1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

erlaubter Schallpegel

• ferdi
  • 24. April 2006 um 14:57
  • ferdi
    • 24. April 2006 um 14:57

Hallo,
    Folgendes Problem: das Direktorat unserer Schule hat mich, als Leiter des Technikteams, darauf angesprochen, ob man nicht den Schallpegel bei Schulpartys etc. messen könnte damit wir uns nicht wegen übermäßiger Lautstärke strafbar machen. Nachdem was ich jetzt gefunden habe werden wir warscheinlich keine Messungen durchführen, die dann nacher wirkliche Rechtsgültigkeit haben, da dies mit Dokumentation und Material ... nicht möglich sein wird. Es geht eher darum das ganze einigermaßen beurteilen zu können, weil wenn ich sage das war jetzt noch nicht zu laut ist unser Direktor damit ja verständlicherweise nicht wirklich glücklich.

Ich hab hier im Forum jetzt schonmal ein bischen gesucht und soweit ist jetzt mein Wissensstand:
    Die erlaubte Grenze für VAs im Aufenthaltsbereich des Publikums sind 99dB. (http://www.paforum.de/Infos/laerm.html)

Was braucht man alles (Controller Mikrofon etc.) um eine einigermaßene Aussage über die Gesamtlautstärke machen zu können? Preislich darf das ganze keine mehrere tausend Euro kosten, aber einige hundert ist man evtl. schon bereit auszugeben.
    Dann noch eine weitere Frage: würde es sinn machen, wenn man schon den Schallpegel misst auch die ganze PA gleich mit einzumessen? Was braucht man dazu an zusätzlichem Material?

Wenn ihr noch Links habt, die ich zufällig noch nicht gefunden hab nehm ich die auch gerne ;)

Vielen Dank schonmal
    Grüße Ferdi

C-S-G Technix

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. April 2006 um 16:35

kauft euch bei unrat einen einfachen pegelmesser mit ein paar led's drauf. das ist in der regel genau genug und wenn er denn mal 'verschwindet' ist es nicht so teuer.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• MK
    Profi
    • 24. April 2006 um 18:05

Um es anständig zu machen benötigt man einen integrierenden Schallpegelmesser mit A-Filter, welcher einen Mittelwert über längere Zeit anzeigen kann.
    z.B.
    http://www.warensortiment.de/technische-dat…raet-cr-260.htm

Um eine Daumenpeilung zu erhalten genügt ein einfacher Schallpegelmesser mit A-Filter und der Zeitbewertung slow. Damit sollte man den Pegel über längere Zeit beobachten und sich selbst ein Mittel bilden. Ist aber nur bedingt aussagefähig.

z.B. SL-100 von Conrad-Electronic

Wendet Euch doch an das Umweltam Eures zuständigen Landratsamtes, die machen unter gewissen Umständen soche Messungen kostenlos - und amtlich!

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. April 2006 um 18:55

Vielleicht wäre auch das 'ne Überlegung:

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ferdi
    • 24. April 2006 um 19:01

HI danke schonmal für die Antworten. Gedacht hätt ich eher so an die Kategorie wie die letzten beiden Geräte und nicht an ein Schätzeisen à la Conrad. Das von monacor sieht schon sehr fein aus und liegt hoffentlich noch im Preisrahmen.

Und wie schaut das jetzt nochmal aus mit einmessen /einpfeiffen? Gibt es Geräte (z.b. Messmikro + Controller) die das machen und zusätzlich noch die Funktionen wie ein reines Pegelmessgerät haben?

C-S-G Technix

• uli-s_kn
    • 25. April 2006 um 01:38
    Zitat

Und wie schaut das jetzt nochmal aus mit einmessen /einpfeiffen? Gibt es Geräte (z.b. Messmikro + Controller) die das machen und zusätzlich noch die Funktionen wie ein reines Pegelmessgerät haben?

Das könnte dann vermutlich in die Richtung des Phonic PAA3 gehen.
    http://210.243.85.5/partner/module…?product_id=130
    Genaues weiss ich aber nicht, kenne weder das Gerät noch den Vorgänger(PAA2), aber auf der Homepage gibt es einen Prospekt und das Manual zum Download und hier im Forum sicher bereits einen Bericht darüber. (Meine Suche Nach Phonic und PAA im Forum brachte gerade 4 Ergebnisse, am besten selber nachlesen...)

Gruß

Uli
    (der gerade mit Schätzeisen AZ9822 (bei Thomann gerade für 99 Euro) , Laptop und Software (Levelcheck und dBmessLight) versucht etwas in Richtung LEQ (für Arme;-) zu ermitteln)

--
    ulrich strassner
    --
    you learned how to creep and you learned how to crawl
    but you never really learned anything at all

• MK
    Profi
    • 25. April 2006 um 10:27

Das Phonic kann ohne PC zum Einpfeifen und als Schallpegelmesser genutzt werden. Mit angeschlossenem PC kann es auch Langzeitmessungen durchführen. Funktioniert auch mit dem Vorgängermodell, das jetzt unter dem Thomann Label verkauft wird:

http://www.thomann.de/de/the_tmeter_mpaa1.htm

Allerdings hat dieses Gerät gegenüber dem neuen eine verhältnismäßig langsame Schnittstelle und kann keine Nachhallzeiten messen.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2006 um 10:53
    Zitat von "MK"

Mit angeschlossenem PC kann es auch Langzeitmessungen durchführen. Funktioniert auch mit dem Vorgängermodell, das jetzt unter dem Thomann Label verkauft wird:

Nein, mit der Software lässt sich kein Leq ermitteln. Das war mal geplant, stand versehentlich im Handbuch und wurde dann in einem Testbericht einer sog. Fachzeitschrift so behauptet.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• MK
    Profi
    • 25. April 2006 um 10:55

Danke für den Hinweis. Ich habe das Thomann Gerät, diese Funktion aber noch nicht ausprobiert.

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™