1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Yes, Discomania hats geschafft, b&c 12pl32 ist da :)

• Thomas
  • 17. Januar 2003 um 16:59
  • Thomas
    Verifiziert
    • 17. Januar 2003 um 16:59

Nach 4 1/2 Monaten hat es Discomania endlich geschafft und meine Speaker sind da :)

Mein erster Eindruck: Verarbeitung ziemlich gut, stabile membran, nette belüfttung der spule, großer antrieb.

Hab auch sofort mal ne Testkiste zusammengekloppt und mal ne runde ausprobiert. Klingt im Mitteltiefton und Mittelton sehr gut. Aktiv getrennt klingt er bis knapp 2khz wirklich richtig gut. Bei diesem Speaker merkt man auch, dass er nen riesen Antrieb hat, wenn man am eq rumspielt will er die membran fast vorne raus werfen ^^. Das erlebt man bei eminence speaker eher selten (hab ja schon einiges mit eminence chassis gebaut und experimentiert)

Scheint wirklich was ordentliches zu sein :) werde nun auf jedenfall noch mindestens 2 stück kaufen...

für ein topteil wirklich allererste sahne.
    Messungen usw hab ich noch keine usw.

Hab erst vor 2 Stunden die Speaker bekommen...

• tthorsten
    • 17. Januar 2003 um 17:23

4,5monate.

das ist doch der witz oder.

dann zahle ich lieber 30€mehr und es ist zwei wochen später da.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 17. Januar 2003 um 17:26

ähm im verkaufe thread verkauft hellmich lagerware

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Januar 2003 um 17:36

die sammelbestellung war von hellmich ;)

• trockenbassfetischist
    • 17. Januar 2003 um 17:37

er hat ja noch welche übrig das meine ich zumindest stand im verkaufe thread was drin ich iwll aj keine werbung machen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Throsten
    • 17. Januar 2003 um 17:43

Ich bin seit heute jedenfalls auch glücklich. Und den nachmittag hab ich auch im Keller verbracht. Fazit: Läuft.
    :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2003 um 22:14

hallo leutz,

jaja, mit discomania erlet man was. :evil:
    lg alex

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. Januar 2003 um 23:33

Es gibt einen deutschen Vertrieb für B & C. Dieser ist super toll im Service und sehr schnell bei der Lieferung. Es gibt auch guten Support bei Andreas Siegel.

Warum wartet ihr bei einem kleinen Preisvorteil so lange auf die Speaker? Und was macht Ihr, wenn es einen Garantiefall gibt? Auch 18 Wochen auf Austausch warten?

Ihr seid Profis!!!

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• martin
    • 17. Januar 2003 um 23:40

Dirk, das ist eine wirklich lange Geschichte. Und da ging es nicht um 30Euro Preisvorteil. Das alles lief zu einem, sagen wir mal, unguenstigen zeitpunkt ab. morgen bin ich auch beim Antonio und werd ihn mal den kopf waschen :) Der Andreas wickelt das natuerlich "etwas" professioneller ab. Was bei discomania gelockt hat sind die konkurrenzlosen Endkundenpreise. und das ganze ist eben schon eine Weile her. Ausserdem mag ich persoenlich den Antonio. das mag auch an meinen Familienverhaeltnissen liegen. Ein Insiderschmaeh :)

CU
    Martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Januar 2003 um 23:46

Naja als wir bestellt haben, hieß es noch 1 Monat und die Speaker sind da und da hat der Vertrieb auch noch nicht Werbung gemacht bzw an Endkunden verkauft...

Und da die Preise erheblich billiger waren als in Deutschland haben wir halt da bestellt... Und eine getätigte Bestellung ist halt gültig...

Außerdem hats ja nun geklappt, also was solls. Adam Hall schafft es auch nicht mir meine bms 4550 zu senden...
    warte auch schon über nen Monat.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 18. Januar 2003 um 00:05

Es ist natürlich ein Problem, wenn ein Endverbraucher bei einem Vertrieb bestellt.
    1. er wird nicht beliefert,
    2. er bekommt schlechtere Preise,
    3. ihr habt versäumt, einen Gewerbeschein zu senden.

Der Unterschied zu dem östereichischem Vertrieb kann aber nicht so gross sein. Alle müssen etwas Geld verdienen und somit düften die Preise recht identisch sein.

In welcher Höhe lagen denn die Preisunterschiede?

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• martin
    • 18. Januar 2003 um 00:13

Discomania liegt fuer Endkunden im Bereich 2-10Euro des Preises den der D-Vertrieb fuer gewerbliche Kunden hat. Konkrete preise gibts per PM :)

CU
    Martin

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Januar 2003 um 00:25

also nen 12 pl 32 hat mich nun genau 115 euro gekostet.

inklusive allem, wie porto usw.

• Lightwave
    • 18. Januar 2003 um 12:07

wie willst du die box denn zusammenbauen?
    was kommt als hochtöner rein?

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Januar 2003 um 15:34

bms 4550 an entweder 90x40, 90x75 oder 60x40 Horn.
    da muss ich noch ein paar experimente machen.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 01:57

@ Thomas

Du hast Dir also einige Chassis gekauft und versuchst nun, diese miteineander zu kombinieren.
    Kannst Du Frequenzweichen erstellen, die das perfekte Zusammenspiel der beiden Chassis garantiert?

Ich glaube, dass Du das Pferd am falschen Ende aufgezäumt hast.

Hier im PA-Forum gibt es zwar 100000 Leute, die günstig Lautsprecher anbieten, vielleicht bessere Preise als in Deutschland, jedoch bietet Dir keiner von denen einen perfekten technischen Support.

Somit ist Dein Sonderangebot viel zu teuer eingekauft. Du wirst wahrscheinlich einen schrecklich klingenden Lautsprecher daraus machen, obwohl Du sehr gute Komponenten verwendest.

Also beachte bitte: Gute Komponenten sind wichtig....aber ohne die passende Weiche nur ein Bastellager.

Also bitte wähle lieber diejenigen, die teuer sind, aber Dir zu einem entsprechenden Ergebnis verhelfen.

mfg

Dirk Hahn

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 03:40

sei mal unbesorgt, ich kriege die weiche hin, ist nicht meine erste box, die ich baue. außerdem habe ich erhebliche hilfe...

Und ich finde es echt schade, wenn du so versuchst werbung für deinen laden zu machen...

aber nunja wie dem auch sei, jedem das seine.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 23:32

Diese Aussage war frei von irgendwelchen Werbungen, sondern sollte möglichen Billigkäufern davor warnen, 10 Euro zu sparen, aber zu einem schlechten Klangerlebnis zu kommen. Es war ein konstruktiver Beitrag, der manchem Profi vor Fehlinvestitionen schützen sollte.

Aber hier habe ich es ja mit Entwicklungsprofis zu tun.

Sorry für meinen freundschaftlichen Rat.

Dennoch möchte hier anfügen, dass der scheinbar beste Lautsprecher nur so gut ist wie sein optimaler Einsatzbereich in Verbindung mit dem passenden Treiber, Miiteltöner oder Tieftöner. Nicht jeder verfügt über die Messtechnik und über die erforderliche Entwicklungserfahrung. Daher gibt es von den deutschen Vertrieben einen entsprechenden Support. Der ist viel mehr wert als 10 Euro zu sparen. Oder habe ich jetzt gelogen?

Es geht um den Erfolg Eurer VA´s. Mieser Sound hat keine Zukunft!!!

dh

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Januar 2003 um 02:27

Heißt das also, das wenn ich beim B&C Vertrieb in Deutschland anrufe und denen sage: "Hey ich brauche den und den Hochtöner und das Bass Chassis, + noch das Bass Chassis als extra Sub"

B&C: "ok, schicken wir Ihnen zu"

ich: "achja, und schicken sie mir bitte für die diese Kombi eine passende Weiche komplett mit Entzerrung für das und das Gehäuse Volumen"

hmm, möchte die Antwort ehrlichgesagt gar nich wissen *G*

Weil wenn dem so wäre, wärs ja total easy nur noch perfekte Boxen zu bauen, ohne selber nachzudenken, oder andere dafür zu bezahlen, etwas zu entwickeln, das dann durch viele Tests (wohlgemerkt) sich als bestes herausgestellt hat für diese Kombination.

Würdest du mir ne passende Weiche+Bauvorschlag errechnen für eine BMS 4590 und 2x18Sound(mid/bass) Kombination? Wo ich 100%tig von ausgehen kann, das die mit Horn xy, wirklich linear perfekt klingt?

Glaub ich irgendwie nich...

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• tthorsten
    • 20. Januar 2003 um 11:38

@ jan

wenn du beim dirk zwecks 18s so anfragst funktioniert das tatsächlich

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement