1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Halbspiegelkugel BGVC1 ?

• sydon
  • 12. April 2006 um 10:36
  • sydon
    • 12. April 2006 um 10:36

Hi,
    habe heute gelesen das auch halbspiegelkugeln BGVC1 entrepchen müssen ?

Wie muss ich das verstehen ? wie soll das funktionieren.

Unsere Halbspiegelkugeln haben eine Montageplatte mit Löcher an der wir coupler befestigt haben und z.b. an die truss hängen und safen.
    (Somit entspricht dies doch den aufbau)

Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht oder sehe ich das falsch?

Bei normalen (neuen) braucht man ja einen Drehmotor mit 2 Ösen und kugel mit 2 Ösen

und wenn man eine alten motor hat sowas zum nachrüsten oder sehe ich das was falsch

Bildequellen: siehe bildeigenschaften !

• lorien
    • 12. April 2006 um 11:52

hm ... und was ist mit der Motor-Achse?
    Wenn die rausfällt, fällt auch die Halbkugel :cry:

Bin mal gespannt, was die Profis sagen!!

• herr vorragend
    • 12. April 2006 um 12:53

Praktisch muss alles der BGV C1 entsprechen, auch Halbkugeln.
    Das heist du brauchst einen Motor mit zwei Ösen und das Spiegelkugelsavety (das rote Teil, das vor Achsenbruch schützt), das brauchst du sowohl bei Halben als auch bei ganzen Spiegelkugeln.

Übrigens braucht man dieses Savety nicht nur bei alten Motoren ohne zwei Ösen sondern immer, weil die zwei Ösen blos vor einem Bruch der Achse in der Kugel schützten und des Savety vor einem Bruch der Achse des Motors.

http://www.hi-p.de

• sydon
    • 12. April 2006 um 13:19

aber es werden doch 100 von komplettstes angeboten ohne das rote teil.
    sind diese dann alle nicht zulässig ?

das ding würde zwar die kugel fangen wenn beim motor die gewindestange rausfällt aber warum müssen dann alle kugeln nen 2ten safepunkt haben.

dieser muss ja dann auch in das DING eingehängt werden also genau am gleichen punkt wie die kette. sonst würde sich das safe ja aufwickeln

darum bräcuhte man ja auch den 2ten haken am motor nicht ? oder

und wie soll das bei einer halbspiegelkugel funktionieren ?
    da ist die kugel doch direkt am motor

• Discodeisli
    • 12. April 2006 um 21:41

Gehe zum Örtlichen Fischer und kaufe Dir eine Netz.

angenehme Ostern

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2006 um 23:26
    Zitat von "sydon"

das ding würde zwar die kugel fangen wenn beim motor die gewindestange rausfällt aber warum müssen dann alle kugeln nen 2ten safepunkt haben.

dieser muss ja dann auch in das DING eingehängt werden also genau am gleichen punkt wie die kette. sonst würde sich das safe ja aufwickeln

darum bräcuhte man ja auch den 2ten haken am motor nicht ? oder

Genau das hab ich mich auch schon gefragt! Bin gespannt, wie das laut norm gelöst werden soll... :P

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. April 2006 um 07:25

Die Spiegelkugelmotoren mit zweitem Anschlag an der Achse sind meines Erachtens völliger Nonsense. Wenn bei diesen billigen Chinamotoren etwas versagt, dann das Getriebe, und die Achse löst sich komplett und fällt mit zwei Ketten dem Erdmittelpunkt entgegen. Und mir kann auch keiner sagen, daß schlüssig nachgewiesen ist, daß das Getriebe 12fach überdimensioniert und entsprechend geprüft ist.

Ich nehme grundsätzlich die roten Achsensicherungen, die man in Sydons erstem posting sieht, in Verbindung mit einer C1-Kugel.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• herr vorragend
    • 13. April 2006 um 11:57

Bei den Kugeln mit den zwei Ösen müssen beide in den Schäkel des Savetys eingehängt werden, die Motoren haben blos zwei Ösen aus der Zeit wo es das Savety noch nicht gab und es nur einfacher zum einhängen der beiden Ketten war.

Und das alles macht auch Sinn so, denn bricht die Achse des Motors, oder dessen Getriebe hängt die Kugel im Savety, bricht die Achse der Kugel, so hängt die Kugel in der zweiten Aufhängung (zweite Öse).

Und zu den Komplettsets ohne Savety:
    Die sind nicht verboten, die sind halt für dich daheim im Kinderzimmer gedacht, da unterliegst du ja auch nicht den ganzen Verortnungen.
    Abgesehen davon wirst du auch bei Topherstellern für den Verleibetrieb nie ein Set mit Savety finden, weil (so viel ich weis) das Savety nur von Eurolite erhältlich ist weil die das Patent darauf haben.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. April 2006 um 12:39

@ Herr Vorragend:

Denk da nochmal drüber nach. Das, was Du schreibst, kann so nicht funktionieren. Willst Du wirklich ein Safety an die zweite Öse hängen? Wie lang soll denn das Seil sein, damit's bis zum Ende der Veranstaltung nicht auf die Achse gewickelt worden ist?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 13. April 2006 um 12:51

Hat jemand von euch ein Bild,wie diese Spiegelkugelsicherung benutzt wird? Oder kann mir mal jemand erklären,
    wie dieser Spikusafety (rot) mit Kugel und Motor verbunden wird?
    Ich habe dieses Ding noch nie gesehen,und kann mir nur schwer vorstellen, wie es genutzt wird.
    Also erst den Motor an die Truss, dann den roten Safety an die Motorachse
    (mit dem obersten Safetyschäkel) und dann die Kugel an den roten Safety
    (an den unteren Safetyschäkel)? Und dann ein Fangseil woran?

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. April 2006 um 14:53
    Zitat von "stepu"

Und dann ein Fangseil woran?

mfg stefan

An die beiden seiltlichen Schäkel, an dem roten Safety. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• herr vorragend
    • 13. April 2006 um 14:56

Tobias Zw.
    Ich glaube du hast da was falsch verstanden, vieleicht auch von mir blöde ausgedrückt, mit Savety meinte ich das Spikusavety, bei dem sich die innere Öse ja frei mitdrehen kann, somit dreht sich da nichts auf.

An die Beiden "Ohren" des Spiegelkugelsavetys kommt je ein Stahlseil welches an die Traverse so angebracht wird, das das Sk.S. genau unter dem Motor hängt, dann wird mit einer Kette die Drehbare Achse des Savetys mit der Achse des Motors verbunden und an das andere Ende der drehbaren Achse werden mit Ketten beide Ösen der Kugel angebracht.
    Ich hoffe das ist so verständlicher.

• lorien
    • 13. April 2006 um 15:18

... ist ja alles mehr oder weniger bekannt. Bleibt die Eingangsfrage:
    Wie mache ich das bei "Halb-Kugeln". Einziger Vorschlag war bisher ein Netz drunter spannen :evil::evil::evil:

• herr vorragend
    • 13. April 2006 um 16:58

vieleicht in die beiden Halterungen je eine Öse schrauben und dann Zwei seile zusammenführen und dort dann in das Savety einhängen. Das dürfte dann blos recht hoch werden.

Oder in die Halbkugel ne Eisenstange an die Vorkehrungen schrauben und in der Mitte ne Öse drann schweisen. Des ist dann nichtmehr ganz so groß.

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2006 um 18:17

hallo kollegen,

nachdem diese geschichte doch immer wieder in der praktischen ausführung probleme bereitet...
    frage ich mich eines :
    warum hat noch kein hersteller auf dieses problem reagiert:

- entwicklung eines spiegelkugelmotors mit eigensicherer achse nach bgv
    - plus zusätzlichen hängemöglichkeiten auf achse ( immer gesichert )
    - verbindlichen vorgaben in der sr x.0 ...

als ösi betrachte ich diese ( und auch andere ) geschichten doch sehr interessiert, da in germany doch normal :wink: alles sehr streng geregelt ist ( was den bereich va angeht ).

was meint ihr dazu ?

mfg dechnikusch

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• Discodeisli
    • 13. April 2006 um 23:06

Ja ja , das mit dem Netz war wirklich ernst gemeint :lol: :lol: :lol:

Habe seit ca. 15 Jahre mit sämtlichen Kugeln gearbeitet ( von klein bis groß also bis ein Meter umfang ) und bis dato ist noch niemals nicht :roll: eine Kugel abgestürzt und ich habe es auch von keinen Kollegen gehört. Das grösste Problem bei den oben genannten Eurolite Kugeln ( Billigzeug ) ist; die Gefahr höher eine Facette zu verlieren und sich daran zu schneiden als das eine Kugel jemanden auf den Kopf fliegt. Wir haben in einen Jugendclub auch diese Halbkugeln eingebaut un da die Decke sehr flach ist und bei einigen Tänzern die immer ausgefallen Tanzen gegen die Kugeln Hauen , schlagen ( wie auch immer ) ist eine mal runter gekommen und diese sache haben wir mit einen einfachen Netz für die zukunft abgeändert. Also bei normalem Betrieb ist das nicht vorgekommen. Auf unserer Internetseite ( www. discotech-brb.de _ über uns _ ist eine Bühne auf der Rednex steht abgebildet. Dort hingen 10 50iger Kugeln und das ganze auf einen Ponton mit öfterem leichtem Wellengang wenn sie nicht abgenommen wurden hängen sie heute noch.

MfG

G.Deisler

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. April 2006 um 12:51
    Zitat von "Discodeisli"

... und ich habe es auch von keinen Kollegen gehört...

Ich schon; da war's, wenn ich mich recht erinnere, sogar eine 2 m - Kugel. Und es gab Verletzte. Deshalb das Thema bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• Crossfader
    • 14. April 2006 um 19:45

Kugel mit Motor in einen Stahlrahmen mit 4 Seitenträgern; im PRinzip wie ein Käfig um die Kugel an dem auch der Motor befestigt wird.

Den "Käfig" selber dann mit Halfcoupler, C-Haken oder sonst was vorschriftsgemäß anschlagen.

Wer mir jetzt damit kommt, dass diese Vorrichtung jetzt noch ner Prüfung unterzogen werden muss etc der soll mal überlegen was sinnvoller is, entweder ne fliegende Kugel oder eine nicht zertifizierte Vorrichtung die bei entsprechender Dimensionierung und Verarbeitung das Fallen der Kugel verhindert.

Greez

• sydon
    • 14. April 2006 um 21:18

Wie nen käfig drum ?
    dieser müsste ja dann größer sein als die kugel , da sich diese sont nicht drehen könnte. wenn dieser aber wieder größer ist , dann fällt sie im fehlergfall durch.

Habe mir etwas anderes überöegt und werde das morgen mal testen und mit fotos hier vorstellen.

Mir ist klar das dies eine Bastlerlösung ist und vieleicht dann ins partyforum sollte, aber nurmal als denkanstoß.

mehr morgen

• yetiszaf
    • 15. April 2006 um 19:37

Sydon: Du kannst um eine Kugel einen Käfig bauen so dass die Kugel nicht rausfallen kann. Im Zweifel machst den halt nicht viereckig sondern sechseckig, dann geht es sicher.

... alles alberne

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement