1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Stimmen aus dem Sub...

• joe7
  • 12. März 2007 um 10:13
  • joe7
    • 12. März 2007 um 10:13

Habe seit gestern ein kleines Problem, entweder bin ich paranoid oder irgendwo hat sich ein kleiner Fehle eingeschlichen!

Hab die Anlage seit letzter Woche in einem kompakten 6HE Rack, alles neu zusammengesteckt und fertig! Nun mach ich gestern einen Testlauf und irgendwie passt das nun nicht mehr so wie früher...

1. Egal wie oft ich die richtige Verkabelung prüfe (habe an allen Endstufen als Ausgangssignal +1/-1 somit kann ich ja im Prinzip gar nichts falsch machen) das Top funktioniert perfekt, aber beim Sub hör ich Stimmen, zwar nicht kristallklar aber so, dass man leicht herausfindet, um welches Lied es sich handelt... IMHO war das früher nie, Sub war Sub und Top war Top...
    Getrennt wird bei mir bei ca. 100-120 Hz, da dürfte man doch eigentlich Stimmen nicht mehr hören, oder? Irgendwie mach ich mir Sorgen dass da was größeres nicht stimmt (viell. Defekt vom DCX2496) oder dass das schon immer so war und ich das irgendwie falsch in Erinnerung habe...

Wer kann mir da helfen??

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• eraser
    Verifiziert
    • 12. März 2007 um 10:17

mhhh also ich würde behaupten das ist normal....
    Hatte meinen Sub bei 90Hz getrennt da kammen auch noch minimal stimmen raus...

Greez Marcel

• joe7
    • 12. März 2007 um 10:26

Scheiße, jetzt hab ich den "Fehler" entdeckt... :shock:

Also, ich hab beim DCX folgendermaßen geroutet:

Ausgang 1 = Top L (CD12)
    Ausgang 2 = Top R (CD12)
    Ausgang 3 = Sub (PW18)
    Ausgang 4 = Fullrange
    Ausgang 5 = Monitor (FBT Alpha)
    Ausgang 6 = Fullrange

So und jetzt kommts: 1 & 2 sind logischerweise mit der Top-Endstufe (RAM R-1000) verbunden und Ausgang 3 mit der Sub Endstufe (KMT DC9) ABER: ich hab auch Ausgang 4 an die KMT gehängt, weil ich manchmal einen 2ten Sub dabei hab und dann brauch ich nur am DCX die Trennfrequenz ändern und muss ned immer alles umstecken!

Aber dadurch klingt das Fullrange-Signal von OUT 4 am PW18 mit, obwohl das doch eigentlich auf einem komplett anderen Signalweg liegt!! :shock: :shock:

Ich mein in meinem Fall kein Problem, einfach den (nicht benutzten Ausgang) auch auf 120 Hz Trennfrequenz gestellt und vorbei wars mit den Stimmen...

Aber darf so was überhaupt vorkommen?? Die Frage ist liegt die undichte Stelle am DCX oder an der KMT??
    Jetzt stelle man sich vor, man hat ein System an dem auf dem einen Kanal Tops und am anderen der Sub läuft, na toll, die Tops bekommen ein bischen Bass ab und der Sub quält sich bis gut 20000 Hz!! :evil:

• tobiwan2k
    • 12. März 2007 um 11:29

Klingt schon komisch. Der Sub hängt aber nicht zufällig am falschen Ausgang vom Amp?

• joe7
    • 12. März 2007 um 11:40

Nein eben nicht, das wars auch woran ich zuerst gedacht hab, aber egal wie mans dreht und wendet, wenn zwei verschiedene Signale in den Amp reinkommen hört man das zweite durch (fällt natürlich nicht auf, solange man das identische Signal an beiden Eingängen hat)...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2007 um 12:08

ICh würde aber keinen Amp auf die Dauer einfach ohne Lautsprecher dran so mitlaufen lassen. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Du hast anscheinend das Übersprechen vom e9inen auf den anderen Ampkanal gehört. Das heisst deine andere Ampseite läuft noch mit, aber wenn du dann einfach den Tiefpass setzen kannst dan hängt da anscheinend keine Fullrangbox mit dran. Ich würde auf jedenfall den Ausgang (hier Out4) am UD muten, wenn du keine Box an der Endstufe hängen hast, das ist besser für die Ausgangsübertrager!

• joe7
    • 12. März 2007 um 13:15
    Zitat

Ich würde auf jedenfall den Ausgang (hier Out4) am UD muten, wenn du keine Box an der Endstufe hängen hast, das ist besser für die Ausgangsübertrager!

Das hab ich jetzt auch gemacht, und damit ist das Problem ja auch gelöst, nur ich verstehe nicht ganz dass das bei einem Amp in der Preisklasse (immerhin ca. 700€) passieren darf!

• erik
    • 12. März 2007 um 16:29

du hast den Amp aber nicht zufällig im Parallel-Modus, oder?

• ravemaster-for-president
    • 12. März 2007 um 16:49
    Zitat

Stimmen aus dem Sub...

Jau lustiger Titel :D Meine sprechen auch immer bei mir :lol:
    Ansonsten siehe Vorposter.

• joe7
    • 12. März 2007 um 18:03
    Zitat

du hast den Amp aber nicht zufällig im Parallel-Modus, oder?

Mhm bei mir gibts nur "Bridge", "Stereo" und "Mono", wobei ich unter "Mono" verstehe, dass das Signal von "Input A" auf "Output A+B" ausgegeben wird, "Stereo" wenn "Input A" auf "Output A" und "Input B" auf "Output B" und Bridge is sowieso klar...

Bei mir is derzeit auf Stereo, bei Mono wärs mir klar, dann würde das Signal ja sozusagen "durchgeschliffen" auf beide Outputs, aber bei Stereo: Jedem Out sein In...

EDIT: Ihr seid doch nur neidisch weil die Stimmen aus euren Subs nicht zu euch sprechen... :twisted: (Aus der Zitate-Sammlung geklaut :wink: )

• deltamax
    • 15. März 2007 um 19:59

prüf mal stereokopllungen im dcx. in deinem fall ganz klar ein bedienfehler! geräte können da nix für

• joe7
    • 15. März 2007 um 20:23
    Zitat

prüf mal stereokopllungen im dcx

Wie meinst du das? Unter Stereokopplung versteh ich jetzt das Summen Signal, oder? Was hat das damit zu tun??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement