1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Stack mit Bandlogo - "Pariser" überziehen

• kisslinger
  • 1. Mai 2006 um 02:11
  • kisslinger
    • 1. Mai 2006 um 02:11

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe eine HK Projector-Anlage und möchte über das gesamte Stack eine (an der Frontseite) schalldurchlässige Textilhülle überziehen, auf welcher das Bandlogo etc. aufgedruckt ist.

Hat jemand von Euch so was schon im Einsatz und kann mir einen Tipp geben, wo man so etwas (Textilhülle inkl. Aufdruck) preiswert herstellen lassen kann?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2006 um 10:34

eigentlich gibts in jedem 10.dorf ne lkw-planenbude,die nach mass fertigt.
    ich würde aber bedenken,dass es schwierig wird,wenn du die hülle als geschlossenen sack fertigen lässt mit dem rauf und runterziehen.
    hier würde ich an einer seite ein klettband einnähen lassen,so dass der sack sozusagen seitlich drübergeschoben und dann verschlossen werden kann.
    bedenke auch,dass du hinten am besten fenster einbauen lässt,damit die amps atmen können.
    den druck sollte jede taugliche werbebude hinbekommen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• montesuma
    • 1. Mai 2006 um 12:09

Eine LKW Plane schalldurchlässig auf der Frontseite? Whoops :D

Jede Druckerei kann Werbebanner herstellen. Diese sind Luftdurchlässig und sogar nach Wunsch auch B1 Brandschutz tauglich. Sowas hängt man z.B. immer auf Bühnen auf, damit der Wind keine Angriffsfläche auf den Banner hat. Ich denke, das dürfte auch den Schall wenig stören, sicher bin ich mir jedoch nicht. Ich weiss nicht, wie der Hochton reagiert, wenn er durch einen Siebartiges Geflecht geschickt wird, dem Tiefton macht es bestimmt nichts aus.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2006 um 13:50

Also klanglich ist es immer schlecht etwas vor eine box zu hängen, ob gitter oder stoff, selbst der lautsprechereigene schaumstoff nimmt schon viel von den höhen weg, einfach mal probieren den wegzunehmen, ihr werdet euch wundern!
    also wenn es eine andere option gibt, nehmt diese, wenn nicht guten (aber auch teuren) stoff kaufen, der möglichst durchläßig ist.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• montesuma
    • 1. Mai 2006 um 14:48

Die Bühnenbauer haben doch auch einen Stoff vor den Sidewings. Ist das normaler Gaze oder was?

• unknown_artist
    • 1. Mai 2006 um 15:29
    Zitat von "Montesuma"

Die Bühnenbauer haben doch auch einen Stoff vor den Sidewings. Ist das normaler Gaze oder was?

Von Gerriets gibts/gab es auch spezielle Schalldurchlässige Gaze "Bühnengaze 700" In Schwarz und Weiß...Auf Wunsch auch mit Aufdruck....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• kisslinger
    • 1. Mai 2006 um 16:29

Das Bühnengaze 700 scheint's leider nicht mehr bei Gerriets zu geben.

Womit deckt ihr den Eure Lautsprecher ab, wenn sie nicht sichtbar sein sollen (z.B. Industrieevents etc.)

• slv
    Verifiziert
    • 1. Mai 2006 um 20:25

Schau Dich mal bei Agroflor um - ev. mal direkt anfragen:
    http://www.agroflor.li

Gruss
    slv

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. Mai 2006 um 01:54
    Zitat von "Montesuma"

Eine LKW Plane schalldurchlässig auf der Frontseite? Whoops :D

nix whoops. :wink: von lkw-plane war doch nicht die rede.ich wollte den planenschneider nur als verarbeitenden betrieb verstanden wissen,der auch an solche stoffe herankommen sollte,die hier benötigt werden und diese auch entsprechend verarbeiten kann,und das ganze dann wahrscheinlich auch billiger als profi-bühnenausstatter.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• montesuma
    • 2. Mai 2006 um 08:42

Naja, wenn Du von einem Sack sprichst, der hinten ein Loch benötigt, damit die Endstufen atmen müssen. Dann geht wohl jeder von einer LKW Plane aus. Vor allem nicht durch atmen können, wo auch der Schall richtig durch gehen würde :D

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Mai 2006 um 11:11

Klar, bei großen systemem hängen auch gaze davor, aber da hast du noch ganz andere probleme mit interferenzen, da macht das bsichen stoff auch nichts mehr. bei einem einzelnen top kann es dagegen schon was ausmachen. es ist nicht dramatisch, aber es kommt halt auf den eigenen geschmack an, mein nächstes topteil wird auch eins sein was ohne gitter vor dem horn auskommt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• manuela
    • 2. Mai 2006 um 11:23

Der Tanz in den Mai war dies Jahr eh ein Rudelhopsen in der Matsche :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Mai 2006 um 19:26

Rudelhopsen... :D

Seid ihr btw wirklich sicher, dass das mit der bedruckten Gaze so eine tolle Idee ist? Das schaut immer so übel nach Kirmes und billiger Kapelle aus... dann noch buntes Licht dabei, und die KoolaManDoola-Band kann zum Tanztee aufspielen... *schauder*

• montesuma
    • 2. Mai 2006 um 19:43

OK, die Bühne gehört Dir. Also sprich, was würdest Du vorschlagen?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Mai 2006 um 22:33

Nichts gegen das Einpacken von Boxen, wenngleich gutes Holz auch mal einen Schauer übersteht. Aber warum muss da so ein Logo drauf? *Das* ist es doch, was das Billigfeeling bringt...

• kisslinger
    • 2. Mai 2006 um 22:51

Hi starstage,
    mir geht es eigentlich gar nicht um den Regenschutz. Da hast Du schon recht. Das stecken gute Boxen schon mal weg.
    Es geht mir tatsächlich um das, was Du als *billig* ansiehst. Wobei ich schon Gründe sehe, die Boxen zu 'verstecken'.
    Es wäre beispielsweise 'ne zusätzliche Werbefläche, in der sich die Band oder ich als Verleiher namentlich sichtbar machen könnte, bei Industrieevents (evtl. Hauptversammlungen, gehobene Firmenfeste etc.) gab's schon öfters von Seiten des Veranstalters den Wunsch, die Laustprecher optisch verschwinden zu lassen und so weiter. Stell' Dir vor, Du beschallt 'nen Coca-Cola-Event (*soll keine Schleichwerbung sein, wirklich nur beispielhaft*), und es kommt der Wunsch, dass auch Dein Stack in den Markenfarben sein soll. Wäre das wirklich soo aussergewöhnlich? Mir fallen da 'zig Gelegenheiten ein, die Lautsprecherfläche optisch zu nutzen, ohne dass es *billig* ausschauen muss.

• unknown_artist
    • 3. Mai 2006 um 14:41

Sieht aber besser aus (imho!) wenn die Gaze nicht zu einem Überzug verwurstet ist ... Also einfach Abhängen (passende Befestigungsmöglichkeiten vorausgesetzt und dann los...
    Wenn dann sollte man die LS auch gar nicht mehr sehen, könnte sonst aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• bsm
    • 8. Mai 2006 um 11:15

http://www.plaspack.at/

• kisslinger
    • 8. Mai 2006 um 11:58

bsm
    Super. Das schaut sehr gut aus.

Danke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™