zaum gehalten! Bei unseren Veranstaltungen haben wir immer ein Master Mischpult um langen Diskusionen aus dem Weg zu gehen! Wenn die Kollegen es dann doch mal übertreiben gehe ich wortlos zum DJ und drehe den Master auf ein erträgliches Level möglichen Diskusionen begegne ich wortlos!!!!!!
    Im nachhinein kann jetzt niemand mehr irgendwas abziehen von der Kohle und wenn ich als Veranstalter meine Wünsche nicht durchsetzen kann bin ich fehl am Platze! Wenn mal was ausfällt dann kann das passieren und rechtfertigt nicht unbedingt einen Abzug der Gage!

• Fornax
    • 29. Januar 2007 um 11:40

Die Kasper wären bei mir für die nächste VA gestorben. Ich hoffe, ihr habt Eure Lektion gelernt.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 12:43
    Zitat von "chortyenz"

Das mit der Drohung bzw. Anordnung wurde von dem Veranstalter zweimal angesprochen. Aber zur Antwort bekam man nur man hätte keine Ahnung.

Naja, eine ausgesprochene Androhung muß man dann aber auch umsetzen, wenn es partout nicht geht; ansonsten verliert man die Glaubwürdigkeit.

Zitat von "Yves"

Wenn mal was ausfällt dann kann das passieren und rechtfertigt nicht unbedingt einen Abzug der Gage!

Sehe ich nicht so.
    Ich erwarte eine Veranstaltung, die reibungslos läuft; dazu gehört reibungsloses Arbeiten.
    Wenn sich dann jemand anfängerhaft aufführt und mit einer einzigen Endstufe antanzt (die sich dann nach 2h zum Sterben niederlegt) oder die Hochtöner killt, weil er bekifft, besoffen oder einfach nur unfähig ist; würde ich schon bei der Bezahlung Schwierigkeiten machen (man sollte aber bei den Vorverhandlungen unmißverständlich klar machen, daß es für Pfusch Abzug gibt).

Anders: Du würdest doch sicher einem Fliesenleger auch keine 8h bezahlen, wenn er sich während der Arbeit besäuft, die Bodenfliesen an die Wand klebt (und umgekehrt) und 4h nur rumsitzt, weil er zuwenig Fliesenkleber mit hat, oder?

Wie dem auch sei, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich denke, der Autor des Eingangsbeitrages hat etwas gelernt.

MfG

DirkB

• yves
    • 29. Januar 2007 um 13:55
    Zitat von "DirkB"

Meine Aussage war nicht auf diese VA bezogen! In meinen 14 Jahren Veranstaltungstätigkeit ist nur 1mal ein Monitor kaputt gegangen! Entscheidend bei einer kürzung der Gage ist der Hergang des defektes! Und ohne Frage würde ich den DJ´s bei oben genannter VA keinen cent geben! Weiß ja nicht was da für Leute gebucht werden! Auch größen wie DJ Rush haben sich zu benehmen denn der hat auch schon auf unserer Technik gespielt! Und diese pseudo DJ´s wie oben genannt müssten ganz klein mit Hut sein :!:

• tufkadib
    • 29. Januar 2007 um 14:32

In Ordnung, dann hatte ich das falsch verstanden.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™