Hallo Zusammen
Ich habe mich erst vor kurzem das erste mal mit PA auseinandergesetzt und bin darum noch blutiger Anfänger. Bitte nicht auslachen :).
Beim einrichten unseres Proberaums versuche ich an mehreren Ecken Geld zu sparen. Da ich eine Löterfahrung besitze und die imensen Ladenpreise von Kabeln sah, lag der Gedanke vom Selbstbau selbstverständlich recht nahe. Die meisten Leute mit denen ich mich über das Thema gesprochen hatte rieten mir ein Auge auf die Qualität der Teile zu legen. Neutrik und nichts anderes war die Meinung von vielen.
Kaum zuhause suchte ich den Katalog des nächsten grossen Elektrohändlers und begann mal mit dem Zusammenzählen. Als ich den Strich zog und das ganze zusammenrechnete kam ich mit guten komponenten aber dem Ladenpreis sehr nahe. 6 Franken pro XLR Stecker und 1.50Fr. pro Meter Kabel. Macht für ein 5m Kabel über 20 Franken. Wieso dann selbstbauen wenn es im Musikgeschäft fast günstiger ist?
Als ich dann im Katalog weiterblätterte stiess ich noch auf sogenannte "Canon" Stecker. Sehen haargenau wie XLR aus und besitzen laut Katalog auch die gleichen Abmessungen. Der grosse Unterschied ist aber der Preis. 2 Fr. pro Stück.
Weiss jemand von euch etwas über diese Canon Stecker? Wieso sind sie so viel günstiger? Ist es wirklich wichtig hochqualitative Stecker für die Verkabelung eines Proberaums zu verwenden?
Danke vielmals für eure Hilfe.