Kann man schon was vom neuen M4 Monitor von d&b sagen. Gibts schon Listenpreise?
neuer Monitor M4 von d&b
-
-
wir haben 4 geordert.
Wir hatten sie mal zum hören da gehabt:
Im Test: K&F 15 " keine Ahnung wie die heißen und bedarf auch keines weiteren Kommentars
Meyer UM 100P sehr schöner Monitor
und halt M4Klanglich waren die M4 am aufgeräumtesten. Druckvoll, saubere Mitten.
Ein großes Plus der d&b gegenüber Meyer.
Viel leichter (o.k. sind auch passiv), sehr kleine Bauform, drehbares Horn und auf einer Seite ein Stativflansch.
Also kannst du die auch mal für kleine Sachen wie Mod. oder so, auf ein Stativ stellen.
Preis ist glaub ich 2,7 K€ (aber Nagel mich nicht fest,bin mir nicht sicher, ich habe gehört, mit Entschieden und muß damit arbeiten. Ich zahle aber nicht
-
Hallo DasIch,
wie werdet ihr die M4s betreiben bzw. controllen? -
Die Daten klingen ja wirklich schön.
Auch das Gewicht mit nur 20kg dank Bestückung mit Neodymtreibern macht Freude.
Aber der Kurs von 2700,- Euro ist schon echt deftig.
Das sind mal eben über 5000,- DM (rechne immer noch in Deutscher Mark) für eine effe 15" Kiste. Da muss die Box schon wirklich sehr, sehr gut sein um die mehr als 30% Aufpreis zur "auch amtlichen Konkurrenz" zu rechtfertigen.
Es scheint derzeit wieder Trend zu werden die Kurse nach oben zu korrigieren. -
Zitat von "blitzfritz"
Hallo DasIch,
wie werdet ihr die M4s betreiben bzw. controllen?Es wird für die EPacs ein Update geben.
Und wenns mal richtig krachen soll über D12.
Beides ist allerdings schon vorhanden, deshalb relativiert sich der Preis wieder.
Eine Meyer UM 100p ist auch nicht preiswerter.
Im Vorfeld hatte ich mir auch die Codas angehört, die mir im Forum hier oft an Herz gelegt worden sind.
Sorry die AP 12 gehen ja noch, aber die AP20 finde ich schrecklich.
Mag sein, dass bei einer "ist sowieso alles zu laut, Heavy-Metal-Veranstalltung" dieser "Brüllwürfel" genau das Richtige ist, ich fand ihn viel zu aggressiv. (Kommentar vom Händler: Ist ja auch kein EQ drin...)
Zur Entscheidung:
Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit den Meyers gemacht und war und bin auch immer noch sehr begeistert von diesem Monitor.
Was mir besonders gefällt ist das breite Horn 100°
Die M4 hat da nur 70°, was für meinen Geschmack zu wenig ist für einen Monitor, dann stehen da zumindest bei den Frontvocals wieder schnell zwei rum.
Tatsache ist allerdings, das beim seitlichen ablaufen der Monitore kein nennenswerter Unterschied im Abstrahlverhalten zwischen den Meyer und d&b zu merken war.
Der Winkel, wo man eine gute Sprachverständlichkeit hat, war trotz der 30° Unterschied im Horn nahezu gleich.
Allerdings mal abgesehen von dem Stativflansch, der begeistert, sind die M4 klanglich einfach besser, was zur Kaufentscheidung führte und für mich den höheren Preis rechtfertigt.
(abgesehen davon, dass wir so in der Produktlinie bleiben)
Es wird wohl auch demnächst eine Mono D12 kommen und nun ratet mal wie die heißen soll????
:shock: Richtig D6
-
Nur interessehalber: Wie sind die M4 denn im Verlgeich zu den alten d&b Maxen?
-
Zitat von "fschleif"
Nur interessehalber: Wie sind die M4 denn im Verlgeich zu den alten d&b Maxen?
Kann ich leider nicht sagen. Die Max hatte ich erst zwei - drei mal im Einsatz und das ist schon ne Weile her.
Und da war sep. Monimix dabei, da bin ich immer froh, dass mir ziemlich egal ist was aus den Wedges rauskommt.
Ich habe mir aber sagen lassen (obwohl man mit so einer Aussage herzlich wenig anfangen kann) besser -
Hab´s jetzt offiziel. 2.800.- excl. Steuer Listenpreis. Ist wohl etwas heftig !!!!!
-
@Oliver/RodeVT: vollste Zustimmung!
...für eine passive(!) Coax(!)-15er Mufu IMHO eine Schweinerei... das sind außerdem fast 1000 € (zweitausend Deemark) mehr, als für die "alte" Max15!!! Hallo? Gehts noch? :roll:
-
Mahlzeit!
Also ich hatte letzte Woche das Vergnügen das Ding mal bei uns im Lager testen zu können.
Ich muss fairerweise zugeben, dass ich begeistert bin. Es klingt nicht ganz so rund wie beispielsweise eine E9 (standalone betrieben auf einem Stativ), geht aber richtig nach vorne und löst alles sehr klar auf. Das "unten rum" ein wenig der Bass fehlt (im Gegensatz zur anders orientierten E9) ist klar und kein Mangel. In erster Linie handelt es sich ja um einen Monitor...Das Gewicht ist für den Output ein Traum.
Die Optik ist m.E. perfekt.Das Ding ist flugtauglich(gleiche Flyware wie z.B. E9!) und hat zusätzlich einen Stativflansch, es kann also sowohl für kleinere Beschallungen auf einem Stativ als auch z.B. als Vierpunkt-Beschallung in kleineren Discoriggs als Top geflogen eingesetzt werden.
Man kann ihn aktiv oder passiv an einer D12 betreiben(aktiv sogar 140 db!), vermutlich auch an einem E-Pac.Ich habe beim Test das Passivsetup an einer D12 gehört.
Problematisch ist natürlich der Preis. Der hier angegeben Listenpreis ist korrekt, allerdings bekommt man bei d&b leider nicht die sonst üblichen Monsterprozente. Aufgrund der notwendigen D12 Anschaffung ist man schnell ein Vermögen los. Naja, wer bereit ist viel Geld in vernünftige MuFu-Boxen zu investieren sollte mal drüber nachdenken.
Aus einer Nexo PS15II kommen zwar ebenfalls 134 dB raus (aus einer KF 1515-60 laut Datenblatt 132db), aber man muss deutlich mehr Endstufenleistung reinstecken als für die 138 (bzw 140db) des M4.... die D12 spielt mit 2 bis 3 M4-Lautsprechern pro Kanal, beispielsweise bei Nexo bräuchte man auch einen Systemcontroler und eine richtig gute Endstufe um eine ähnliche LEistung zu erzielen. Das hat auch seinen Preis.
Am Rande für den verspielten Investor vielleicht der Hinweis, dass in der D12 ein Videospiel eingebaut ist...Es ist übrigens kein Vergleich zu einem Max, spielt klanglich in einer ganz anderen Liga (leider auch preislich).
Wie auch immer, dass Ding wird im professionellen Bereich seinen Weg finden, zumindest bei den Anwendern mit dem nötigen Kleingeld und der Flexibilität beim Lautsprecherhersteller (man muss ja nicht zwingend alles von einer Marke nutzen, wenn ein Produkt eines anderen Herstellers einen bestimmten Aufgabenbereich vielleicht mal deutlich besser löst).
Getestet habe ich übrigens eine einzelne Box an einer D12 auf einem Stativ mit ein paar CDs und war begeistert. Zu den Qualitäten des M4 bei Verwendung als Monitorbox kann ich nix sagen, aber dazu hat sich ja bereits ein Poster weiter oben geäußert.
Viele Grüße an alle,
Volker
p.s. wir haben das nötige Kleingeld leider nicht.