Hallo,
Folgendes Problem: das Direktorat unserer Schule hat mich, als Leiter des Technikteams, darauf angesprochen, ob man nicht den Schallpegel bei Schulpartys etc. messen könnte damit wir uns nicht wegen übermäßiger Lautstärke strafbar machen. Nachdem was ich jetzt gefunden habe werden wir warscheinlich keine Messungen durchführen, die dann nacher wirkliche Rechtsgültigkeit haben, da dies mit Dokumentation und Material ... nicht möglich sein wird. Es geht eher darum das ganze einigermaßen beurteilen zu können, weil wenn ich sage das war jetzt noch nicht zu laut ist unser Direktor damit ja verständlicherweise nicht wirklich glücklich.
Ich hab hier im Forum jetzt schonmal ein bischen gesucht und soweit ist jetzt mein Wissensstand:
Die erlaubte Grenze für VAs im Aufenthaltsbereich des Publikums sind 99dB. (http://www.paforum.de/Infos/laerm.html)
Was braucht man alles (Controller Mikrofon etc.) um eine einigermaßene Aussage über die Gesamtlautstärke machen zu können? Preislich darf das ganze keine mehrere tausend Euro kosten, aber einige hundert ist man evtl. schon bereit auszugeben.
Dann noch eine weitere Frage: würde es sinn machen, wenn man schon den Schallpegel misst auch die ganze PA gleich mit einzumessen? Was braucht man dazu an zusätzlichem Material?
Wenn ihr noch Links habt, die ich zufällig noch nicht gefunden hab nehm ich die auch gerne ![]()
Vielen Dank schonmal
Grüße Ferdi