Hallo
Wir planen die Anschaffung eines Computers um unsere Lichtanlage
zusätzlich anzusteuern.
1)Welche konverter könnt ihr empfehlen? (DMXControl geeignet)
2)Brauchen wir einen Merger um das Signal vom Computer und das vom Mischpult zusammenzulegen?
Vielen Dank im Vorraus
Jojo
DMX Erweiterung
-
-
wenn Ihr ein Interface nehmt mit DMX-In tut Ihr Euch beim Programmieren leichter (vom Pult, wie gewohnt) und könnt dann das Pult auch samt PC einsetzen, ohne dass dafür noch ein Merger nötig wäre.
Wenn ich das recht weiß, kann das Interface von Michael Dreschmann (http://www.digital-enlightment.de) das. Gibt aber bestimmt noch andere. Auch mal bei Stefan direkt nachfragen http://www.dmxcontrol.deHTH
Carsten -
Die wahl welchen Konverter Ihr benutzt würde ich von der dazu passenden Software abhängig machen.
Da gibt es unterschiedlichste Lösungen, leider ist die Hardware zwischen den kommerziellen Herstellern oft inkompatibel. Von den meisten Programmen gibt es aber Demoversionen, also "suche" nutzen, Programme finden, runterladen und testen.
Wer Programieren kann und will sollte evtl. noch darauf achten das die passenden Dateien und Treiber für seine Lieblingssprache dabei sind.
Mit einem DMx in Interface könnt ihr je nach software auch einzelne im PC gespeicherte Cues übers Lichtpult abrufen.Ob Ihr einen Merger braucht, kommt drauf an.
Wenn beides parallel laufen soll und das Pult den PC "steuert" dann: ja.Wenn das Lichtpult nur als erweiterte Tastatur dient um die Lichtsteuersoftware zu bedienen dann: nein.
Es gibt ja auch Interfaces mit DMX in/out, die dann das Signal "durchschleifen" oder per Software auf dem PC mergen.
Nachteil ist halt hier, wenn der PC abschmiert wirds dunkel...
Diese Gefahr ist bei einem 19" Hardwaremerger geringer.
Dafür ist der (von amtlichen Herstellern) meistens auch wesentlich teurer.