1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Stagehand

• TonkelObi
  • 9. April 2006 um 23:31
  • TonkelObi
    • 9. April 2006 um 23:31

Hallo, ich habe folgende Frage: Was verdient denn ein Stagehand bei euch am Abend?
    Danke schonmal für eure Antworten

• tmf
    • 10. April 2006 um 00:01

? Die muss man bezahlen ??

:D

T. Fiedler

Mettmanner Str. 71
    42489 Wülfrath

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2006 um 00:25

Sind das nicht die Leute die der Veranstalter verspricht um nicht noch 2 Techniker bezahlen zu müssen und die dann doch nie da sind?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• TonkelObi
    • 10. April 2006 um 00:32

:lol: Stimmt.... Okay, ich frag mal anders: Was würdet ihr verlangen, wenn ihr als Stagehanc (Aufbau, Abbau) gebucht würdet?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2006 um 00:40
    Zitat von "TonkelObi"

:lol: Stimmt.... Okay, ich frag mal anders: Was würdet ihr verlangen, wenn ihr als Stagehanc (Aufbau, Abbau) gebucht würdet?

Moment, kann ich Dir genau sagen: Tagessatz 68,97€ zzgl MwSt. http://www.mc-veranstaltungstechnik.de/download/mietpreisliste_mai_05.pdf
    Wobei wenn Du mich fragst, ich find das ganz schön überteuert...

• tmf
    • 10. April 2006 um 01:09

die frage kann man so einfach gar nicht beantworten,
    da gibt es so einige Faktoren die da eine Rolle spielen, wie
    - Dauer des Jobs
    - Uhrzeit
    - Ort, bzw. Anfahrtszeit.

Und dann musst du noch unterscheiden zwischen
    Hands die selbständig Arbeiten können
    und 'Dumm-Hands', denen du alles 3x sagen musst.

Ich würd die Frage aber in bezug auf MirkoT gerne erweitern :
    Was stellt Ihr dem Veranstalter so in Rechnung wenn die Locals nicht da sind?

T. Fiedler

Mettmanner Str. 71
    42489 Wülfrath

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2006 um 01:14
    Zitat von "Kai Reiss"

Moment, kann ich Dir genau sagen: Tagessatz 68,97€ zzgl MwSt....
    ..Wobei wenn Du mich fragst, ich find das ganz schön überteuert...

Noch schlimmer: Du hast einen Zahlendreher.
    Es sind sogar 86,21€ :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DSLmedia
    Profi
    • 10. April 2006 um 06:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Noch schlimmer: Du hast einen Zahlendreher.
    Es sind sogar 86,21€ :D

ach du scheisse, die 86€ sind ja Technikertagessatz :twisted: :twisted: :twisted: naja aber Hauptsache nen Bild vonna Hog auf der Seite

• manuela
    • 10. April 2006 um 07:43

im Rahmen seines 400,- Jobs zu je 10,-/std.
    Die Arbeitszeiten sind übers Jahr verteilt sehr flexibel, er hat also Zeiten wo er zu oft ran muß, und andere wo er garnichts tut, das gleicht sich so aus. Wie andere das machen weis ich nicht 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 10. April 2006 um 09:25

Tatsächlich, Stagehands muss man bezahlen...

Allerdings gibt es bei Stagehands ein ebenso großes regionales Preisgefälle wie bei Technikern.

Hier in NRW sind €10,30/h bis €11,30/h für den Stagehand (auf Rechnung) normal. Für die Preise von MC-Veranstaltungstechnik würde hier keiner aufstehen. Dazu gibt es eine Mindestberechnung von 5 Stunden bis 6 Stunden, welches von der jeweiligen Agentur abhängig ist. Die netten berechnen 6, die anderen 5. Gerne genommen werden auch 8- bis 10-Stunden Pauschalen.

Zusätzlich sollte eine Cateringpauschale gezahlt werden, wobei es natürlich besser ist, wenn es zu essen und zu trinken vor Ort gibt. Es gibt übrigens tatsächlich Auftraggeber, die eine funktionierende Kaffeemaschine mitführen. Ganz weit vorne ist da die große Firma mit den blauen Cases...

@ MirkoT: Ich würde sogar sagen, lass die zwei Techniker zuhause und nimm einen von den "guten" Stagehands.

FalcoCGN

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2006 um 09:38

tmf: Da ich im Regelfall als Techniker für irgendwelche Geschichten gebucht werde, liegt es nicht an mir dem Veranstalter irgend etwas in Rechnung zu stellen, sondern nur meine Arbeitszeit und ggf Material der ausführenden Company...und die schluckt aufgrund des nicht unerheblichen Preisdruckes meistens die Kröte mit den fehlenden Hands (und führt wenn sie clever ist 2 Azubis auf Spare mit).

falcocgn: Aus dem vollen schöpfen und Personal und Material nach Wahl buchen kann man nur wenn das Budget stimmt... :roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• timotimo
    Profi
    • 10. April 2006 um 17:07
    Zitat von "Manuela"

im Rahmen seines 400,- Jobs zu je 10,-/std.
    Die Arbeitszeiten sind übers Jahr verteilt sehr flexibel, er hat also Zeiten wo er zu oft ran muß, und andere wo er garnichts tut, das gleicht sich so aus. Wie andere das machen weis ich nicht 8)

Das sind dann aber bei einem 20-Stunden-Rock´nRoll-Job 200 Euro pro Hand, oder besser 2 Hands á 100 Euro, die sich den Job teilen.... Wird das bezahlt?

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2006 um 22:31

Also es ist sicherlich sehr verschieden, auch regional. Und es macht natürlich auch nen Unterschied zwischen Aushilfe (400€ Basis) und eben Freiberufler.

Ich sags einfach mal ganz offen: ich sehe hier im Süden als Aushilfe pro Stunde ca. 8€ netto. Zumeist wird jedoch mit Pauschalen (zB. Schleyerhalle 6h Aufbau) und eventuellen Überstunden gerechnet.

Und zum Thema überbezahlt oder ähnlichem Nonsens...wenn ich an einem Wochenende zwei 12h-Schichten zur grässlichsten Zeit des Tages (oder besser der Nacht) habe, überkommt mich bei den anschließenden 250€ aufm Konto ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen :roll:

Liegt aber vielleicht auch daran, das die Agentur schon ein bisserl drauf schaut wen sie einstellt...das Phänomen des absolut faulen Stagehands (den es ja sicher hier und da gibt) will sich mir eh nicht erklären, es gibt doch bei weitem weniger anstrengende Jobs die man machen kann (Fließband...) und wo ansich mehr dabei rausspringt.
    Eigentlich macht man den Job ja schon zu einem guten Teil aus Interesse/irgendeiner Leidenschaft heraus. Wie der gemeine VT-ler ja eigentlich auch.

• unknown
    Profi
    • 11. April 2006 um 01:45

Um wieder einmal für ein wenig Gesprächsstoff zu sorgen....

Also, bei uns wird an die Stage Hand Agentur ein Stundensatz von 15-20 Euro je Stunde / Stagehand bezahlt.
    Hört sich im ersten Moment sehr viel an, dabei ist aber zu berücksichtigen das die fachliche Qualifikation dieser "Hands" teilweise erheblich besser ist als die mancher "Techniker".
    Unterm Strich gesehen trägt der im ersten Moment teuer erscheinende Hand zu Kostenoptimierung bei, da wir Technikerkosten einsparen, einen deutlich geringeren Materialverschleiß durch falsches Handling haben und die Produktionszeiten ( bis auf VA Tage ) auf einen normalen 8-10 Stunden Arbeitstag drücken können.

Außerdem sollte man eigentlich bei den Personalkosten nicht sparen und diese auch gegenüber dem Kunden in angemessener Höhe vertreten.
    Es ist manchmal schon komisch zu sehen was meine Autowerkstatt, Putzfrau, Anwalt, Steuerberater usw. so die Stunde mal eben nehmen und mit was für Tagessatzvorstellungen Veranstaltungstechniker so unterwegs sind. Da stimmt doch irgendwas nicht.....

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2006 um 09:03
    Zitat von "FalcoCGN"

Hier in NRW sind €10,30/h bis €11,30/h für den Stagehand (auf Rechnung) normal.

Zum Vergleich:

Im Sondertarifgebiet Hamburg verdient ein Bauhelfer im Hochbau (Anlernkraft ohne Qualifikation, Sand schippen, Steine tragen...) einen Tarif-vertraglich festgelegten Mindestlohn von 10,50/h als gewerblicher AN.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 11. April 2006 um 09:23

Hallo Mechwerkandi,

mir sind die in der freien Wirtschaft gezahlten Löhne und Gehälter bekannt. Was willst Du mir/uns mit deinem Beitrag sagen? Dass Stagehands zu gut verdienen?

Der tarifvertragliche Mindestlohn ist doch sicher auch in HH nur noch eine theoretische Größe. In der Praxis wimmelt es auf den Baustellen von selbständigen, osteuropäischen Einzelunternehmern.

Ich kann unknown nur zustimmen.

Zum thema "fauler Hand" fällt mir der Satz ein: "nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". In den letzten Jahren scheinen immer weniger Kollegen die Gabe zu besitzen, freundliche, klare Anweisungen geben zu können.

Ich habe bisher mit jedem Stagehand arbeiten können, die Anzahl der Leute die ich nach Hause schicken musste, waren im Promille-Bereich. Nur sprechen musste ich.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2006 um 09:12
    Zitat von "FalcoCGN"

mir sind die in der freien Wirtschaft gezahlten Löhne und Gehälter bekannt.

Alle?
    Oh...
    Mir nicht. :(

Zitat von "FalcoCGN"

Was willst Du mir/uns mit deinem Beitrag sagen? Dass Stagehands zu gut verdienen?

Ich halte die Ansprüche für durchaus vergleichbar.
    IMHO ist der Bauhelfer allerdings völlig überbezahlt, was sich in ähnlicher Weise auch in anderen Branchen wiederfindet.

Zitat von "FalcoCGN"

Der tarifvertragliche Mindestlohn ist doch sicher auch in HH nur noch eine theoretische Größe.

Sicher?
    Schon mal die Tarifverträge gelesen?

Wenn ich als Baufirme in HH einen der o.g. Bauhelfer einstelle, bin ich zu diesem Mindestlohn vertraglich verpflichtet.
    Das deswegen keiner eingestellt wird, ist eine andere Sache...

Zitat von "FalcoCGN"

In der Praxis wimmelt es auf den Baustellen von selbständigen, osteuropäischen Einzelunternehmern.

Kann ich nicht bestätigen.
    Hier wurde vor vier Wochen eine umfangreiche Modernisierung abgeschlossen, 67 Wohnungen, mit allen möglichen Gewerken.
    Die einzigen Osteuropäer kamen aus der SBZ und die waren noch nicht mal selbstständig.

Es gibt zwar im Bereich der HWK Hamburg einen rasanten Anstieg an Firmengründungen im Fliesenlegergewerbe, aber diese one-man-shows haben nie die Kapazitäten, grössere Objekte auch nur anzubieten.
    Interessante Parallelen dazu gibt es im Bereich des "Event-Managements", wo auch die Anzahl der Veranstaltungen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zu den Dienstleistern steht.
    Oder Filmdienstleister, Requisiteure, das sind die letzten Willies, für ein paar Euro werden die kreuz und quer durch die Stadt gejagdt.

Das ist eben so, wer's machen will, soll er doch.
    Die Verdienstmöglcihkeiten sind ihm vorher bekannt...

• tufkatm
    • 14. Februar 2008 um 20:05
    Zitat von "unknown"

Also, bei uns wird an die Stage Hand Agentur ein Stundensatz von 15-20 Euro je Stunde / Stagehand bezahlt.
    .....

WIE HEISST DIE FA. FANG ICH SOFORT AN :roll:

http://www.eventlogistics24.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. Februar 2008 um 21:25
    Zitat von "unknown"

Wohlgemerkt, das ist der gängige Satz, der an die Agentur gezahlt wird.
    Die Hands bekommen entsprechend weniger, die Agentur übernimmt Auswahl, sorgt für Ersatz bei Krankheit, disponiert etc. und zieht sich dafür ihren Anteil.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkatm
    • 15. Februar 2008 um 13:15

Ich bin ja ne Agentur :)

http://www.eventlogistics24.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™