Hallo!
Da wir zur Zeit unseren ganzen Bestand optimieren, stellt sich für uns die Fragen, ob man bei unseren Traversen nicht noch den Verwendungszweck erweitern kann und zwar in Richtung Bühne. Wir haben (wie vielleicht schon bekannt) Prolyte MPT-Tower, H30V und H40V. Gedanken gehen in Richtung einer kleine 6x5m Bühne und einer 8 x 6m Bühne bis max. 10 x 6m Bühne. Die Frage, welche sich jetzt für uns stellt, Pultdach oder Satteldach????
Nach jetztigen Recherchen und Kostenanlayse würde sich bei unserem Budget, bei einer Satteldachbühne, der Gibel aus einer aufgelegten und verschraubten H40V Stecke bestehen. Nachteil dabei ist, dass zur lichten Höhe, noch die Truss+Gibelhöhe dazukommen und somit ein Aufbau von ca. 1m zu verzeichnen ist. Da wir insgesamt bis mind. zur 8 x 6m größe aber nicht über 5m kommen wollen (wegen Baubuch) haben wir nur noch ein max. lichte Höhe von 4m. (ev. noch abzüglich Toweraufbau)
Bei einem Pultdach würden wir einfach das Ground Support, wie bei der Puldachbühne von Eurotruss, modifizieren, was uns vom System her sehr gut gefällt. Vorteil dabei ist, dass man die Fronttruss fas 1m höher nehmen kann, als bei der Satteldachbühne und immer noch unter 5m bleibt. Knackpunkt: Wie verfahre ich ein Pultdach anständig, da ja gerade Strecken an der Seite zur Orienterung fehlen?
Nun ist aber meine Frage, welche Vor- und Nachteile bringen eine Pultdach- und eine Satteldachbühne?
Was ist im Verleihgeschäft bis zu einer Größe von 10x6m besser geeignet und warum?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bühnen sammeln könnnen und auf was würdet ihr gehen mit welchen Hintergedanken?
Ich hoffe, auf viele Meinungen und bedanke mich bereits im voraus.
mfg
andré