1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• slv
  • 29. März 2006 um 09:58
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2007 um 14:13

Wobei ich ehrlich gesagt, zwischenzeitlich auch schon überzeugt bin, schneller zu sein.

man hat vor allem keine Überaschungen mit falsch gepatchten Inserts usw. :D

Vor allem, wenn ich mal was gemacht habe, und es ist auf Speichermedium vorhanden, dann ist ganz easy

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juli 2007 um 14:27
    Zitat von "klauston"

...
    Vor allem, wenn ich mal was gemacht habe, und es ist auf Speichermedium vorhanden, dann ist ganz easy

klaro.
    es ging aber um 20 bands an stück an einem neuen pult, da ist sicherlich noch nix auf der speicherkarte hinterlegt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Juli 2007 um 14:43
    Zitat von "wora"

hmmmm, kann ich mir nicht vorstellen.
    wie soll das gehen?
    du musst bedenken, das man da ja auch die dynamics bearbeiten muss, die standardwerte sind ja selten passend. mit analogen dynamics geht das doch viel schneller.

Wieso geht das mit analogen Dynamics schneller, verstehe ich nicht. Ob ich an ein paar Knöpfen am Pult oder an ein paar Knöpfen im Siderack drehe ist doch vollkommen egal. Beim Digitalpult muss ich unter Umständen noch Select drücken, zum Siderack muss ich mich dafür zur Seite drehen. Ich würde mal sagen, das das prinzipielle "vor meiner Nase" schneller geht als an einem analogen Frontplatz. Jedenfalls bei mir.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juli 2007 um 14:49

das trifft aber auch nur dann zu, wenn man das pult gut kennt und weiss, wie man die parameter zu setzen hat um zu seinem gewünschten ergebniss zu kommen.

ich meinte das so:
    bei analogen kompressoren kennt man diese einstellungen schon auswendig, bei neuen digi pulten muss man sie sich erst noch erarbeiten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Juli 2007 um 15:29
    Zitat von "wora"

bei analogen kompressoren kennt man diese einstellungen schon auswendig, bei neuen digi pulten muss man sie sich erst noch erarbeiten.

Ich weiss was du meinst. Allerdings geht das doch auch relativ schnell, und auch analog passt meine 08/15 DBX/BSS Einstellung nicht immer, Nachregeln uss man doch meistens. Ausserdem ist eine reine Frage der Gewöhnung, bei M7CL und PM5D weiß ich z.B. genau wie die Kompressoren/EQ´s klingen. Der EQ vom VI6 z.B. hat mir beim (kurzen) Testhören sehr gut gefallen, da sollten schon mal keine Probleme auftauchen.

Im Grunde ist das Ganze für mich auch ein Test, ob ich schon fit genug bin auf einem Digipult, das ich nicht gut kenne, eine stressige Show zu fahren. Analog muss man ja auch oft ins kalte Wasser springen.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Midas
    Gast
    • 31. August 2007 um 00:57

hallo nochmal zusammen,

hätte da noch eine detailfrage zum Vi6. Kann mir jemand sagen mit was der Input-Layer "C" belegt ist? Gehen beim FX-Return "patchen" immernoch die zugehörigen Inputs drauf?

• g.sanner
    Profi
    • 31. August 2007 um 10:17

Der Layher C Scheint im Moment noch nichts zu machen. Die Effekte brauchen nach wie vor In und Outputs.

• Midas
    Gast
    • 31. August 2007 um 13:21

dann is es wohl noch so wie vor einigen monaten als ich das pult das letzte mal sah. Im Seminar haben wir darüber diskutiert das der Layer C für diese FX Returns herhalten könnte. Bei 8 Stereo FXen wird halt aus dem 64er schnell mal ein 48er Pult.

• g.sanner
    Profi
    • 1. September 2007 um 11:33

Naja ich denke das hat damit zu tun das die Effekte ja in der Tat Hardware sind. Man kann die Karte ja anfassen.
    Ich wuerde die eher als externe Geraete betrachten.
    Also mir haben bisher immer 48 Inputs netto gereicht.

• Midas
    Gast
    • 1. September 2007 um 12:56

Also in anbetracht des Preises der Vi6 finde ich eine Maximale Input Zahl von 48, wenn ich alle FX verwenden will, doch sehr mager. Man bedenke auch das man beim Vi4 48 Kanäle hat, netto mit allen FXen sind das dann noch 32 Kanäle.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2007 um 12:21

so, am wochenende hatte ich meinen ersten einsatz auf dem Vi6.

und was soll ich sagen?
    die digitale welt scheint was gegen mich zu haben...

das szenario:
    open air mit 5-6 bands, also festivalsituation.
    zum glück hatten wir eine stunde umbaupause.
    diese zeit benötigte ich komplett um mich in das pult reinzudenken und meine voreinstellungen zu machen. trotzdem blieb nur zeit für kurze kanalchecks.

was mir übrigens sehr oft passiert ist:
    ich drücke am screen auf das dynamics-feld und es erscheint:
    das EQ- oder das AUX-menü!
    nein, ich hatte nix getrunken ;)
    da muss man also sehr genau die mitte treffen.

dann legte die band los und ich bekam die stimme nicht über die band!
    hab den gain angehoben, aber selbst als die clip LED anging, konnte ich ihre stimme nicht weit genug nach oben bringen... o schreck!!
    hab dann alle anderen signale ein gutes stück runtergezogen und den master raufgeschoben. dann ging das einigermaßen, ich musste das gesangsmikro aber am limit betreiben!
    das war schon mal ein sehr unguter start.
    und auch die backing-vocals waren extrem unterschiedlich im pegel, obwohl ich alle gains gleich eingestellt hatte.
    ich war nahe am verzweifeln.
    so brauchte ich fast 9 songs, bis der sound einigermassen so war wie ich es mir vorstelle.
    was aber auch mit dem sound der PA zu tun hatte. die nölte immer ein bisschen rum und klang sehr nach "box". erst als ein varicurve in die summe eingeschliffen war, bekam ich das hin (den master EQ im pult hatte ich irgendwie nicht gefunden, aber aus zeitmangel auch nicht ausgiebig danach gesucht).

nach eineinhalb stunden konzert hab ich dann den wirklichen fehler gefunden:
    neben dem gain gibt es noch einen "trim" regler.
    dieser stand bei einigen gesangskanälen auf -17dB, in anderen auf +4,8dB... mehr muss ich jetzt nicht sagen... mein FOH betreuer meinte daraufhin, das wohl der mischer der vorband die trims verstellt hatte... warum auch immer.

also die erste begegnung mit dem pult fand ich leider nicht so prickelnd.
    und es bestärkt mich in meiner meinung:
    in festivalsituationen sind digi-pulte suboptimal (wenn man kein eigenes file hat)

von der bedienung her finde ich das teil nicht schlecht, da schenken sich die digitalen der gehobenen klasse gegenseitig aber nix. vom prinzip her immer das gleiche wie in der analogen welt. also gain-EQ-dynamics-auxe. fertig.
    beim Vi6 muss man immer zwischen den reglern schauen, welcher knopf für was zuständig ist. das ist mir vor allem im EQ aufgefallen, da musste ich immer nachschauen bei welchem poti das nächste EQ band anfängt. wenn man da deutlich sichtbare trennlinien hätte, könnte das die bedienung tatsächlich vereinfachen. zumindest für ungeübte user.

was mir gegenüber den yammis aber wirklich sehr gut gefällt, ist die übersichtlichkeit über alle funktionen über viele kanäle.
    und die gain-reduction anzeige in jedem kanal direkt unter der inputpegelanzeige bringt eine tolle übersicht über die kompressorfunktionen.
    davon können yammi-user leider nur träumen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2007 um 12:53

In Deinem Fall würde ich die Hauptproblematikauf den Babysitter schieben.

Es sollte kein Problem sei, ein Kanalmäßig "genulltes" Pult zu bekommen.
    sowas wie Trim usw dürftenicht passieren !!!!!!!!!!!!
    Das gibts nämlich auf den Yammies auch ( Attenuation )

Ebenso die Erklärung des Pultes, das Vorbereiten und behilflich sein bei Master EQ usw ist eigentlich Babysitter Sache.

Es hilft nix,man braucht jemanden,der einen gut supporten kann und das auch gut zu erkären imstande ist, dann ist das deutlich einfacher.

Was ich weiß,gibts auch noch keinen offline Editor, was auch ein Vorbereiten schon deutlich einfacher macht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2007 um 13:57

also der babysitter war ja jetzt kein unfähiger typ. ich muss ihn jetzt mal ein bisschen in schutz nehmen.
    er hat mir das pult auch soweit erklärt und ich hatte vor über einem jahr ja auch schon mal ne schulung auf dem pult (habe dafür auch ein ZERTIFIKAT ;) ).

die sache mit dem master EQ... da hätte ich auch fragen können.
    aber ich war so damit beschäftigt, den mix so hinzubekommen wie ich möchte. so hab ich halt nicht gefragt, das ist ja nicht seine schuld.

die sache mit den trim-reglern:
    an den digi-pulten gibt es so viele möglichkeiten sich ein Ei zu legen, da kann man nicht alle fehlermöglichkeiten im kopf haben. ausserdem ging er ja davon aus, das ich weiss was ich tue.
    dummerweise war mir die funktion mit dem trim nicht bekannt, so das ich auch nicht darauf achtete und es nur zufällig entdeckte, nachdem mein mix zu meiner zufriedenheit funktionierte und ich ein bisschen zeit hatte mich auf dem pult umzuschauen.
    und ganz ehrlich: wer dreht denn auch an sowas rum?

ich denke, das nächste mal wird er ein backup-file haben, das er für jede neue band einfach recallt.

aber wir sind eh so verblieben, das bei der nächsten festivalsituation wieder ein MH4 da steht ;) :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sensible-error
    • 2. Dezember 2007 um 20:48

hat denn dieses Teil die Möglichkeit, Laufzeitgerechtes Panorama zu fahren, oder geht das hier auch nur über reine Verpegelung?

...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

• g.sanner
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 21:17

Wahrscheinlich spielst Du auf die Vista Serie an wo das geht. Das geht auf dem VI6 leider nicht. Da die Leute bei SC immer fleissig Updaten kann es schon sein das es bald geht.
    Schoen waere es das stimmt.

• sensible-error
    • 2. Dezember 2007 um 21:46

Danke nach Birmingham! Da wir eh vor einer Investition in in Rede stehender Grössenordnung für ein Pult stehen, würde das sicher ein starkes Argument werden....werde mal den Vertrieb nerven...danke für Deine Auskunft!

...."bitte auf meinen Monitor Alles, mit viel HALL""...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement