1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

t box

• tobias schagen
  • 6. März 2007 um 15:44
  • tobias schagen
    • 6. März 2007 um 15:44

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Juni 2012 um 21:20)

• elmstreet77
    • 6. März 2007 um 16:32

Hi, also ich kann dir sagen, dass die PA 302 super klasse ist , hab davon 4 Stück.
    Leider hab ich die 502 nicht gehört, ist aber der gleiche Hochtontreiber und mit nem 15" Woofer.
    Also vom Klangbild sind sie sehr fein , die Höhen tun nicht in den Ohren weh und man muß überhaupt nicht in die Höhen ,Mitten eingreifen.
    Selbst die PA302 läuft fullrange super und hat ordentlich Druck,die Verarbeitung ist sehr gut,halt Platikgehäuse unzerstörbar,dass gute ist das der Hochtöner austauschbar ist und nicht wie manch andere Platikbox wo es ein Teil ist.
    Die Weiche hat einen elektronische Schutzschaltung die verhindert das der Hochtöner die fliege macht, wenn man es übertreibt, senkt sich die Lautstärke des Hochtöners nach unten hin ab.Ist mir aber noch nicht passiert obwohl ich sie auch gut geprügelt hab bei der letzten VA.
    Ich hatte die ganze Zeit die 4 Acoustic DYS und DYM Topteile, die waren nicht schlecht aber man mußte öfters eingreifen und das nervt mit der Zeit.
    Also die PA 502 wird ne super Fullrange Box sein die ordentlich Dampf macht,in Verbindung mit Subwoofer hast du ein ausgewogenes Klangbild.
    Hatte bei meiner VA 8x15er Subs und 4 PA302 laufen.Bin super zufrieden.
    Bin auf die PA 302 gestoßen als ich in Mannheim verschiedene Lautsprecher wie HK/JBL/LD Systems ect verglichen habe,da standen auch solche Platiklautsprecher die ein Skytec Logo auf der Box hatte, das paar hätte 500 Euro gekostet,hatte sie dann im Vergleich mit den genannten Boxen gehört, mein Bruder und ich waren begeistert und konnten uns irgendwie nicht erklären, dass sie sich deutlich besser angehört haben als die JBL oder HK Pro12.
    Wir haben sie dann reservieren lassen, bis ich dann bei Thomann reingeschaut habe,die PA302 ist die gleiche Box wie die Skytec für 249 Euro das Stück,gleiche Treiber nur das Logo anders.
    Ist ja klar dass ich die Thomann genommen habe für nur 159 Euro das Stück!
    Achja die aktive Variante ist im PA Forum getestet worden und hat wirklich gut abgeschnitten.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Markus

• tobias schagen
    • 6. März 2007 um 19:04

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Juni 2012 um 21:20)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. März 2007 um 19:22

Ich hab die PA502, bei genaueren Fragen einfach mail schreiben. Wenn du lust hast kannst ja auch vorbei kommen und anhören.

Markus
    jetzt bleib mal aufm hocker, weder die pa302 noch die pa502 sind jetzt die super überflieger. :roll: Vom Preis her ganz gut, die Weiche ist net so der Knaller aber insgesamt ne gute Box für kleines Geld die eigentlich alles kann. Mittenbrett nicht wirklich aber das muss man von ner 15"er Kiste nicht wirklich erwarten das sie das kann. :grin: (zumindest bei dem preis nicht... wenn man ne 1 vor die 179€ stellt dann kann das auch direkt besser klingen ohne frage :wink: )

• deltamax
    • 6. März 2007 um 21:02

sinnloser post @ sunshine sound. für das geld ne nette box sicher, und das ne box für 1k euro besser klingen kann, ist ja jetzt mal ne wahnsinns erkenntnis.

• TS
    • 6. März 2007 um 21:13

Genannte Boxen sind für Kinderohren mit begrenztem Budget ganz nett und sonst nichts!!!

Auf Dauer unwirtschaftlich.

Gruß
    TS

• elmstreet77
    • 6. März 2007 um 21:15

deltamax Seh ich auch so, aber es gibt auch Topteile die mehr als nen 1000er kosten und klingen besch.....
    Für das Geld sind die Thoman, ob PA302 oder 502 klasse Teile

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 6. März 2007 um 21:24
    Zitat von "Elmstreet77"

deltamax Seh ich auch so, aber es gibt auch Topteile die mehr als nen 1000er kosten und klingen besch.....

jetzt mal nichts gegen die thomänner,für das geld..jaja,es gibt schlechteres in dieser preisklasse.

aber sag mir doch mal bitte welches top über 1000eu dir nicht gefällt und warum und ob die thomänner in dieser liga bestehen können... :o

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• tobias schagen
    • 6. März 2007 um 22:15

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Juni 2012 um 21:21)

• elmstreet77
    • 6. März 2007 um 22:15

Spark schonmal gehört? Und die kosten glaub ich mehr als nur nen 1000er!
    Das die Thomänner in der Quallität das Nachsehen haben, kann ich verstehen,aber wenn ich mir in ner Großraumdiscothek die besagten Boxen anhöre,versteh ich nicht wie man soviel Geld da reinbuttert?
    Da heißt es nur ,schei.... laut aber Klang egal.
    Mal abgesehn davon, dass man die DJ`S gar nicht verstanden hat....

• subkiller
    • 6. März 2007 um 22:43

das muss ja net zwangläufig an den boxen liegen

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• restless
    Verifiziert
    • 6. März 2007 um 22:44

..daß teure Boxen auch mal bescheiden klingen ist natürlich ein schlagkräftiges Argument :grin:

Tobias: Wenn es unbedingt so "günstig" sein muß, ist die angesprochene Box vom T gewiß nicht das schlechteste. Ich war übrigens bei dem besagten Treffen des PA-Forums und fand die auch gar nicht so übel, für den gedachten Zweck bei dem Budget sind die schon ok. Der Outliner hat recht: Es gibt in der Preisklasse wesentlich schlechteres.

Es gibt aber noch weitaus mehr Boxen im LowBudget-Bereich jenseits von den üblichen Verdächtigen (damit will ich NICHT auf etwas bestimmtes hinaus ).
    Wenn man sich nur etwas aufmerksam umschaut (und das nicht nur in einschlägigen Musikalien-Discountern), findet man noch mehr als Haumarken oder billiges MI-Market-Zeugs...das kostet nur etwas Mühe.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. März 2007 um 22:49
    Zitat von "deltamax"

sinnloser post @ sunshine sound. für das geld ne nette box sicher, und das ne box für 1k euro besser klingen kann, ist ja jetzt mal ne wahnsinns erkenntnis.

Dein Post ist ja auch sehr sinnvoll. :roll: Genauso wie von ein paar anderen aber lassen wir das........................

Ich hab schon Sparc gehört, das is net übel, ich würd mal eher sagen das wie viele DJ's auch diese wohl eher unfähig waren nen Pult zu bedienen.

Tobias

200w rms @8 Ohm is für die Box zu wenig, 500w rms sollte man da schon draufgeben.

Aber da wir hier im PArty pa siond.. kauft euch doch was ihr wollt, darf man nicht mal neuerdings ne antwort geben jetzt. :roll:

• 8223tim
    • 4. April 2007 um 18:48

Wir haben in der schule den oben genannten Powermischer ist nur von einer anderen Marke North oder sowas . Aber ist ja im grunde eh alles das selbe .
    Die lautsprecher die dord angeschlossen sind haben 400 Watt Peak
    Und es kommt mehr aus der kiste als mann denkt also aus dem Powermischer :shock: :!:

MFG 8223tim

• partyfever
    • 4. April 2007 um 21:36

Ich habe die Aktiv-Variante der 12"er; allerdings mit dem Skytech-Logo drauf. Für's Geld tatsächlich unschlagbar! Nicht zu vergessen dass sogar ein Limiter mit drin ist. Und in puncto Wirtschaftlichkeit muss ich sagen dass das tatsächlich Boxen sind die schnell ihr Geld verdienen. Okay, man wird damit nicht reich; aber: Es sind die perfekten Lockvögel für Neukunden im Segment "Vereine und Kleinverleih". Denn man kann super-billige Sets im Kleinverleih daraus stricken und damit entweder Erstkunden anlocken und sie gleich auf ein teureres Set umleiten (...), oder aber sie kommen irgendwann mal mit einem grösseren Auftrag wieder... :wink: Also nicht gleich immer über alles schimpfen was billig ist. man muss nur was damit anzufangen wissen und die richtigen Erwartungen haben... 8)

• elmstreet77
    • 5. April 2007 um 09:10

Sag mal die Skytech sind doch um das doppelte teurer als die Thomann, sind aber alle gleich bestückt!
    http://www.skytronic.co.uk/product/product.php?s=170.236

http://de.skytronic.com/product/product.php?s=170.245

Wollte mir erst auch die 12"er passiv von Skytech holen, die aber 249 Euro pro Stück gekostet hätten, hab dann bei Thomann gesehen, dass die PA302P nur 159 Euro kostet. In der Skytech sind genau die gleichen Bauteile drinne wie in der PA302.
    Wie es da jetzt im aktiven Bereich ausschaut, weiß ich nicht.

• partyfever
    • 5. April 2007 um 10:33

Hm, also von aussen sehen die Kisten tatsächlich 1:1 gleich aus. Wie's innen ist weiss ich nicht. Ich nehme aber mal an dass da kein grosser Unterschied ist, zumal die Thomann-Boxen ja auch in einem User-Test hier ganz gut weg gekommen sind. Ich hatte die Skytech damals zufällig zu einem sehr guten Kurs eingekauft. Da war für mich dann lediglich die Wahl zwischen den aufgedruckten Logos. Habe dann überlegt dass "Skytech" für den Low-Budget-Verleih-Kunden noch viel mehr nach Super-Booombastic-Boah-Ey-Monsterkiste klingt als "The T Box" :grin: Wenn eine meiner Skytech-Kisten dafür mal kaputt geht habe ich allerdings gelitten. Da hätte ich mit dem T-Support vermutlich die besseren Karten... :wink: Muss man also selber nach Geschmack entscheiden. Aber für den Preis ist die T-Aktiv-Kiste (und auch passiv!) definitiv eine sehr gute Wahl die man auch immer mal irgendwie verwenden kann; und wenn's nur als brüllend lauter DJ-Monitor ist, der am Mischpult Master mit dranhängt und dem DJ gründlich den Spass am roten Bereich vermiest, hehe :roll:

• elmstreet77
    • 5. April 2007 um 10:37

Wo ist denn das Problem?
    Nimmst die Komponenten von der Thomann Box, bei dem einen Link siehst du die Frequenzweiche die in den Skytech drinne ist und da ich die Thomann schon auf hatte, ist es definitiv die gleiche Box, gleiche Treiber, gleiche Werte nur Skytech verkauft die unter dessen Label " deutlich!" teurer!

• partyfever
    • 5. April 2007 um 11:01

Na prima - dann gibt's doch garkein Problem :D

• elmstreet77
    • 5. April 2007 um 12:17

Also ich hab 4 x Pa302P und ich find die einfach genial.
    Werde mir demnächst noch 502er Aktiv für den Verleih holen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™