1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Multicore und Harting

• drumbeat
  • 14. April 2006 um 13:29
  • drumbeat
    • 14. April 2006 um 13:29

Hallo,
    ich habe hier mal einige Fragen zum Multicore und ins besondere zu den Hartingsteckern.
    Macht Zentralmasse Sinn? Bzw. kann man DMX darüber jagen?
    Wenn nicht, würde es sich auf die Audio-Signale auch auswirken?
    Ich will mir nämlich ein Kabel 50m mit 64pol Hartingstecker von nem Kumpel holen, der hat allerdings keinen Spleiß und keine Stagebox mehr.
    Ist es schwierig sich einen Spleiß selbst zu löten? Bzw. was muss man bei Hartingsteckern alles beachten? Wie werden die Pins dort eingesetzt. Ich denke das Löten bekommt man bei 32paaren noch irgendwie hin! Bloß wie setzt man die Pins ein, oder werden die nur verschraubt oder in den Stecker gesteckt? Was für ein Kabel nehme ich für den Spleiß? bestell ich mir da ein etwas dünneres Microkabel oder nehme ich einen Teil Core?
    Wo liegt die Zentralmasse am Stecker an?
    Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen schnell beantworten.

mfg drumbeat

• timo
    Verifiziert
    • 14. April 2006 um 13:56

Hallo,

einen Spleiss zu bauen ist nicht wirklich schwer, man sollte nicht gerade 2 linke Hände haben, aber es ist durchaus machbar.

Hartingstecker werden in der Baugröße in der Regel gesteckt, das heisst die Pins werden erst an das Kabel gecrimpt ( oder gelötet) und danach dann in den Stecker / Buchseneinsatz gedrückt. durch kleine Federkontakte an den Pins rasten die dann in dem Einsatz ein. Zum Entfernen braucht man dann ein kleines Spezialwerkzeug um diese Feder zu lösen, damit man den Pin wieder herausziehen kann.
    Crimpzangen sind nicht ganz billig, vor allem sollte dabei auf eine vernünftige Crimpung geachtet werden. Kaufen lohnt sich wahrscheinlich für ein Multicore nicht, musst du mal schauen, ob jemand in deiner Umgebung dir eine verleihen kann. Ich würde da evtl auch mal im Bekanntenkreis fragen, wer in einem Industriebetrieb arbeitet, ob die über ein Wochenende o.ä. eine Crimpzange entbehren können.

Mikrokabel wird zu dick sein, da du ja auch im Stecker selber nur begrenzt Platz hast. Durch die Verschraubung müssen ja auch erst einmal alle Kabel passen...

Wichtig ist auch, dass die Kabel eindeutig und vor allem haltbar beschriftet sind, nichts ist nerviger als eine Suche nach dem richtigen Kanal, weil die Nummern nicht mehr lesbar sind. Desweiteren würde ich am Anfang vom Spleiss die Kabel z.b. ind 5er gruppen zusammenbinden. So behält man eher den Überblick und findet auch schneller die passenden Kanäle, die man sucht.

Die Frage ob Zentralmasse oder Einzelmasse musst du dir selber beantworten, einfach mal die Suchfunktion anwerfen, da gibt es genug Diskussionen darüber. Ich denke es ist einfach eine Glaubens- und vor allem eine Budgetfrage.
    Die Zentralmasse liegt dann normalerweise an der PE- Verbindung des Steckereinsatzes an, sprich auf dem Gehäuse.

Gruss Timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. April 2006 um 14:00

achnee - hast gerade pn :)

vorab: DMX bei Zentralmasse würde ich vermeiden. Ansonsten ist das eine leidige Streiterei mit Zentralmasse ja / nein. Bemüh mal die Suche.

Selber löten ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand! Ich habs gemacht und kann es nicht gerade empfehlen: pro Stecker 64 Kontakte, mal 4 an einem Core = 256 Lötpunkte + 32 XLR Stecker a 3 Kontakte + 32XLR Buchen a 3 = ... !

Für die Belegeung der HAN64 gibt es mehrere Möglichkeiten = übliche Belegungen. So generell läßt sich das leider nicht 100% sagen.

Zum Verarbeiten:
    Du hast den Träger in den du die Kontakte einsetzt. Diese rasten durch 'Nasen' ein und stecken somit in dem Kunstoffträger. Die Kontakte kannst du mit einer speziellen Zange crimpen. Das geht recht einfach, die Zange kostet aber kräftig - also wenn irgendwo ausleihen, sonst 'einfach' die Kabel an die Kontakte anlöten.

Für den Spleiss gibt es (alternativ) in der Tat dünnes Kabel, ansonsten trennst du ca. 2m Multicorekabel auf und machst schrumpfschlauch drüber, das ist eigentlich die übliche Vorgehenesweise.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• AndyS
    • 14. April 2006 um 14:18

Hi,

weiß nich, ob der Kauf eines Spleißes zur Debatte steht, wenn ja, dann guck mal unter
    http://pa-team.com/deutsch/marktplatz/abverkauf.html
    nach. Hab ich die Tage entdeckt. Weiß jetzt net, ob davon noch was zu haben ist, einfach mal nachfragen.

Gruß,
    Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™