1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Problem mit GLP Joy 300 - Raeder verstellt

• face-nachtleben
  • 7. Februar 2007 um 09:57
  • face-nachtleben
    • 7. Februar 2007 um 09:57

hallo erstmal,

ich hab mir jetzt recht guenstig 2 GLP Joy 300 organisiert! das problem bei den beiden ist, das der shutter, das farbrad und das effektrad ziemlich verstellt sind! beim einschalten der scanner schlaegt der shutter auch ziemlich heftig und boese gegen das gehaeuse!

die farben sind mixed (nicht angebenen halbfarben sondern teilweise uebergansmaessig in die andere farbe gehend), die gobos sind teilweise auch verstellt und der shutter haengt irgendwo falsch rum!

den thread ueber die shutter einstellung von "DuPi" im lampentreff hab ich gelesen! aber erstmal fehlen mir da die bilder (sind weg :-)) und zweitens bin ich net wirklich so versiert und hab vor den glps ziemlichen respekt was schrauben angeht ;)

kann mir das entweder einer genau erklaeren (will da nichts schiessen) oder optional fuern kasten "bier" und nem essen das fixen? ;)

hinzukommt noch, aber das ist erstmal voellig zweitrangig (meiner meinung) das die teile noch auf version 1.02 laufen .. es gibt wohl aber schon eine 1.4er version! vielleicht kann mir da auch jemand bei helfen bzgl. updaten?

aber wie gesagt .. einen schritt nach dem anderen .. wenn die goboraeder, der shutter und die farben erstmal wieder vernueftig laufen waere das schonmal mehr als genug!

danke im vorraus fuer antworten ;)

gruss

face

edit: das goborad steht richtig .. soweit ich das gesehen hab .. deswegen um die genauen raeder die falsch stehen erweitert

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2007 um 11:40

Ich kenne das Gerät jetzt nicht im Detail von Innen. Die meisten Geräte haben aber auf dem Farbrad und Goborad entweder eine Aussparung, die bei einer Lichtschranke vorbeihuscht oder einen Megneten, der bei einem Megnetsensor vorbeigeht. Anhand von diesen Einrichtungen wird die Nullposition festgelegt.

Bei dir kann sein, dass entweder der Sensor defekt ist oder irgendwas so verbogen ist, dass der Sensor nicht anspricht.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich einfach folgendes versuchen:
    Jeder Motor da drin hat eine Feststellschraube, mit der die Mechanik an die Welle befestigt ist. Löse alle diese Schrauben, sodass sich der Motor durchdreht.
    Dann schalte das Gerät ein und stelle über DMX überall einen definierten Wert ein - alle auf DMX=0 zum Beispiel.

Anhand der Bedienungsanleitung weist du jetzt, was das Ding bei DMX=0 machen sollte. Drehe nun händisch alle Gobräder, Farbräder, Shutter und so weiter in die korrekte Position, ohne dabei die Motorwelle zu verdrehen.
    Wenn alles passt schraube die Fixierschrauben wieder an und alles sollte wieder laufen.

• Bernd K
    • 7. Februar 2007 um 15:36

Hi,

ich hab mir grad mal die Doku dazu angesehen, offenbar sollte das Ding Sensoren haben, die bei der Initialisierung die Position richtigstellen.
    Falls Du Dich traust, schraub es mal auf und schau Dir die Sensoren an und reinige sie ggf.

(ggf nimm das Leutmittel raus und starte ihn mit offenem Gehäuse und schau einmal, was er so treibt ...)

lg
    bernd

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2007 um 17:57

Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter.

http://www.ultralite.de/ultralite_new/…tung%20engl.doc

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• face-nachtleben
    • 7. Februar 2007 um 19:19

erstmal vielen lieben dank an alle die geholfen haben! und ein zusaetzliches dankeschoen an heini .. genau das wars! nach dem einstellen der grundparameter ueber dieses menu klappt jetzt alles ;)

btw. ich hab heute bei glp angerufen .. die sind sowas von unfreundlich .. vorallem als ich meinte "die sind gebraucht gekauft" kamen die direkt mit "die scanner sind kaputt, muessen sie einschicken" ... *kopfschuettel*

den kasten bier gibts dann mal auf nem party-pa ct :)

lieben gruss von einem froehlichen

face

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2007 um 20:13

Schön, das ich helfen konnte. :D:D
    (Zu irgendwas muß ich doch zu gebrauchen sein. :wink: )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™