1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Forum Verhaltens-FAQ

• Backi
  • 15. Januar 2003 um 15:04
  • Backi
    • 15. Januar 2003 um 15:04

Aloha alle miteinander!

Aus aktuellem Anlass würde ich gerne vorschlagen, eine FAQ einzuführen die das gewünschte Verhalten hier im Forum behandelt. Den alt eingesässenen mögen diese Regeln bekannt sein, aber den neuen Mitglieder nicht. Plötzlich stehen da in einem Thread EK Preise von 20 Artikeln ... und das wollen wir doch alle nicht! Ausserdem wäre es ein weiterer Schritt in Richtung "mehr Spaß beim lesen".
    Ich denke da zum Beispiel an Inhalte wie:
    "Keine EKs posten..."
    "Das Party Brett ist nicht nur für Partys, sondern ganz einfach für Kleinkram..."
    "Bevor neue Themen erstellt werden, bitte zunächst die "SUCHEN" Funktion benutzen"
    etc.

Falls der Vorschlag akzeptiert wird, sollte man sich noch Gedanken darüber machen, wann und wie diese FAQ erscheinen soll (Bei der eMail Bestätigung, auf der Startseite, als Popup beim Login usw.). Ausserdem sollten WIR das Konzept soweit ausfeilen, das der Admin nur noch drei Mal links klicken muss :)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2003 um 16:04

Die Idee ist gut!

• dolle
    • 15. Januar 2003 um 16:14

naja ich finde dabei stellt sich nur noch die frage wer schaut danach dass die regeln eingehalten werden u was ist die strafe wenn jemand dagegen verstößt? ich denke ohne strafe kann man es sich sonst gleich schenken!
    aber sonst finde ich die idee nicht schlecht. was vielleicht noch in die faq´s aufgenommen werden sollte:
    - versuchen in das dazu passende brett zu schreiben
    - möglichst sellten vom thema abzuschweifen
    erleichtert den mods die arbeit ungemein!

alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2003 um 16:23
    Zitat von "dolle"

ich denke ohne strafe kann man es sich sonst gleich schenken!

Allenfalls wird man von einem Mod oder von anderen Usern zur Ordnung gerufen.

Aber sammelt doch mal Ideen, was da alles rein soll.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 15. Januar 2003 um 16:31

na ja, wenn jemand gegen die bisher ungeschriebenen Regeln des Forums verstößt, dann gescheiht das ja meist nicht aus böser absicht. Also muß da auch niemand bestraft werden!

Gerade bei den geposteten EKs handelt es sich IMHO um ein Versehen. der Entsprechende hat eben nicht genug nachgedacht, was das alles nachsich ziehen kann.

Meiner Meinung nach wäre es ausreichend, den neuen Mitgliedern die FAQ zu emailen, sie auch hier im Forum irgendwie zugänglich zu machen und sie den Neuzugängen beim 1. Einloggen auf irgendeiner "willkommens"-Seite zu zeigen.

Und auf die Suchmaschine sollte sowieso jeder verweisen, der auf unsinnige Thread stößt, danach sollten diese Threads dann auch ignoriert werden.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2003 um 20:40

moin.
    ich finde die gurndsaetzliche idee sehr sehr gut, vor allem, weil man als neuer user erstmal nich so wirklich weiss, wie's hier im forum zugeht und ich z.b. mich auch in "bitte lesen"-brett erstmal nich wirklich zurechtgefunden hab.

ich halt auch fuer sinnvoll diese dinger einmal als popup oder "welcome" beim ersten einloggen zu "praesentieren"

zum inhalt: was meiner meinung nach reinsollte waere dashier (gobogeek hats so schoen verlinkt): http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html
    allerdings muesste man das noch n bischen kuerzen.

ne "bestrafung" regelt sich eigentlich von selbst, wenn die erfahreneren user im zweifel jemanden, der danebengegriffen hat per PN an die regeln erinnert. vielleicht sollten das aber auch nur die mods im einzelfall machen, denn sonst wird derjenige vielleicht 3mal oder sogar oefter geruegt (und ich faende das auch nich so schoen, von allen seiten "angemotzt" zu werden).

vielleicht war der beitrag ja konstruktiv...

gruesse
    henrik

• Backi
    • 15. Januar 2003 um 20:57

Freut mich, das ihr mit mir einer Meinung seid :)

Also ich hätte da neben meinen schon erwähnten Inhalten noch:
    "Genau überlegen ob das Thema auch in das Brett gehört. Stichwort Brettbeschreibung"
    "Die Themenüberschrift sollte GENAU das beschreiben was in dem Thema auch behandelt wird. Überschriften wie "Hilf mir einer" sind Todsünden.
    "Keine Werbung (wie das auch immer genau definiert wird)"
    "Bilder größer als XX KB nur als Link einfügen"

Einige Dinge hat der ADMIN auch schon im "Bitte alle lesen"-Brett genannt und könnte man direkt kopieren.

Zitat

1.) Zu fachlichen Fragen darf man ruhig auch kontroverse Auffassungen vertreten. Es ist aber nicht erlaubt, andere zu beleidigen. Dazu zählen auch Bemerkungen wie "Schwachsinn", "geistiger Tiefflieger" und solche Sachen. So etwas möchte ich hier nicht haben.

2.) Wenn man selbt von solchen Aussagen betroffen ist (oder sich als Dritter dadurch gestört fühlt), dann kann man solche
    a) souverän ignorieren
    b) sich an einen der zuständigen Mods wenden
    c) Per Privater Nachricht(PM) den betreffenden freundlich darauf hinweisen, daß er sich im Ton vergriffen hat.

Was man nicht darf, ist nun selbst ein paar Beleidigungen vom Stapel zu lassen.

3.) Wenn man nun unbedingt einem Kollegen mitteilen möchte, daß er nun wirklich sehr weit vom "Stand der Technik" entfernte Ansichten vertritt, dann kann man das ja auch per PM tun.

4.) In fachlicher Hinsicht gibt es hier keine Hierarchie. Jeder kann seine Meinung vertreten, egal, ob er schon 1000 Beiträge hat oder erst 10, egal, ob er von Anfang an dabei ist oder erst seit drei Tagen.

Gruß

Backi

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2003 um 19:31

gute idee, diese faq!

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™