1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxenberatung: Audio Zenit

• xyz
  • 20. April 2006 um 21:00
  • Geschlossen
  • xyz
    • 20. April 2006 um 21:00

Hallo,
    mir ist sehr wohl bewusst das ihr hier im PA-Forum nichts von der Audio Zenit CD Serie hören wollt, dennoch versuche ich es:
    Wie vielleicht schon einige in meinem Thread im Offenen Brett gesehen haben, sind uns letztens die Yamaha S-115-IV abgeraucht...jetzt wollen wir auf etwas besseres umsteigen. Ich könnte die Yamaha Teile nämlicht mehr ruhigen Gewissens bei einer Veranstaltung nutzen, ohne das ich daran denke müsste das es mir gleich wieder abraucht...und genau das darf möglichst kein 2. Mal passieren, denn wir unser Equipment ist noch nicht so groß, das wir auf die Schnelle Ersatz auftreiben können. Deswegen bestehe ich auf eine von euch professionelle Entscheidungshilfe...

Wir haben unseren Blick auf die Audio-Zenit CD Serie gerichtet, da wir sowohl im Party-Pa-, als auch im Pa-Forum schon einiges positives über Audio Zenit-/CD Serie gehört haben.
    Zunächst, was wollen wir eigentlich damit machen ?
    Nun: Unsere Veranstaltungen/Vermietungen sollen sich vorerst auf zwei Bereiche beschränken, Live- und Playbackmusik (Disko/Party). Live handelt es sich um maximal 100 Leute in einer mittelkleinen Location (ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen) - also so das nach Gesang, Bass-& E-Gitarre, Keyboard und u.U. andere leisere Instrumente abgenommen werden müssen (==>Also eher kleine Gigs). Das Schlagzeug soll nach Möglichkeit nicht verstärkt werden, wenn dann nur Triggering oder Toms, aber keine komplette Bassdrum; was aber eh nicht wirklich mit den Tops zu tun haben dürfte (außer Toms...oder fällt triggering noch in den Mitteltiefen Frequenzbereich ?!)
    Parties wollen wir in mitteleren Locations bis 200, 250 Personen machen (aber auf rel. kleinen Raum, bitte nicht vergessen.). Woran wir denken sind Dorfdiskos, u.v.A.
    Es geht also größtenteils um den Betrieb als reines Top, getrennt bei ca. 90 Hz zu 18" Br Subwoofern. Gelegentlich sollten sie vielleciht noch selten als Fullrange/Partybox eingesetzt werden - z.B. nächsten Monat für 50 Pax in eine ein paar Pavilions, nichts anspruchsvolles was die Tiefen angeht. Sie sollte also relativ belastbar sein so das wir per Eq noch ein bisschen was aus den Tiefen kitzeln können. Es soll def. Audio Zenit sein, da wir planen irgendwann einmal die Pro Serie zu nutzen (was aber noch in weiter ferne liegt), das würde dann gut zusammenpassen (bspw. PW18)

Uns steht ein Etat von max. 900€ zur Verfügung, da würden von Audio Zenit folgende Boxen in Frage kommen:
    -CD 12
    -CD 210

[CD 212 (diese allerdings nur gebraucht, was unwahrscheinlich ist, da man Audio Zenitz boxen kaum gebraucht kriegt)]

Jetzt seid ihr gefragt. Welche Lösung haltet ihr für sinnvoll ?

Gruß,
    Tim

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 21:48

auch wenn ihr das eigentlich nicht hören möchtet.
    die yamahas reparieren und noch etwas geld spaaren und dann die az ti-15 kaufen. gute allroundbox.
    die cd serie ist zwar fürs geld nicht schlecht, aber 250 leute würde ich damit als topteil nicht beschallen wollen.

die cd 212 sind auch net schlecht, da dort ein größerer treiber verwendet wird. oberton 2544

ob der threat hier bestehen bleibt kann ich nicht entscheiden. das werden die zuständigen mods tun :)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2006 um 21:54

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=268561#268561
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44214

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™